Laptop: Desktop CPU gegen Mobile tauschen

Nicie

Lieutenant
Würde gerne wissen in wieviel Akkulaufzeit sich der Unterschied zwischen Mobile -und Desktopcpu bemerkbar macht?
Und ob ich auf mein Laptopmainboard mit SIS 645DX Chipsatz ( Biso Phoenix vom 09/16/02 )einen Mobile P4 mit 1,6 oder 2GHZ laufen lassen kann. Zur Zeit ist darauf ein 2,4 GHz Desktop (Pentium 4 Stepping:B0 ).
Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Ich glaube nicht das man soleicht eine Notebook CPU austauschen kann!!!
Hast du Erfahrung mit Basteleien am Notebook?

Außerdem verfallt die Garantie!!

Woher willst du einen Mobile P4 herbekommen???

Zuletzt bearbeitet:
also ne mobile CPU bekommt man bei ebay, man muss zwar suchen aber es geht. Ich hab in meinem zweitrechner nen AMD K6III+ 500MHz und der stammt von ebay.com
Der Verkäufer kam aus Hawai und incl versand hat das ganze 2 wochen gedauert...

zum Thema Laptop CPU austauschen sag ich mal das das klappen sollte...

Slider

CPU tauschen müsste möglich sein, ich habe aber keine Ahnung wie, und weiß auch nicht wen ich fragen könnte!

Wer etwas über den CPU-Tausch bei Laptops weiß soll schreiben. :)

Also erstmal die CPU bekommt man ganz einfach. Entweder Händler oder halt ebay.
Sind natürlich etwas teurer!
Der Einbau ist auch kein Problem, würde halt nur gerne wissen wieviel Akkulaufzeit man mit ne M Cpu sparrt, um zu wissen ob sich das lohnen würde.
Ach noch was, man kann auch ohne Problem die Grafikkarte austauschen, wobei man da drauf achten muss, immer selber Hersteller zu benutzen, also zb gf2go kann man auch mit ner g4 440 Go aufrüsten.

Ich wäre sehr vorsichtig mit einem solchen Umbau. Das sind keine normalen Motherboards die zig verschiedenen CPU´s unterstützen. In der Regel kannst Du auch keine Einstellungen bezgl. Voltzahl etc. vornehmen. Daher glaube ich nicht, das man eine Desktop CPU gegen eine mobile CPU tauschen kann. Ist letztlich keine Frage ob das basteltechnisch hinzubekommen ist, sondern eher die Frage ob das MB die CPU unterstützt. Das bezweifel ich aber.

Die CPU's bei Notebooks sind meist eingelötet und nicht gesockelt, daher ist der Austausch bissl problematisch......

Also bei keinen Namenhaften Hersteller sind die gelötet. Bei Dell und Gericom zb schon mal nicht.

Mobile CPUs sind ja doppelt so teuer, also ich würde ernsthaft darüber nachdenken ob sich das auch lohnt....

Z.B.
AMD Athlon XP 2400+ 99€
AMD Athlon XP Mobile 2400+ 199€

Deswegen würde ich ja gerne wissen, wieviel Akkulaufzeit ich spare.
Jetzt habe ich mit Desktop CPU 1,5 Stunden, wenn ich danach 3 Stunden hätte, wäre ich schon bereit mit eine M CPU zu holen.

Wie gesagt, kläre erst einmal ab, ob dein Mobo die CPU überhaupt unterstützt. Selbst wenn, ist es immer noch die Frage, ob das ganze Powermanagament vom Mobo unterstützt wird. Wenn nicht, ist der Umbau blödsinn.

Zurück
Oben