Laptop bis 500€

hs42

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
da mir hier vor einigen Jahren schon gut geholfen wurde, dachte ich ich frag nochmal nach einem Allround Laptop, der hoffentlich ein paar Jährchen durchhält. Gerne auch gebraucht bis 500€.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, schleppe den Laptop nicht oft mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ältere Spiele eigentlich. Wäre ganz froh, wenn z.B. Sachen wie Pillars of Eternity oder Fallout 4 flüssig laufen. Anspruchsvolle Spiele würde ich dann sowieso über Stadia laufen lassen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine spezielle Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"-17".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenig relevant, da eher stationärer Gebrauch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme Windows über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD wäre schön, mir ist aber klar, dass ich für das Geld nicht viel erwarten kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, Gebraucht/Refurbished ist in Ordnung, solange Garantie darauf ist.

Vielen Dank im Voraus
LG
 
Super vielen Dank für die Antworten schonmal, da scheint ja einigermaßen Konsens zu herrschen :). Wollte mich aber nochmal erkundigen wie das mit den Spielen ist. Packt die Intel HD Graphics 520 das? Ich habe momentan noch einen ASUS X751L mit i7-4510U CPU @ 2.00GHz, einer Geforce 840M und 8GB RAM und der hat schon ein paar Probleme bei den o.g. Spielen. Kenne mich leider überhaupt nicht mit Performance aus und kann nicht beurteilen, ob es bei meinem aktuellen Gerät überhaupt an der Grafikkarte liegt oder ob der Prozessor oder sonstwas dafür verantwortlich ist.
 
spielname+ hd 520 -> schauen :)
 
Zurück
Oben