Laptop bis 800€ für Schreiben (primär) und Videobearbeitung (sekundär)

Feldso

Newbie
Budget: 800€

Anwendung: teils mobil, teils stationär
CAD: Weiß nicht.
Bildbearbeitung: "Gut".
Gaming: Völlig(!) irrelevant, dafür etwas Videobearbeitung.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB/500GB
Laufwerk: optional, nicht unerwünscht

Displaygröße: 15-16"
Auflösung: nicht soo wichtig
Matt oder spiegelnd: bestenfalls matt

Akkulaufzeit: 8+ Stunden
Betriebssystem: Win10, Mac

Sonstiges: Gerne einen schicken, aber Leistung und vor allem Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit steht über allem. Robustheit wäre auch nicht schlecht.

Nummernblock wäre nicht schlecht, aber fehlend kein Genickbruch. Eine angenehme (ergonomische) Tastatur hingegen hat hohe Priorität. Tastaturbeleuchtung brauch ich absolut nicht. Auf Convertible habe ich eigentlich keine Lust, Touch generell eher weniger. Ein guter Service wäre allerdings nicht schlecht. Ach so, und möglichst leise sollte der Laptop auch sein!

Gefunden habe ich https://www.amazon.com/VivoBook-NanoEdge-WideView-Display-X510UQ-NH71/dp/B01N0ZYFTW/ , aber ich wurde gewarnt, dass das für Videobearbeitung nicht ausreicht. Bin dahingehend aber Amateur und will erst eintauchen, also keine Meisterwerks-Bearbeitungen!

Allgemeinst ggf. keinen Lenovo, und ich würde mich gern mal an einen Asus versuchen. Aber ich bin Laie und vertraue da einfach mal euch.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem: Win10, Mac
ist das ein UND oder ein ODER dieses Komma dazwischen. Es ist ja wohl ein deutlicher Unterschied ob da Windows oder MacOS drauf läuft.
Ich würde ein Lenovo übrigens immer einem ASUS vorziehen. Ich würde aber auch nicht in der Consumer-Schiene einkaufen, womit ASUS sowieso schon mal rausfällt.

Willst du eigentlich jetzt schon kaufen, oder würdest du auf ein gutes Angebot auch warten? Es werden gerade die neuen Ryzen Mobile Geräte auf den Markt gebracht. Das sollte sich genau in deinem Preisbereich durchaus gut auswirken, was das Angebot an schnellen CPUs mit integrierter Grafik anbelangt. Die Grafik ist insofern wichtig, weil sie je nach Programm auch von der Video-Schnittsoftware zur Berechnung herangezogen werden kann. Das kann enorme Vorteile in der Leistung bringen. Hier wäre aber auch mal interessant um welche Software es überhaupt geht. Videobearbeitung ist quasi nichts sagend.

Was mich auch noch wundert: Wie kann man bei CAD "weiß nicht" angeben. Entweder du nutzt eine CAD-Software, dann sag welche, oder du nutzt eben keine.

@topic: selbstverständlich reicht der verlinkte Laptop für das bisschen Bearbeitung aus, ist sogar fast "zu gut". Trotzdem würde ich ihn nicht kaufen.

@post #2: stellen die 7th Gen CPUs demnächst den Betrieb ein oder was?

@topic2: kannst du Studentenrabatte nutzen? Warum kein Lenovo? Lenovo und HP findest du im dem Bereich am ehesten gute Modell, die auch ein bisschen robuster sind.

Selbst die i5 der 8er Serie haben bereits 8 threads. Die 7er 4 threads.

lamma schrieb:
Auf jeden Fall nichts mit 7th gen Core CPUs kaufen
8th Gen oder die demnächst erscheinenden Raven ridge.

Weil die 8. Generation deutlich mehr Quad Core CPUs hat? Oder Stromsparender ist? Wieso genau?

Ab EUR 700 findest du viele qualitativ höherwertige quad core Spielzeuge mit augenschonenden, matten Displays und brauchbarer Tastatur.

Zurück
Oben