Laptop bis 1200€ zum arbeiten und spielen gesucht

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich zum Entwickeln mit VS, privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Zug zum Filme ansehen oder auch Office, sonst wird er stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Black Desert Online, World of Warships, Detailgrad so hoch wie möglich, muss aber nicht der höchste sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, 15 würden auch gehen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 pro habe ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Mischung aus SSD und HDD wäre ideal (512 MB SSD und große HDD), Nummernblock von Vorteil, SD-Kartenleser wäre gut, kann aber auch nachgerüstet werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€

Einen Laptop habe ich noch nicht ins Auge gefasst, als Alternative würde auch ein Desktop mit Monitor für den gleichen Preis in Frage kommen. Laptop ist aber meine Präferenz.

Vielen Dank

Tom
 
Wie gut die Geräte sind und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, weiss ich nicht. Ich würde aber so etwas in Betracht ziehen:
Lenovo Legion 5 entweder als 15 oder 17".
Als CPU entwender einen Intel i7 ab 6 Kernen oder einen Ryzen 4800H/5600H/5800H
Als GPU eine RTX2060/1660Ti/5600M aufwärts. Optimalerweise RTX 3060.

Schauen, dass du mindestens ein 300nits/144hz Display bekommst. Bei den anderen machst du zu viele Abstriche.

Konkret als Beispiel.
Lenovo Legion 5 17ARH05H
Lenovo Legion 5 17ARH
Dell G3 15 3500 Eclipse Black
HP Omen 15 Laptop 15-en0165ng
Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black <- Das wäre mein Favorit

Die Legions mit RTX3060 sind bei euch teurer als bei uns und erst im April oder gar Mai vefügbar.

Wichtig zu allen: Auf dem Schoss würde ich die Dinger nicht nutzen. Die können ziemlich warm werden. Und du hast halt 2-3 Kilo + Netzteil zum Rumschleppen.

Es gibt bei Lenovo immer mal wieder "Mitternachtssales". Ob es die bei euch auch gibt, weiss ich nicht. Auf jedenfalls sind zwischen 10 und 30% Vergünstigung auf den sonst angegebenen Preis möglich.
 
Vielen Dank, ich werde mich nach den Mitternachtssales umsehen, vielleicht gibt es die hier auch.

Bei der GPU wird es wohl eine 2060, die anderen sprengen mein Budget und für mich sollte sie reichen.

Die AMDs 5000H finde ich noch nicht, kommen vielleicht noch.

AMD oder Intel? AMD ist etwas günstiger, von der Geschwindigkeit sind beide ähnlich, die Unterschiede sollten nicht so groß sein.
 
Hol dir ein Angebot über den Chat von der Lenovo Seite. Da bekommst du den Lappi sogar günstiger. Habe einen Rabatt von knapp über 80Euro nohmals bekommen.
 
Zurück
Oben