• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bis ca 500 € für Spiele

JohannesBB

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Laptop steht meistens rum, d.h. er muss nicht leicht oder elegent sein, sondern hauptsächlich gemessen am Geld viel Rechenleistung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Risen, Anno 2070, Gta IV, GTA V; Spiele können auf niedrigster Einstellung sein, sollten aber wirklich flüssig damit laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eigentlich egal, wie bereits oben erwähnt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Relativ egal, wie bereits oben erwähnt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kann ich gegebenenfalls nachinstallieren, also auch egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf kommt auch in Frage

Falls bei dem Preis mehrere Laptops das Budget einhalten, wäre natürlich eine SSD Disk von Vorteil (250GB sollten eigentlich reichen) und dann wäre natürlich ein Laptop, der etwas dünner bzw. aus Metall ist einem dicken Plastiklaptop vorzuziehen;

Preis sollte ungefähr eingehalten werden, aber wenn es ein deutlich besseres Angebot für 550,- € gibt ist das auch kein Weltuntergang

Wenn rein stationär, würde ich doch eher zu einem kleinen Desktop-System raten. Im Zweifel auch gebraucht. Sowas in Richtung Skylake mit 1050 oder 1060 dürfte bei dem Budget eigentlich gebraucht drin sein und dann ist auch noch etwas Geld für die Peripherie da.
Ansonsten: Laptop auch eher Gebraucht schauen. Bei 550 würde ich jetzt aber nicht die Verarbeitung schlechthin erwarten.

"Gaming" Laptop für so ein mickriges Budget: nur gebraucht.
Dafür bekämst du mit VIEL GLÜCK etwas in der Richtung i7-7700/ GTX1060.
Eher deutlich langsamer Hardware und dann sind Spiele wie Anno eigentlich mehr Qual als Freude.
Also ich rede hier von Hardware in Richtung i5-4xxx mit GTX7xx.

Neu dann nur in Richtung von sowas hier. Aber 3500U und Vega8 ..naja kannst ja mal Googeln dann siehst Du was Du erwarten kannst (nicht viel).

Desktopseitig könnte man zumindest etwas "gängiges" bauen. Mit Hinzunahme vom Marktplatz (gebrauchte Hardware) sogar was einigermaßen Passables.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesBB und species_0001
Desktop PC geht nicht, weil ich das Ganze im Flugzeug mitnehmen muss;

Was ist denn das absolut minimale Budget für ein Laptop, das das kann was ich will? (einmal Büdget für neu, einmal für gebraucht)

Ich werf mal eine Zahl in den Raum ab der es dann für dich interessant werden dürfte bezüglich deiner genannten Anforderungen.

Geht los um ca. 900 - 1000€ und dann ungebremst Aufwärts

Für "Neu" sag ich mal nicht unter ~1.000€. Dann gibts idR nen i5 mit ner GTX1650Ti. Um 1.200€ gibts dann schon ne 1660Ti dazu. Gebraucht hab ich keine Ahnung, da ich mich lang nicht damit befasst habe. Aber Du siehst man bekommt auch "ganz okaye" Hardware, wenn man zum rechten Zeitpunkt schaut. Ich würde aber so Richtung 500-700€ tendieren.

EDIT: Zur Einordnung - für das was Du machen willst ist eine 1060/1650 das Minimum. Eine 1650 Ti ist schon okay und ab einer 1660Ti wirds angenehm. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann schau Dir die Benchmarks auf www.notebookcheck.com an. Da ist oft Anno1800 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und falls du Student bist, könntest du ev. noch von Rabatten profitieren.

Optimal wäre das Dell G15 SE Mit Ryzen 5 + 5600m gewesen (Für unter 1000 Euro). Aber das ist nicht mehr verfügbar....warum auch immer. Weil du häufig unterwegs bist: Evtl. auch schauen, ob weltweite Garantie etwas für dich ist.

Wie schon oben mehrfach erwähnt: Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Ansonsten eben wirklich gebraucht und irgendwie hoffen, dass du an was mit i7 4-6 Kerne + GTX1060 oder optimalerweise GTX 1070 bekommst. Die Dinger haben dann aber eben schon 3-4 Jahre auf dem Buckel....ob sich das lohnt? Ich glaube nicht (Dann kannst du eben mit Pech 2 Mal kaufen)

Das günstigste Was man machen könnte wäre z.b. der hier:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...vo-Legion-Y540-15/p/81SXCTO1WWDEDE0/customize

Runterkonfiguriert auf i5 9300, 1660 Ti, 8gb Ram, 256gb SSD, ohne OS mit 60 Hz Bildschirm.
Mit Shoop und Gutschein usw. kommst du dann auf 680€

Ich habe ihn mir im März mit Gutscheinen, Shoop usw gekauft.
i5 9300, 1660 TI, 8 GB Ram + 256gb SSD ohne OS mit 144Hz IPS Bildschirm für 775 € + 36 € für eine 500gb Crucial SSD + 32 € für 8 GB Ram, + 5€ für Windows 10 aus einer Volumenlizenz ( steinigt micht ;) ).

Das ist aber meiner Meinung nach das günstigste was man noch Gaming Laptop schimpfen kann.

Okay, aber wie komme ich deiner Meinung nach auf 680? Ich bin bei 730 mit dem Gamingsale Gutschein; Aber trotzdem ein tolles Angebot
Ergänzung ()

Was ist denn mit so Laptops mit Energiesparprozessoren + EInsteigergrafikkarten?

z.B. sowas:

https://www.banggood.com/de/Xiaomi-...7hsRoCyxYQAvD_BwE&cur_warehouse=CZ#customerQA

Mit Lieferung aus CZ für 630 € - klar kann es z.B. nicht mithalten mit dem von Demideku, dafür ist er vermutlich dann doch etwas handlicher und energiesparsamer und ich vermute darauf würde gerade so GTA V laufen (die MX250 ist natürlich Schrott, aber scheint für GTA 5 noch auszureichen )

Zuletzt bearbeitet:

Die MX250 macht im offlinemodus bei GTA mit einer stark reduzierten Auflösung 60FPS. Das wären bei 1080p und im onlinemodus vermutlich ca. 30 FPS. Das ist unspielbar mMn... Wenn dir das ausreicht, kannst du es versuchen... Glaube damit hast du aber wenig Spaß und du wirst es bereuen. 1650 Ti ist das Minimum. Bitte nicht das Xiaomi Gerät kaufen :(

Warum sollte denn im Onlinemodus die Framerate so dramatisch fallen? Weil die Grafikanforderungen für online und offline sollten doch vergleichbar sein?

Zurück
Oben