Laptop bis ~1000€ mit SSD-Erweiterbarkeit

honkbaer

Ensign
Hallo allerseits!

Ich suche einen 15-16" Laptop für bis zu 1000€ (u.U. auch etwas mehr) mit folgendem Anforderungsprofil:

Sehr wichtig:
- 15"-16"
- Schnelle CPU (schneller i5 oder i7)
- Min. 6 GB Ram
- Min. 4 USB Slots
- USB 3.0 vorhanden (einmal sollte ausreichen)
- SSD-Erweiterbarkeit

Wichtig:
- Gehäusequalität
- Kühlung
- Min. 500 GB HDD (eine Platte)

Eher unwichtig:
- Grafikkarte
- Display
- Akkulaufzeit
- Gewicht

Der Laptop soll daheim zum Arbeiten an einem Monitor betrieben werden. Daher ist das Display relativ wurscht. Die externe Verwendung wird nur etwa 3-4 Tage pro Monat betragen.

Ich möchte unbedingt eine 256GB-SSD nachträglich einbauen. Deswegen bräuchte ich einen Laptop mit entweder 2 HDD Docks oder eben der Möglichkeit das DVD-Laufwerk auszubauen und dort stattdessen eine SSD einzusetzen (via entsprechendem Adapter).
Ich will eigentlich keinen Laptop mit vorverbauter SSD, da diese häufig entweder zu klein oder vom falschen Hersteller (nach meinem Geschmack) sind.

Sollte ich diesbezüglich eher in Richtung Business-Laptops gucken?
Oder hat jemand direkt ein spezielles Modell als Vorschlag bzw. einen Hersteller, bei dem es sich zu gucken lohnt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Schau mal auf die Seite von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
HP Notebooks bieten auch gute Möglichkeiten zum Erweitern...

Ui da ging ja flott,

danke an alle schonmal. Jetzt muss ich die einzelnen Vorschläge mal durcharbeiten.

Was willst du mit dem Gerät alles machen?

80% Arbeiten, was im konkreten Fall bedeutet:
- Office (hauptsächlich)
- Photoshop
- ArcGIS

Speziell für letztgenannte benötige ich halt hauptsächlich CPU-Leistung, Ram und ne schnelle Festplatte.

edit:

Ich guck mir gerade das Schenker XMG an und bin auf der Website über das XIRIOS D501 gestolpert. Hat jemand dazu ERfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: