• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bootet nicht mehr. Fehler BCD 0xc000000f

bsammler

Cadet 2nd Year
Der Laptop ist mein Hauptgerät, dass ich täglich nutze. (Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 T9400)
Hab den Laptop über Nacht laufen lassen und wurde wach weil er relativ laut wurde.
Musste dann feststellen dass er sich beim Neustarten aufgehangen hatte.
Obwohl ich mir sicher bin dass ich automatische Neustarts von Windows deaktiviert hatte...

Jedenfall bootet der Laptop nicht mehr und bringt folgende Meldung:

http://img22.imageshack.us/img22/9609/4i2u.jpg

Hab schon gegoogelt.
Also ich komme leider auch nicht in den abgesicherten Modus, sonst könnte ich noch paar Daten auf C: retten die wichtig wären.
D: und E: würden ja bestehen bleiben, das ist nicht das Problem.

Systemwiederherstellung auch schon versucht, aber ich hab keine regelmäßige Sicherung.

Mit der Windows 7 DVD bin ich in die Systemwiederherstellungsoptionen gegangen, aber auch da kommt nichts Positives bei raus.

"Systemstartreparatur", "Systemwiederherstellung", "Systemabbild-Wiederherstellung", "Windows-Speicherdiagnose" und "Eingabeaufforderung". Nirgends ein Erfolg.

Über die Eingabeaufforderung hab ich versucht hiermit was zu erreichen. Hat nichts gebracht:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Bin total ratlos grad ob ich irgendwie noch Daten retten kann von der C-Partition.

Hab es per Ubuntu Live-CD versucht, die findet aber nur meine D-Partition und nicht C und E...

Was für wichtige Daten sind denn auf c.?
Ansonsten würd ich erstmal mit Acronis oä n image von c: machen (falls das geht) bevor du weiter rumwurschtelst.
Idealerweise auf ne neue hdd.

Systemwiederherstellung auch schon versucht, aber ich hab keine regelmäßige Sicherung.
Spielt ja keine Rolle. Deine word oder pdf Dateien sind ja von ner Systemwiederherstellung nicht betroffen.
Und Sw neu zu installieren bzw updates ist ja wohl kein Thema.
Dir wird ja angezeigt welche Sw von der Wiederherstellung betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das weiter.
Die wichtigen Daten von C: solltest aber lieber vorher sichern, kannst du die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen und so die Daten zu sichern?

Hey, es könnte sich um einen Festplattendefekt handeln. Höchste Priorität hat das Sichern der Daten. Alle anderen Rettungsversuche unbedingt unterlassen, denn dabei könnte die HDD ganz abrauchen.
Bau die Festplatte aus und schließe sie über einen Adapter an den USB Port eines anderen Rechners an.
Viel Glück
MfG
Thomas

P.S. Es hat doch hoffentlich nur eine HDD und nicht zwei im RAID? Dann kannst Du die externe Möglichkeit vergessen(die Daten sind Zwecks Geschwindigkeitsoptimierung auf zwei Platten gesplittet). Auch mit anderen nicht originalen Systemen gibt es Probleme, weil für den RAID Controler ein bestimmter Treiber in das Bootsystem eingebunden werden muss. Frag dazu lieber im Amilo Forum nach.

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar 2 x 500 Gb Platten, aber die laufen definitiv nicht im Raid.

Habe wie beschrieben die HDD ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut und bekam auch Zugriff. :)
Konnte alle wichtigen Daten von C sichern und könnte nun den Laptop neu aufsetzen.

Schon beim Starten des PCs mit der Laptopplatte wurden diverse Fehler behoben. (3 Phasen)
BCD wurde auch erwähnt. Hab die Platte aber grad wieder in den Laptop gebaut und starten tut die immernoch nicht.
Dafür erscheint jetzt aber die Fehlermeldung nicht mehr, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm nach dem Bootvorgang.
Komm ich wohl an einer Neuinstallation nicht drum rum...
Ergänzung ()

Ernüchterung folgt natürlich prompt. Wär ja auch zu schön gewesen...

Scheint leider doch im RAID gelaufen zu sein, stand zumindest im Bios. (hätt ich dann die Platte nicht ausbauen dürfen?) :rolleyes:

Also beim Einbau der Laptopplatte in den PC konnte ich zwar die Daten von C sichern, aber nicht auf die 2.Partition (E) zugreifen.
Da hieß es dann "die Platte sei nicht formatiert"...

Nun wollte ich ja eigentlich eine Neuinstallation auf C machen, aber das funktioniert nicht...
Wenn ich die Win 7 CD einlege komme ich bis "Setup wird gestartet". Mauscursor (blauer Kreis) dreht sich stundenlang und geht nicht weiter.

Hab dann grad mal die "Ultimate Boot CD" eingelegt zum Testen diverser Hardware, aber egal welche Hardware ich auswähle es wird sofort Neustart gemacht...

Im Bios auch testweise die Hybrid Grafik deaktiviert und von RAID auf AHCP umgestellt. Keine Änderung.

Sieht also ganz danach aus dass die Platte komplett hinüber ist. Wäre nicht so das Problem, kann ja neue (SSD-)Platte kaufen.
Am DVD-Laufwerk wirds definitiv nicht liegen.

Meine Frage ist nun aber, wie rette ich noch Daten von Partition E ?

Eine Alternative die mir einfällt wäre neue Platte kaufen, dort Win 7 installieren und die defekte Platte als 2.Platte ranhängen und hoffen dass die Daten zu bekommen sind...

Hat noch jemand ne andere Alternative?

Hey,
wenn ein RAID 0 vorlag, arbeiten die Platten wie ein Reißverschluss zusammen, sind erheblich schneller, aber keine kann ohne die andere. Veränderst Du eine der Platten, sind alle Daten veloren. In diesem Fall hättest Du ein Live System mit entsprechendem RAID Treiber über DVD starten müssen.
Bei einem RAID 1 wird die erste Platte immer auf die zweite gespiegelt um Daten zu sichern. Man hätte das System einfach durch wechseln der bootfolge starten können. Das ist aber, wenn Du es nicht selber eingerichtet hast, sehr unwahrscheinlich, denn books werden wegen ihrer Performance gekauft.

Wenn ein RAID 0 vorgelegen hat, wende dich unbedingt an das Amilo Forum und Doktor nicht weiter herum. Das Risiko eines endgültigen Datenverlustes ist sehr hoch.

Ohne RAID hätten beide HDDs am PC erkannt werden müssen, es sei denn, sie sind total kaputt.
MfG
Thomas

Hab testweise ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen, aber wie zu vermuten keine Änderung.
Dafür kann ich dieses als Problem nun ausschliessen.

Neue Festplatte ist bestellt. Müsste damit wieder gehen.

Aber welche Alternative rettet mir nun Daten der Partition E?
Habe vom Programm "GParted" gelesen. Kennt das einer und würde das in meinem Fall helfen?

Moin moin,
liegt nun ein RAID 0 vor oder nicht? Du hast zwei Platten eingebaut. Wird zumindest eine als externe erkannt(ich meine so, wie Du sie aus dem Rechner geholt hast)??
Wenn ein RAID 0 vorlag und Du eine der Platten einzeln verändert hast, z.B. als Du versucht hast Win neu zu installieren, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.
Lag kein RAID vor und die zweite Platte wird nicht erkannt, dann wird diese wahrscheinlich defekt sein. Es gibt Firmen, die solche Platten reparieren und die Daten retten können, dass ist aber extrem teuer(über 1000 €) und mehr für Industriedaten. Bei einem Defekt gibt es zwei Varianten. Zum einem kann die Controlerplatine der HDD kaputt sein, dann müsste man die nur tauschen, oder die Leseköpfe, da kann man nichts selber machen. Macht die HDD wiederkehrende klackernde Geräusche oder hat sie solche vorher gemacht? Dann wären es definitiv die Leseköpfe.

MfG
Thomas

P.S. Sei Dir bewusst, dass eine angeschlagene HDD durch jeden Leseversuch noch weiter geschädigt wird und die Rettung von Daten immer schwieriger wird.

Also der Laptop hat 2 Festplatten. Und nur die 1. (Boot-)Platte hat ja Probleme beim Starten verursacht (Partitionen C und E).
Die 2.Platte scheint weiterhin zu funktionieren. (Partition D)

Neue Festplatte (Western Digital 500 GB WD5000LPVT) kam heute an. Eingebaut, Win 7 installiert, alles ohne Probleme. :cool_alt:
Musste halt nur im Bios "Raid" umändern in "AHCI". Aber das hatte ich mir schon gedacht wenn es zu Installationsproblemen kommen würde.
("Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden")

Welches Raid zuvor vorlag kann ich nicht sagen...

Die defekte Platte hatte gelegentlich Klackgeräusche abgegeben, dass wäre dann wohl der Lesekopf.
Mal schauen ob ich noch Zugriff auf die C und E Partitionen bekommen wenn ich die Platte als 2. einbaue.
Weil ganz defekt schätze ich die noch nicht ein...

Hey, drück dir die Daumen, viele Versuche wisrt Du nicht mehr haben.
MfG
Thomas