Laptop erlaubt max. 4gb ram was passiert wenn mehr?

dabusch10

Cadet 3rd Year
hallo forum,

ich habe einen acer extensa 5235 der nur 1gb ram hat. mir ist das viel zu wenig. deswegen bin ich auf der suche nach einem 3gb ram riegel gewesen. aber ich hatte nichts gefunden. :mad:

hab im moment 1gb drinne und 1 slot is noch frei. es is DDR3 1066^^

Frage ;)

Mein laptop erlaubt maximal 4gb ram was passiert wenn ich jetzt 5 gb ram reinmache? wird der ram dann nicht erkannt oder werden nur 4gb verwendet? hatte vorher einen medion pc der auch max 2gb ram erlaubte aber dennoch 3gb verbaut waren :p:D

mfg :)

Im schlimmsten Fall fährt der Laptop damit nicht hoch.

Was für ein Chipsatz ist denn verbaut?
Bei Acer steht zwar nur 4GB

Nach dem Datenblatt bei Intel:
GM45/GS45 - 8GB
GL40 - 4GB

Außer du umgehst das problem einfach
Bei 32-bit 2GB dazu kaufen.
Bei 64-bit kann man überlegen 2x2GB zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist eine GM45 = Intel gma 4500m.

und ich habe 64bit. und ich will unbedingt mind. 4gb ram.

danke für die hilfe und ich hoffe du antwortest weiterhin :D

mfg

Wenn de Pech hast erkennt er nichtmal die Module. Dann haste sowieso mit Citronen gehandelt.

Unterschiedliche Module können Probleme bereiten. Deswegen würde ich zwei neue Module kaufen. Sind momentan sehr günstig. Der 1GB Riegel ließe sich vielleicht über ebay losschlagen, lohnt aber wahrscheinlich den Aufwand nicht.

Wird mehr RAM verbaut, und der Controller kann nur bis 4GB addressieren, wird der Rest ignoriert, wie beim Medion geschehen.

3 GB Riegel gibt es nicht. Sind immer 2er Potenzen bei den Größen. Ganz früher mal 1034 KB. Heute gibt es bereits 8 GB.

Wie geschrieben wird alles über 4 GB ignoriert, aber bei nicht unterstützten größen kann es passieren das er garnicht mehr startet oder nicht stabiel läuft, am besten 2x2 GB nehmen damit bist du gut bedient.

gironimo2 schrieb:
Wie geschrieben wird alles über 4 GB ignoriert, aber bei nicht unterstützten größen kann es passieren das er garnicht mehr startet oder nicht stabiel läuft, am besten 2x2 GB nehmen damit bist du gut bedient.

Kann ich bestätigen, mein Freund wollte auch mal so "schlau" sein, sein Lappi fuhr dann gar nicht mehr hoch und die Kohle hat er umsonst ausgegeben:(

Zurück
Oben