Laptop, Chromebook oder doch Tablet?

Registriert
März 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Netflix/Youtube, Zeitung lesen, surfen.
Kein/kaum Office, keine Spiele, keine Arbeitssachen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Auf dem Sofa und in der Bahn. Convertible oder Tablet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11 - 14 Zoll, eher größer, als kleiner. Touch ja. 100% sRGB, mind. 300nits. Kein PWM. Möglichst gutes Display, das ist der wichtigste Punkt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Android, Lineage OS, Linux statt ChromeOS, daher nur x86 CPU, ggf, Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht zu billig, langlebig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auch ohne Klinke in Ordnung, aber Lautsprecher sollten zumindest für Youtube tauglich sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unklar, max.1000€ eher bis 500€

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich drehe mich grad etwas im Kreis.

Ich habe mir bewusst keinen neuen Fernseher gekauft, als der alte kaputt gegangen ist. Einfach zu selten benutzt. Tagesschau und Youtube gingen auch auf dem Handy und ab und zu ein Film auch am PC. So ganz das Wahre ist es dann aber doch nicht. Besonders zu zweit. Also was für den Couchtisch und das Sofa. Könnte ich dann ja auch für die langen Zugfahrten mit nehmen.
Der erste Gedanke war dann ein "billiges" Tablet. Hätte aber schon gern ein paar Updates und nicht in einem Jahr Elektroschrott. Hab dann das Samsung 5Se gefunden, dafür gibts LineageOS. Hat aber PWM mit 250Hz. Also weiter gesucht. S7 sieht toll aus. Hat sogar ein 120HzDisplay. Kostet aber 600€... dafür gibts ja fast einen Laptop. Galaxy Chromebook 2 und google Slate sehen toll aus. Gibt es aber beide nicht in Deutschland. ChromeOS möchte ich nicht, daher mit x86 CPU. Mit gutem Display liegt man da aber auch bei 700+. Dann geht z.B. auch gleich ein Envy x360 oder Lenovo mit mehr Speicher und besserer Tastatur.
Wenn ich aber fast 1000€ für einen Laptop zum Fernsehen ausgebe, kann ich mir auch wieder einen großen Fernseher an die Wand hängen, den ich kaum benutze. Womit wir wieder am Beginn der Überlegung sind. Und da ich seit drei Tagen nicht wirklich weiter komme, frage ich jetzt euch, wenn das OK ist? Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu unkonkret oder allgemein. Möchte halt nicht 10 Sachen ausprobieren und dann zurückschicken oder wieder teure Elektronik ungenutzt rumliegen haben.

Gibts ein Gerät, dass sich hier anbietet? Oder könnt Ihr meinen Hirnknoten irgendwie anders lösen?
Vielen Dank schon mal.
 
Ich habe das Gefühl, dass du mit einem Tablet am besten bedient bist.
Und dann am ehesten ein iPad da es einfach ein gutes Gerät ist, das lange SW Updates hat.

Da bekommst du am meisten für dein Geld, einen guten Bildschirm, schneller Prozess, gute Akkulaufzeit. Alles was vielleicht etwas stört könnte das Screen Ratio sein, wenn so viel Filme geschaut werden.
 
Wobei erst das 600€+ iPad Air stereo Lautsprecher hat.
Untenrum wäre wohl ein Samsung Galaxy Tab S5e die beste wahl hier. Zwar schon ein Jahr hinter sich, aber dünn, Oled display im 16:10 Format, und sehr gute Stereo Lautsprecher.

Das Argument "Tablet für 600€, da kriegt man ja schon ein Notebook für" kann ich so nicht stehen lassen. Das sind immer noch 2 verschiedene Produktkategorien.

Habe selbst noch ein 2017er iPad Pro, und ein M1 Macbook Pro, trotzdem nehm ich für gemütliches serien/youtube schauen im Bett DEUTLICH lieber das iPad. Das Notebook ist extrem unhandlich mit der fixen Tastatur, und vom größeren Display hat man nicht mehr so viel, wenn das Gerät weiter weg sein muss.

Wenn man also weder eine Tastatur braucht, noch ein Desktop-OS, ist ein Tablet für "content konsum" die bessere Wahl.
 
Welches iPad würdet Ihr mir denn empfehlen?
Hab sonst nichts von Apple. Das geschlossene System und die Produkt- und Reparaturpolitik von Apple waren mir bisher eher unsympathisch, wäre aber kein no-go, wenn ein iPad das beste für mich ist.

S5e kommt leider nicht in Frage. Die Samsung Amoled haben wie es aussieht alle PWM mit 240Hz. Ist halt sehr niedrig und das würde mich dann schon stören, sonst hätte ich das vermutlich genommen.
Das mit dem Laptop verstehe ich. Da lohnt sich was zum Umklappen für mich.
 
Zurück
Oben