Laptop bis 1500 Euro

Löwenzahn089

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni (Office-Anwendungen, mehrere Chrometabs), die Arbeit (Audiobearbeitung, meistens mit Audition; Recherche und Mails) und für Entertainment zuhause (Netflix, Youtube und co.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil/Stationär ungefähr 50/50. Kein Convertible. Ca. 3-4 Tage die Woche mobil im Einsatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich keine Spiele (im Allerschlimmsten Fall mal eine Runde CSGO mit niedrigen Grafikanforderungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie erwähnt: Audition. Also nichts zu anspruchsvolles...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 Zoll. Touchscreen brauche ich nicht, FullHD wäre ideal. Wichtig wäre ein mattes und helles Display für Anwendungen draußen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8 Stunden wären schon was feines, weniger ist aber auch kein Weltuntergang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal. Eine gute Verarbeitungsqualität ist mir schon wichtig. Aktuell nutze ich ein Ideapad 510s, dass klappert teilweise schon sehr. Außerdem steh ich auf dünnes, elegantes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? KTastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Lautsprecher weiß ich sehr zu schätzen. Außerdem wäre mir ein leiser Lüfter und mindestens ein Thunderbolt Anschluss wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein, preislich bis 1500 Euro.
 
Sowas vielleicht?

https://www.computerbase.de/2020-06/asus-zenbook-14-amd-ryzen-renoir-notebook-vorgestellt/

Edit: Ein Kommentar zum Huawei MateBook X Pro:

Das Panel ist zwar (sehr) hell, aber spiegelend. Bei Notebookcheck steht: Die Blickwinkelstabilität des LTPS-Panels ist sehr gut. Im Freien muss man allerdings mit Einschränkungen durch den stark spiegelnden Touchscreen rechnen. Selbst ohne direkte Reflexionen von Lichtquellen gibt es schnell Spiegelungen, und gerade in hellen Umgebungen ist das Arbeiten nicht sehr komfortabel.

Du wolltest ja ein mattes Display für draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben