Gaming Laptop bis 800€ Für Gaming und Schule

B1008

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele: Anno 1800, Total War Spiele, Crusader Kings 3 und Age of Empires 4.
Mir reichen mittlere Einstellungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full hd wäre schön
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das spielt keine große Rolle
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtung wäre schön muss aber nicht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca.800€, gebraucht würde auch gehen

Ich habe hier einen gefunden, wie findet ihr den? Würde er für meine Spiele reichen?

https://www.otto.de/p/msi-gf63-thin...verfuegbar-1360302659/#variationId=1360302669
 
Der bei Otto kostet aber 900 oder kaufst den wo anders? Schreibst doch bis 800.
Würde an deiner Stelle etwas drauf legen, für um die 1k bekommt man öfters schon Notebooks mit besserem Display, aktuellem 6 Core und mindestens der GTX 3060, das sind dann schon Welten im Vergleich zu dem verlinkten Modell und hast nicht am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1008
Erzherzog schrieb:
Der bei Otto kostet aber 900 oder kaufst den wo anders? Schreibst doch bis 800.
Würde an deiner Stelle etwas drauf legen, für um die 1k bekommt man öfters schon Notebooks mit besserem Display, aktuellem 6 Core und mindestens der GTX 3060, das sind dann schon Welten im Vergleich zu dem verlinkten Modell und hast nicht am falschen Ende gespart.
Hi, danke, dann werde ich mal bis 1000 Euro suchen, ich habe 800€ geschrieben da ich ihn mir eigentlich diesen Monat holen wollte, dann warte ich doch lieber noch einen.
Den von Otto hatte ich woanders für 800 gesehen, hatte aber gerade den link bereit
 
be geizhals.de nach asus tuf notebook suchen mit 3060 rtx 144hz ips screen und i5 oder i7 mit 16gb.
die 1650 gtx hatt nur 4gb vram und ist nichtmehr so gamingtauglich, wennauch die performance nicht so schlecht ist. eine 3050 rtx ist auch keine alternative, hatt auch nur 4gb vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1008
Schau dich diesbezüglich mal auf Ebay um, die bekannten Elektronik-Ketten verkaufen da gerne ihre Ausstellungsstücke die dann auch bis zu nem 1/3 günstiger sind.
Habe daher meinen Asus Rog Zephyrus G14 mit Ryzen 6Kerner und 1650ti für unter 900 bekommen, der eigentlich bei ~1400 war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1008
das gigabyte ist okay, 105w tdp, so schnell wie begrenzte 80w 3070er oder 3080er. tpm 2.0 modul hatt es auch fuer eine windows 11 installation.

wuerde jetzt evtl. noch auf die neuen alder lake intel 12g. warten, dann hatt die i5 evtl. noch 4 extra effizenz kerne neben 6 performance kernen und 14 thread smt.

dauert aber noch 1-2 monate, noch kein modell bei geizhals gelistet.

ich wuerde aber lenovo und asus bevorzugen, der asus tuf gaming hatt aber nur 95w tdp 3060er,
wohl 10-15% langsamer, daufer wohl etwas kuehler und kein tpm 2.0 modul fuer win 11.
kostet aber etwas mehr die tuf gaming qualitaet.

acer ist auch okay, aber auch kein tpm 2.0

werden wohl die neuen 12gen intel alle haben, wird windows 11 wohl auch gleich vorinstalliert geben.

die 11gen i5 und 3060er sind aber dafuer jetzt schon guenstig und auf jeden fall besser als die 1650 4gb dinger.

@B1008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1008
Wo steht denn, das beim Acer kein TPM 2.0 vorhanden ist ? Selbst mein 5 Jahre altes MSI GT73VR besitzt schon TPM 2.0. Abgesehen davon wird TPM 2.0 nicht für Windows 11 benötigt, 1.2 reicht locker aus, das die unmodifizierte Standardinstallation ohne Probleme durchläuft, das habe ich nun bei 2 alten Notebooks getestet. Einmal ein Dell Latitude E6320 (Ivy Bridge Generation) und einem HP Spectre X2 Pro (Haswell Generation). Aber auch Geräte ganz ohne TDP (MSI GP62 2QE) funktionieren problemlos mit Windows 11, da muss man halt das Windows Image z.B. mit der aktuellen Rufus Version auf den Stick bringen, siehe hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,120755.0.html

Die komplette TPM + Windows 11 Geschichte ist reine Panikmache. Und selbst wenn Microsoft dafür sorgen sollte, das es keine Funktionsupdates für non-TPM Geräte geben sollte, wird die Community dafür sorgen, das es diese trotzdem gibt.

Und wie gut welche TDP Klasse ist, hat Computerbase auch schon anständig getestet. Fakt ist, die RTX3060 mit 105W TDP kommt mit Sicherheit nicht an einer RTX 3080 vorbei, egal welche TDP Klasse.

1636442455991.png


Und wann genau wir mit Alder Lake Notebooks rechnen können steht auch noch komplett in den Sternen... ich rechne damit, das sie ehr in Richtung Anfang 2022 kommen, denn vorgestellt wurden die mobilen CPU´s noch nicht, es gibt nur 1-2 Leaks vom i9-12900HK, allerdings auch noch mit DDR4 angefeuert.

Hier noch die Intel Roadmap. Dadrauf warten würde ich nun nicht, denn die Anfangspreise werden, wie üblich, wieder extrem hoch sein, so wie es schon bei Tiger Lake der Fall war.

1636456323358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere fTPM (PPT) im Bios, da gibt es genug Anleitungen für, wie man das wo erledigt. TPM Chips selber kann man bei Desktop Mainboards nur nachrüsten, wenn man diese denn käuflich erwerben kann, diese sind aber schlecht lieferbar und wenn man sie doch bekommt, nicht gerade günstig. Man benötigt sie aber auch nicht, da man dies stets im Bios übers Firmware TPM erledigen kann.

Bei Notebooks ist i.d.R. der TPM Chip Onboard, sofern der Hersteller dies vorgesehen hat. Ich arbeite z.B. in einer recht grossen Firma in der IT Infrastruktur und wir haben hier ca. 900 Notebooks. TPM ist bei uns Pflicht, ohne Bitlocker verlässt hier auch kein Gerät unsere Hallen... selbst die uralten HP Elitebook 8570p haben schon TPM.

Und was Acer angeht, siehe hier:


denn dort muss man erst ein Supervisor Passwort vergeben, um TPM aktivieren zu können.


Mal so als Tip zu deinem Mainboard.... schaue ins Handbuch. Seite 83...

Intel(R) Platform Trust Technology Enable/disable Intel PTT in ME. Disable this option to use discrete TPM Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben