Laptop defekt, Rücksendung, BitLocker

Brati23

Lt. Commander
Moin,

unser Laptop (Asus Vivobook Pro 15 OLED) ist defekt und sollte zu einer Reparatur eingesendet werden. (Tastatur spinnt)
Ich wollte eigentlich einfach zurücksetzen in Windows habe dann aber auf CB gelesen einzig richtiges bei SSD ist Secure erase. Also bin ich ins Bios. Da ich Secure erase nicht gefunden habe wurde von mir Secure boot deaktiviert. (Secure erase ist im Bios nicht zu finden) Beim aufstarten kommt jetzt: BitLoker Wiederherstellung. Geben sie den Schlüssel ein.
Da ich mir nicht sicher war ob das schon reicht wollte ich per USB-Windows-Installations-Stick die SSD noch formatieren. Diese wird aber nicht gefunden.
Sind die Daten in dem Zustand Geschützt und ich kann den Laptop einsenden? Wie macht das dann die Firma die ihn repariert? Die müssen ja auch irgendwie wieder Zugriff bekommen bzw. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen können.

Danke schonmal und Grüsse
Brati

Edit: Genaues Modell hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Die werden ihn eh formatieren, bevor sie was anderes machen. Normales Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn es ein TPM gibt, muss es sich auch zurücksetzen lassen um den hinterlegten Schlüssel zu verwerfen. Dann sollte sich der Datenträger auch wieder ohne Wiederherstellungsschlüssel-Frage ansprechen lassen (blank natürlich).

Das hat aber nicht mit dem Löschen des Datenträgers zu tun (das muss ein BIOS auch nicht zwingend können, es muss den Datenträger nur ansprechen, denn danach kann es jedes OS)

Auf manchen Notebooks läuft die SSD auch im RAID-Modus ("aus Gründen"), statt auf AHCI, dann findet der Windows-Installer die Disk nicht, wenn man den RAID-Treiber nicht mitgibt.

In vollständiger Unwissenheit des konkreten Gerätes, sind es aber Allgemeinplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und wagga
Ohne den Schlüssel von Bitlocker kann die Firma auf die Daten nicht zugreifen, sie werden entweder die Platte formatieren oder ihre eigene Test SSD einbauen und dann wieder deine. Wenn sie aber ihre SSD nutzen sollten, wirst du dann beim Erhalt des Gerätes diesen Bitlocker Schlüssel ggf. benötigen. Es empfiehlt sich entweder Bitlocker zu deaktivieren oder den Schlüssel als Datei irgendwo abzuspeichern. Am besten in einem Passwortmanager auf einem 2. Gerät z.B. Keepass 2 oder ähnliches. Ich habe bei meinem Laptop Acer Aspire 5 SecureBoot und Bitlocker deaktiviert.
Was mich interessieren würde ich habe sicherheitshalber den Bitlocker Schlüssel vorher abgesichert. Wenn ich Bitlocker wieder aktivieren würde. Hätte ich dann wieder den vorigen abgespeicherten Schlüssel oder erzeugt Windows 11 einen völlig neuen. Vielen Dank. Schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben