Laptop buffert plötzlich ewig lange

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
58
Moin Leute,

Von einen Tag auf den anderen kam es, das mein Laptop Youtube Video mega langsam lädt und ewig nachbuffert. Die Internetleitung ist in Ordnung, Router aufm neusten Stand. Selbst mit WLAN ergeben zwei verschiedene Speedtests, dass volles Internet ankommt. Es hat ja auch 1 Jahr lang geklappt und plötzlich gehts kaum noch.
Getestete Browser sind edge und Firefox.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
asgaarn schrieb:
dass volles Internet ankommt
Wie viel ist das in Zahlen?
Vielleicht hast du aus Versehen 4K fest eingestellt und dein Internet packt das nicht?
 
50k download, 10k upload von 1&1.
Die Tests ergeben im WLAN zwischen 48k und 49k download und im upload ca 9k.

Wo könnte ich sowas denn fest einstellen?
Habs auf jeden Fall nicht bewusst gemacht.
 
@asgaarn der neue Edge benötigt h264ify um mit dem alten Edge verglichen werden zu können, denn nur dann gibt's das Video dann auch in Full HD h264 wie beim alten Edge
Je nach Alter der Grafikkarte, darf man da auch 60fps Videos blocken
.
der Firefox freut sich generell auch über h264ify.
Das Addon deaktiviert sich von Zeit zu Zeit

Was ist denn für eine Grafikkarte im Einsatz, bzw wurde deren Treiber kürzlich aktualisiert?
 
Das ist ein interner Grafikchip aufm Ryzen 3. Treiber sind aktuell.

Könnte damit wirklich das buffern zu tun haben?

EDIT:
Es ist ein AMD Radeon Vega 3 Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
@asgaarn u.U ja aber da müsste einiges im Treiber daneben gegangen sein, was die Video Beschleunigung angeht oder das Quellmaterial seitens Youtube wurde angefasst.

mach doch mal den Rechstmausklick und zeig uns bei Stats for Nerd, welchen Codec, das Video hat.

Nicht dass da plötzlich AV1 steht

Beim Laptop auch mal vergleichen obs mit Netzteil oder Akku besser wird.

H264ify hat z.B. auch einen Akkubetrieb

Bzw mal gucken ob die Energiespareinstellungen in der Systemsteuerung ned passen und trotz Netzteil auf Energiesparen stehen
 
Hallo,
Mit diesem H264ify wurde es ein klein wenig besser. Nicht ganz weg, aber besser (oder bilde ich mir das ein?)
Auffälligerweise ist es häufig beim selben Reportagen-Format. Möglicherweise haben die irgendwas in oder an ihren Videos, was qualitativ zu überfordernd ist für den Grafikchip?
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.
 
@asgaarn den h264ify gibts für Edge wie Firefox! am Besten bei beiden einspielen.
60FPS Videos würde ich auch damit blocken, das sollte das Buffern weiter reduzieren.
Prinzipiell gibt es irgendwie zwei Verhaltensweisen die ich so je nach Plattform oder App im Streamen sehe.
soviel Buffern wie nur geht, dann gibts teils dicke Spitzen, die beim Spiegeln auf TV bei mir dann aber auch Probleme machten, da die Umschaltung vom Laptop Internet Download auf Wifi Direct dabei bei 802.11n 65mbit mit FullHD dann zusammenbricht, oder eine Peak Buffer am Anfang und dann langsameres kontinuierliches Buffern , was auch im Mobilfunkbereich ganz gut ist, da ein Video nicht zuviel Daten durchzieht.
Umwandlung von 60/30Hz Videos auf 50/25 bringt Qualitätsfehler
Umwandlung von 60/50 auf 30/25 kann auch problematisch sein, wie ich bei Mediatheken der ÖR festgestellt habe. Im Gegensatz zum normalen TV mit 50/25 scheinen dort die Videos im 60/30 Format vorzuliegen
Ebenso Transcoding von Videos in anderes Codecs beim spiegeln oder
von Auflösungen die das System gar nicht anzeigen kann.
Ein langsameres Zuspielen vom Internet her kann da manchmal auch hilfreich sein.
 
Zurück
Oben