Laptop bleibt nach spätestens 20 Minuten einfach stehen?!?

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo Ihr,
ja ich schon wieder. Zur Zeit erwischt es mich echt dauernd mit irgendwas.

Hier mein Problem: Mein Laptop bleibt nach spätestens 20 Minuten einfach stehen...
Das ganze passiert ohne große Warnung, das einzige ist nur, dass dabei der Lautsprecher kurz rauscht.
Die Kiste bleibt stehen, bzw. das Bild bleibt stehen, weil wenn ich einen Belastungstest mache, rennt der Lüfter weiter, so wie wenn nur das Bild stehen bleiben würde. Aber das Laptop fährt dann auch nicht runter (per Einschaltknopf) oder so.

Es geht um ein Medion erazor X6817 mit Windows 7 drauf.

Was isch gmeacht habe ist
  • Tausch des Arbeitsspeichers
  • Prüfung der Festplatte
  • Reinigung der Lüftung
  • Erneuerung der Wärmeleitpads

Das ganze passiert aber auch schon im Bios, was ich dann gar nicht mehr verstehe...

Hilfe!!!
 
Wie es scheint, ist das Gaming Notebook 5 Jahre alt und hat schon eigentlich sein Lebenszyklus erreicht. Wenn der Lüfter gereinigt ist und die Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüft wurde und keine Fehler entdeckt sind, dann würde ich auf eine kalte Lötstelle oder auf einen defekten Kondensator tippen.
 
Hallo zusammen,

@ xvaranx

Wie bitte? Mit einer Lebensdauer von 5 Jahren ist der "Lebenszyklus" erreicht? Sonst alles klar bei dir? Ich habe hier 3 Medion Notebooks. Eines von 2001, das lebt immer noch. Eines von 2005, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Also hör auf, so einen Mist zu Verzapfen.

@ fkress

Ist der Akku noch an dem Notebook dran? Wenn ja, entferne diesen mal und schau, wie es dann aussieht. Ansonsten die Stromsparmechanismen deaktivieren einfach mal.

In dem Dingen ist eine Nvidia 560M, die muß entsprechend gekühlt werden. Eventuell liegt da das Problem begraben. Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Das wäre wichtig, diese zu Prüfen.

Wie wird denn der Grafikchip gekühlt? Also mein Tip ist, daß der Hase da Begraben liegt. Hast du Neue Grafiktreiber installiert? Kann es sein, daß es erst ist, seit du diesen Installiert hast?

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Hier handelt es sich um einen Gamer Notebook mit viel Hitze und Energie und nicht um deine Krücken. Damals hatten Sie noch schön viel Blei für den stabilen Lötzinn verwenden können. Das ist seit einigen Jahren (wegen ROHS) nicht mehr erlaubt.
 
Mein Laptop bleibt nach spätestens 20 Minuten einfach stehen...

Sei doch froh musste ihm nimmer hinterher laufen :p

Es könnte auch am Bios selber liegen? Mal default oder neu flashen? Anderes NT testen währe auch ne idee...
 
Mir fehlt bei dem, was bereits gemacht wurde, eine frische Neuinstallation.
 
@ xvaranx:
5 Jahre wäre schon übel.

@ Luxmanl525:
Der Akku ist noch dran. Das mache ich.
Welche Temperaturen ? Die CPUs gehen im Moment auf 75° hoch bei Volllast. Vorher 95°. Alles andere ist drunter.
Der Grafikchip wird mit einem großem Kühlkörper und Kupferleitung zum Lüfter gekühlt. Standart halt.
Der Grafiktreiber dürfte Wurscht sein, da es im Bios ja auch passiert...

@ PsychoPC:
Bios? Wieso dann jetzt erst? Ich schaue nach nem Update.
Das Netzteil ... ? Muss mal sehen ob ich ein anderes auftreibe.
 
@luxmanl525
naja das war aber bestimmt keines dieser billigen "Gamer-Laptop" das medionerazor ist durchaus dafür bekannt schlecht gekühlt und zu heiß zu werden --> zu heiß: schlecht für die Elkos ( ebenfalls nur Billigware Low ESR Elkos ) und auch SpaWas mögen eine dauerhafte Überhitzung nicht wirklich. Da hat xvaranx durchaus recht. Schaust du dir bei medion die Rückläufer an: kannst mit den 5 Jahren sogar noch glücklich sein.

Kann man aber aus der Ferne sehr schlecht vorhersagen ( könnte ich hellsehen würde ich Lottospielen ) kann auch noch 1000 andere Gründe haben.

Windows kannst du recht einfach ausschliessen, indem du mal von nem Livesystem startest und schaust ob es da auch "hängen" bleibt ... so siehst du auch gleich ob ein Software oder Hardware Problem vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du dass es ein bleibender Schaden ist?

Ich würde jetzt mal ein paar CPU Kühler drunter stellen und evtl. nich zwei große Lüfter, um mal zu sehen, was er dann macht.

Würde es helfen das Board in die Röhre zu stecken um die Leiterbahnen "neu zu verlöten"?

Wegen dem Fremdsystem - Kann ich machen, aber wenn er schon im Bios stehen bleibt?!?
 
Kein Staub, auch nicht in der Umgebung vom Kühler / Lüfter ?

Festplatte ist OK ?

RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?

RAM-Module - OHNE Netzteil / AKKU herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS im BIOS auf "default" setzen - W-LAN / Bluetooth - Treiber erneuern -

oder
W-LAN / Bluetooth im BIOS vorübergehend abschalten > disabled - TESTEN - erst W-LAN > TESTEN
dann Bluetooth im BIOS wieder auf enabled - TESTEN
 
Dass Erazer ist ein MSI Whitebook und hat überhaupt keine thermischen Probleme, wenn ich hier wieder fabulöse Aussagen lese...

Gaming Notebooks bedürfen nun mal permanenter Wartung, nicht erst dann, wenn Probleme auftauchen.

Ich würde eine alternative HDD mit einer Neuinstallation testen, den RAM kann man softwareseitig in der Laufzeit des Notebooks derzeit nicht adäquat testen.
 
Hallo zusammen,

@ fkress

Mein Rat an dich ist, Poste die Problematik mal im Medion-eigenen Forum. Da sind fähige Leute, das kann ich aus eigener Erfahrung Sagen. Die werden mit Sicherheit Reagieren, kann ein Paar Tage dauern, aber es wird jemand Antworten. Erst Recht bei so einem Problem.

Schreib denen genau, wie sich das Teil verhält. Ich würde ansonsten jetzt mal gar nichts weiter machen. Aus meiner Sicht würde es sich aber Lohnen, es Reparieren zu Lassen, wenn es nur eine Lötstelle oder sowas wäre.

Die Temperaturen sind absolut Okay. Sogar ziemlich gut. Eine Frage, wie oft hast du mit dem Ding denn gespielt? Eher Selten oder Oft?

Kann es vielleicht sein, daß sich etwas gelockert hat, als du das Teil Innen gesäubert hast? Schau doch einfach mal nach, sowas kann schon Vorkommen.

Hast du den Akku entnommen? Ich halte es für möglich, daß es daran Liegen könnte. Die Elektronik eines Akkus hat auch Software intus. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert oder nach 5 Jahren eben am Ende ist, wer weiß, wie sich das zeigt.

@ xvaranx

Andere sogenannte Spiele-Notebooks dieser Preisklasse sind auch nicht Besser. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe selbst ein Erazer von denen und kann mich nicht Beschweren.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er davor schon mit 95°C lief, wäre das ein bisschen zu hoch. Na gut, softwareseitig können wir den Fehler ausschließen, wenn es bei einer Neuinstallation und und sogar unterm Bios passiert. Einer der Schwachstellen könnte das Netzteil (Stecker etc) sein. Was passiert, wenn Du das Notebook über den Akku laufen lässt? Stürzt es trotzdem ab? Wenn Du schon mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern konntest, wie sieht es mit der Wärmeleitpaste der GPU aus?
 
Hallo zusammen,

@ xvaranx

Verflucht. An das Netzteil habe ich gar nicht gedacht. Nach 5 Jahren halte ich es da für nicht Unwahrscheinlich, daß hier eher die Fehlerquelle zu Suchen ist als bei allen anderen Möglichkeiten. Bis auf den Akku. Gerade weil es auch im Bios Passiert, zeigt dies für mich stark entweder auf das Netzteil, oder den Akku hin.

Beides könnte er relativ leicht Dingfest machen, wer da in Frage kommt als des Rätsels Ursache. Irgendein Freund wird ja wohl ein Notebook mit entsprechendem Netzteil haben, mit ähnlicher Stärke. Und der Akku sollte einfach Entnommen werden und dann ein Testlauf.

Je mehr ich Überlege, halte ich es für sehr Wahrscheinlich, daß es eine der Beiden als Fehlerquelle ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEWS!

@owned_you:
Mit dem Windows XP der der Hiren's Boot CD bleibt er auch hängen.

@Hanne:
Der Kühler / Lüfter und Umgebung ist frisch gereinigt.
Festplatte ist OK.
RAM-Module sind korrekt eingesetzt und mehrfach getauscht, auf alle 4 Steckplätzen
RAM-Module habe ich auch ohne Netzteil / AKKU heraus genommen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesetz.
BIOS habe ich auf "default" gesetzt
W-LAN / Bluetooth - Treiber erneuern - ist glaube ich egal, wenn er im Bios hängen bleibt.
W-LAN / Bluetooth lässt sich nicht im BIOS abschalten

@Luxmanl525:
Das mit dem Forum ist eine gute Idee!
Zum Thema gespielt - nun muss ich zugeben, das ist das Laptop meines Cousins und der Spielt NUR!
Ich schaue noch mal ob was wackelt.
Der Akku ist raus

@xvaranx:
Das Notebook über den Akku laufen lassen muss ich noch mal testen.
Die Wärmeleitpaste der CPU UND GPU ist neu!
Hier zwei aktuelle Temperaturinfos im Leerlauf:
Temperatur.pngGrafikkarte.png

Ich schaue nachher ob ich ein passendes Netzteil habe, ansonsten muss ich erst eines organisieren.
Ich melde mich dann.

Danke Euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflucht. An das Netzteil habe ich gar nicht gedacht. Nach 5 Jahren halte ich es da für nicht Unwahrscheinlich, daß hier eher die Fehlerquelle zu Suchen ist als bei allen anderen Möglichkeiten. Bis auf den Akku. Gerade weil es auch im Bios Passiert, zeigt dies für mich stark entweder auf das Netzteil, oder den Akku hin.

Wer Lesen kann ist klar im vorteil :p
 
Hi, die häufigsten Defekte bei diesem Book sind die Netzteilbuchse und die berüchtigte Fermi Grafikkarte. Nachdem Du soviel ausprobiert hast, solltest Du die GraKa mal in einem anderen Book testen. Das Fehlerbild ist dafür allerdings untypisch.

Hast Du es schon mit ausgebauter HDD und DVD ausprobiert?
 
Die Temperaturen der GPU und CPU sehen nach meiner Meinung nach sehr gut aus. Die neue Wärmeleitpaste hat hier gut getan. Wir warten dann noch auf den Test mit Akku ohne Netzteil im Volllastbetrieb ab.
 
Hallo zusammen,

@ xvaranx

Korrekt, stimme dir absolut zu, die Temps sind sehr gut. Ehrlich gesagt waren die schon ziemlich gut, nachdem er das Gerät der ersten Reinigung ohne WLP-Erneuerung unterzog.

Er kann Medion das Ding auch Schicken, die machen einen Kostenvoranschlag. Aber erst einmal Abwarten wie es nach dem Austausch des Akkus und mit einem Neuen oder eben anderen Netzteil aussieht.

So long...
 
ES FUNKTINIERT!
Es war tatsächlich das Netzteil, ich habe meines dran gehängt, das zwar nur 18,5V/4,5A hat, aber damit läuft es einwandfrei! und das schon seit Stunden. Ich kann rauf und runter orgeln was ich will und das Schleppi macht alles mit.

Inzwischen habe ich eines in ebay geordert und komme wenn es gut läuft, mit 30€ weg.

Ich muss Euch wieder mal meinen größten Dank aussprechen!
IHR SEIT EINFACH SUPER!
 
Zurück
Oben