Desktop CPU gegen Server CPU tauschen

marndt95

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Ich wollte meine CPU austauschen und habe folgende gefunden:

Intel Xeon X3470 (4*2.93 Ghz 8 Threads) ca. 30€
Etwas besser hab ich für den 1156 LGA Socket nicht finden können.
Wollte die dann noch übertakten, aber weiß nicht ob das mit meinem Motherboard überhaupt funktioniert.

Frage:

Diese CPU holen und übertakten oder doch lieber ein neues Motherboard + CPU holen?
Wenn letzteres: Was könntet ihr mir empfehlen (~200€ Buget)



Mein System

OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

CPU: Intel Core i5-750 (4*2.67Ghz 4 Threads)
Socket 1156 LGA

Ram: 2x Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 4GB Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
2x Samsung 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U 09 - 10 - 80

Motherboard: Acer FMP55 (Chipset Intel, Soutbridge model P55)

GPU: Palit NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4Gb
 
steck besser nichts mehr in diese hardware sie ist steinalt also 10jahre und mehr fast, kauf besser gleich neu es wird dir nicht helfen da die cpu zu tauschen und oc bei xeons ist auch nicht drin. Du hast dazu ein oem board das hat eh keine oc funktionen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Mit dem acrer Board wird übergangen schwer da die FSB Settings gelooked sind . Das geht bei p55 nur über fsb.

für 200€ gebraucht , aber das wird mit RAM trotzdem knapp . Mit viel Glück ein ryzen 5 2600 und ein B350 Board mit 8 GB wäre aber durchaus drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich glaub bei dem Budget, würde ich sogar eher zu Intel greifen und den I5-10400F holen, dann noch ein H410 Board dazu. Klar der Ram wäre dann nicht mehr im Budget, aber notfalls dann noch bissl gespart und erstmal 8gb geholt, ist besser als sich gebrauchte Hardware zu holen, bei der man nicht weiss ob sie es noch tut und glaub mir gerade Ryzen Prozessoren gehen gebraucht für so viel aktuell weg, dass es sich einfach nicht lohnt diese gebraucht zu kaufen.

Ich versuche seit Wochen günstig an einen Zen1 ran zu kommen und das ist nahezu unmöglich.
 
Ich bin auch eher für nen Neukauf - allerdings wird dann doch wahrscheinlich auch wieder noch nen neues Netzteil fällig...
 
es belibt ja nur der weg des ryzen 3400 oder der des i5 10400f oder kleiner bei dem budget aber da was reinstecken bringt garnichts ausser frust dann.
 
Zurück
Oben