Laptop bis 300 Euro

nachtstute

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Word, Excel, Youtube - nmicht spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
GUter Bildschirm - ca. 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
MIttel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre schön. Muss aber nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ne

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 EURO. NEuware

Also bei dem Budget kannst besser was gebrauchtes nehmen. Alles was du dafür neu bekommst ist Kernschrott..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
vergiss neu mit dem budget.
gebraucht kriegst sogar was richtig gutes um 300. bzw ~279
ein lenovo t430s zum beispiel.
https://www.remarketing-direkt.de/g...b-ssd-1600x900-webcamera-bluetooth-windows-10

ssd ist drin, nicht riesig, aber aufrüstbar, ram ist recht wenig, aber auch aufrüstbar.

interessant finde ich diese welten, die zwischen ansprüchen und offensichtlichst inkompatiblen budget mit einer geradezu lässigen selbstverständlichkeit klaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Man muss auch dazu sagen, dass "gebraucht" bei Notebooks nicht heißt, dass man von privat bei ebay ein Notebook kaufen soll.

Gebraucht heißt bei Notebooks, dass man von einem Händler ein Notebook mit Gewährleistung von 6 oder 12 Monaten kauft. Ich habe gerade bei Lapstore eines gekauft, und bei denen werden sogar grundsätzlich die Tastaturen ausgebaut, mit Ultraschall gereinigt und die Tastenbeschriftung erneuert.
Bei Händlern kann man sich auch drauf verlassen, dass das Notebook keine Beschädigungen hat und der Bildschirm noch einwandfrei ist, wenn es so beworben wird (immer die Beschreibung gut lesen, es gibt auch leicht beschädigte Notebooks, die sind dann natürlich viel günstiger)

Von privat würde ich jetzt auch kein gebrauchtes Notebook kaufen wollen, aber vom Händler mit Gewährleistung ist das was ganz anderes.

Nein, das Aspire (und die meisten anderen Angebote) haben die schnarchlahmen N CPUs drin - die sind kummuliert über alle Cores zwar verhältnismässig schnell aber bei SingleThreading Anwendungen (Office und Internet praktisch nur solche Fälle) eben richtig lahm. Löbliche Ausnahme hier der erwähnte Pentium Silver N5000 der auch dann recht gut performt.

Man kann freilich auch alles mit einem N4200 machen aber man muss eben vermehrt mit Wartezeiten rechnen (Browser, Office) oder wenn etwa ein Windows Update ansteht.

Ich habe ein Lenovo v110 mit Core i3 6200 und 8 GB RAM sowie 1 TB HDD und Win 10 im Sommer für 299 € bekommen. Allerdings hat das Display 15,6 Zoll.
Nachdem ich das DVDRom durch einen SSD Caddy ersetzte, läuft das Teil sehr schnell.
Man kann sogar damit WoT zocken.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das Teil in meiner Konfiguration noch zu kaufen gibt.
Das Dell Notebook wäre auf jeden Fall ein guter Ersatz....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
also ich glaub nicht, daß sich ein t430s um wenig geld qualitativ steigern läßt.
doch nicht mit einem billigteil, never.
das 430s hat die 4gb am board, ein 8er riegel dazu und es ist das perfekte office teil.

@VitalMetzgerDanke für den Tipp. Der 14 Zöller sieht gut aus.

Warum finde ich den unter Geizhals nicht?

Neu kannst du das Gerät nicht mehr erwerben da es bereits fast 5 Jahre alt ist. Hat aber nix zu heißen, hab es selber privat im Einsatz und für den Preis ist es ein Top Gerät.

genauso wie der von mir erwähnte lenovo.
wenn du mit dem budget was gutes willst, dann ist es refurbished.

Zurück
Oben