Laptop Entscheidung

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Freiberuflich
Entwicklung, VM (klein, testen), Docker (nur testen, nichts dauerhaft)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, Mobil. Zuhause an TB3 Docking Station (Arbeitslaptop hat nur TB3, Docking Station HP THUNDERBOLT DOCKINGSTATION, 120W G2)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn dann Hobby, geht aber auch am Desktop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" max, Touch unwichtig, gerne hell für Draußen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
As long as possible

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win / Debian Dual boot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität wichtig, Design etc. eher schlicht als auffällig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per TB3
Ich würde gerne den Laptop bei unserer nächsten LAN zusätzlich als Dedicated Server missbrauchen, ich glaube das aufwendigste da wäre CSGO mit 128 Tick. Das sollte ja denke ich passen oder? Unter Debian dann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1k max sonst


Habe aktuell die Moeglichkeit guenstig an diese beiden Laptops zu kommen:
1643708613404.png

Die sind natürlich beide über meinem Budget, ich könnte sie aber günstig über die Firma beziehen. Welchen würdet ihr wählen und warum? Ich denke in meinem Privat Budget kriege ich nichts vergleichbares.
 
Würde das X1 Carbon nehmen. Etwas besser von den Specs. Mobiler wäre natürlich das Nano. Im Endeffekt musst du es aber für dich entscheiden, was dir da wichtiger ist. Sind beides solide Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Babyface_male und Crumar
Das Surface Ist aber nur ein 4 Kerner. Würde ich nicht nehmen, es sei denn du brauchst die Funktionen.
 
@ferris19
Das sind doch alles 4C/8T?
Sollten die H nicht dennoch deutlich mehr leisten als die "U" Varianten?
 
Stimmt, du hast Recht. Da hatte ich was durcheinander gebracht. Hatte irgendwie die AMD CPUs im Kopf.
Trotzdem würde ich den Aufpreis nur zahlen, wenn du beim Surface einen Mehrwert für deinen Anwendungsfall hast.
 
Mir wäre ehrlich gesagt die Multicore Leistung von diesen recht ineffizienten Intel CPUs nicht ausreichend.
Die aus deinem Beispiel Notebook z. B. erreicht nur etwa 5900 Punkte im Cinebench R23 (je nach Gerät): https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-11370H-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.514500.0.html

Ich habe als Softwareentwickler auch gerade ein neues Notebook gekauft. Bei mir ist es ein HP EliteBook 855 G8 mit Ryzen 7 5800U geworden. Das erreicht beim selben Test etwa 9200 Punkte und hat dieselbe Single Core Leistung von ~1500 Punkten. Und das bei 25W TDP statt 35W beim Intel.

Ich wollte initial auch 14'', aber wegen den Verfügbarkeiten von Business Notebooks ist es dann doch das 15'' geworden. (Lieferzeit hier in der Schweiz "nur" 2 Monate)
Du kannst ja mal schauen ob du das 14'' EliteBook 845 G8 ebenso günstiger bekommst. (Bei mir waren es 1750 CHF für das 855 G8 mit 32GB Ram)

Allgemein meine kurze Einschätzung im Vergleich zu meinem "alten" Thinkpad T14 mit Ryzen 5 PRO 4650U:
  • Gehäuse vom HP ist absolut Perfekt, stabil und schön; Lenovo ist bieder und Standard Businesskost, aber auch robust
  • Display vom HP massiv besser (aber leider kein Touch)
  • Keyboard vom Lenovo deutlich besser
  • Touchpad vom HP deutlich besser
  • Leistung im HP massiv besser (zu erwarten, weil neue Genration)
  • HP deutlich leiser und kühler
  • Akkulaufzeit vom HP fast doppelt so lang (8 statt 4 Stunden bei realistischem Gebrauch als Entwickler)

Beim HP freue ich mich richtig damit zu arbeiten, schon alleine dank der Materialanmutung und weil es so extrem schnell ist. Ich habe aber leider keinen Vergleich zu dem gleichwertigen X1. Ich konnte hier nur mit dem neuen MacBook Pro 14'' vergleichen. Das war so schlecht, dass es direkt aus dem Vergleich herausgefallen ist (verstehe einer den Test hier - die Tastatur alleine ist so miserabel. Ohne Worte...^^)
 
Ich würde auch sofort einen Ryzen Laptop nehmen, wenn da die Thunderbolt Sache nicht wäre.

Bezüglich HP und Intel: Aktuell komme ich auch noch irgendwie mit meinem ProBook 440 G3 zurecht (i5-6200U), aber der löst sich langsam auf und hat immer mal wieder ein paar Problemchen mit dem WLAN.
Aber, so richtig zufrieden war ich mit dem ProBook nie.

Auf der Arbeit haben wir jetzt vom Lenovo P50 aufs HP zBook gewechselt, und keiner hat sich wirklich darüber gefreut, meist weil das zBook einfach ultra laut ist.

Was mich gerade viel mehr stört ist das Display. 500 Nits is ja erstmal gut, aber dann habe ich mehr zu HP SureView / Lenovo Privacy Guard gelesen und dass es eigentlich durchweg schlecht ist.
Im Bezug auf das X1 Carbon z. B..

Von HP würde ich momentan nur das HP ProBook 450 G8 Pike Silver bekommen, bzw. das HP Elite Dragonfly G2.
Das DragonFly ist natürlich auch interessant, scheint aber TDP beschnitten zu sein und ebenfalls eher schlecht mit dem SureView wegzukommen. Dafür ist es deutlich günstiger.
 
@Burfi Interessant, dass das Elitebook das T-Thinkpad so schlägt.
Kannst du da etwas näher eingehen? z.B. das Display, welches ist bei dir verbaut? Das "mittlere" mit 400 cd/m² und 100% sRGB? Das müsste ja eig auch im T14 verbaut sein, zumindest die specs.
Das SureView würde mich wundern, das soll ja eigentlich auch immer eher schlechter sein qualitativ.
Die Leistung wundert mich eigentlich auch. Zen2 auf Zen3 war nun wirklich kein sehr großer schritt, den man merken sollte. Von 6 Kernen auf 8 Kerne hoch, ebenso wenig im Alltag.

Doppelte Akkulaufzeit + Kühler sollte eigentlich auch nicht sein können. Klingt so, als würde Lenovo da ein bisschen was verpatzen, und die CPU einfach zu heftig boosten lassen im Alltag.

Auch näheres zum MBP 14" würde mich interessieren. Es ist bei dir vermutlich nicht nur wegen der Tastatur durchgefallen?
Wie waren da im Vergleich das Display? Oder Hitze + Akkulaufzeit?
 
Ja von HP SureView sollte man sich fern halten. Ich habe das 400 nit IPS Display, das ist gut.

Die Zbook habe ich kurz nachgeschaut und diese sind immer noch bei der 10. Generation Intel. ( Eure auch?) Diese sind halt extrem ineffizient und haben eine hohe TDP, das würde ich mir allgemein nicht antun und verwundert mich nicht, das sie laut sind.

Bezüglich Thunderbolt habe ich kein Problem mit meinem Dock. Ich habe ein Dell Thunderbolt Dock von der Firma und das funktionert ganz normal mit allen meinen Notebooks. Sowohl das alte Lenovo mit Ryzen, als auch das neue HP. Man muss nur darauf achten, das man DP alt mode am Port hat.
Ergänzung ()

@Darkseth88
Die Displays sind bei beiden die 400 nit Variante. Die Farben werden aber beim HP besser dargestellt. Ich habe kein Messgerät hier, aber ich glaube dass kommt hauptsächlich durch den guten Kontrast vom HP, wodurch dann auch die Farben intensiver dargestellt werden.

Allgemein halten sich die Eingabegeräte bei beiden die Waage. Die Tastatur beim HP ist etwas gedrungen und auch der Hubweg ist beim Lenovo besser. Dafür ist aber das Touchpad beim HP deutlich besser dank Glas.

Bezüglich der Leistung kommt das halt darauf an, was man macht. Ich bin Softwareentwickler und arbeite viel mit Virtualisierung. Das Lenovo ist einfach schneller am Limit, wenn ich dann lokal noch den build ausführe. In diesem Feld merkt man dann die extra Performance deutlich. Und hier geht es um gut 30% mehr single core Leistung und 40% mehr multi core Leistung.

Das MacBook hatte ich nicht hier, sondern habe es im Apple Store ausprobiert. Ich habe allgemein mein neues Gerät für "Bring your own Device" ausgesucht, bei einer neuen Position. Sprich es muss für alles bei der Arbeit funktionieren. Mir wurde schon gesagt, dass einige Docker Container noch Probleme hatten bei den Kollegen, die es mit dem MacBook ausprobiert haben. Das war für mich dann schon mal ein Bias eher X86 zu kaufen.
Dazu kam dann noch folgende Themen beim Ausprobieren:
  • Das spiegelnde Display mit Notch-> doppelt minus, da bringt die eigentliche Bildqualität dann auch nichts mehr, wenn man die ganze Zeit durch Reflexionen und Notch gestört wird.
  • Die Tastatur ist unbeschreiblich schlecht. Dies war für mich dann am Ende die Entscheidung.

Ich konnte die Leistung und Akkulaufzeit vom Apple also nicht wirklich testen - mir war aber klar, dass es besser wäre als die Windows Alternativen. Die Tastatur hat bei mir aber direkt leichte Verkrampfungen in beiden Händen erzeugt, als ich versucht habe, damit irgendwie zu tippen. Das ist nicht mal für ein Meeting zwischendurch zum Notizen machen gut genug. Für die Ratings dieser Tastatur überall muss man echt eine Apple Brille auf haben um die nicht mit 0% zu bewerten.
Dazu kommt dann natürlich noch, dass ich alle Shortcuts neu lernen müsste, was als Softwareentwickler viele sind. Dazu sind die Zweitbelegungen nicht mal auf der Tastatur aufgedruckt und natürlich überall wild verstreut. Sprich man darf für die neu zu lernenden Belegungen jedes Mal googlen.

Davon ab benutze ich natürlich die Notebooks die meiste Zeit gedockt und dann auch eine mechanische Tastatur.

Am Ende wollte ich Tool zum effizienten Arbeiten und deshalb habe ich das HP bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
zBook gibts auch schon mit Tiger Lake, aber natürlich noch nicht bei uns. Habe just vor 3 Wochen den Vorgänger gekriegt, also das G7.
Ich kann also, wenn es USB-C mit DP Alternate Mode gibt, meinen Ryzen Laptop an jede Thunderbolt 3 Docking Station, bzw genauer an die HP THUNDERBOLT DOCKINGSTATION, 120W G2 anschließen? Maus, Tastatur, 2x WQHD?
Das ist für mich momentan das wichtigste Kriterium
 
Ich habe immer nur meinen UWQHD Monitor am Dock. Ich kann zuhause aber gerne mal kurz einen zweiten Monitor anschliessen und schauen ob das geht.
Ob es mit jeder docking geht kann ich aber nicht sagen. Es sollte, aber die älteren Docks von Dell z. B. verhalten sich manchmal zickig.
Diese ist meine aktuelle: https://www.dell.com/de-ch/work/shop/dell-dockingstation-wd19s-180-w/apd/210-azbu/pc-zubehör

Edit:
Ich habe es nun ausprobiert mit dem Monitor meiner Freundin. Es funktioniert alles problemlos gleichzeitig mit dem Dock an beiden Ryzen Notebooks und ebenso auch an einem alten Dell mit Thunderbolt (von der Arbeit):
  • 1x 3440*1440 @100Hz @ DisplayPort
  • 1x 1920*1200 @60Hz @hdmi
  • 1x integriertes Display @1080p
  • Gigabit LAN am Dock
  • 4 USB Geräte am Dock

Das einzige was natürlich nicht geht, ist der Thunderbolt out am Dock - der liefert kein Bild, wenn der Input kein Thunderbolt ist. Ich habe leider kein zweites Display Port Gerät hier zum testen, das sollte aber problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Interessant, vielen Dank.

Ich habe noch knapp 2 Wochen mich fuer das Angebot der Firma zu entscheiden.
Leider ist die Auswahl mit Ryzen 7 5xxx ja doch eher duerftig, zumindest wenn man nicht 16:9 und matt moechte.
 
Ja, das perfekte Gerät gibt es einfach nicht. Meiner hat auch 16:9, aber das ist relativ OK, weil er 15'' hat und somit mehr Platz bietet..
 
Zurück
Oben