Laptop fährt erst nach 10-20 Versuchen hoch, Bildschirm bleibt schwarz, NT?

lilalaunebaer12

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Hallo Community,

ich habe seid ca. einem Monat folgendes Problem mit meinem Laptop (Lenovo IdeaPad Z580 M81E8GE):
nach dem Drücken des Start-Knopfes tut er so, als würde er hochfahren, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Also die Beleuchtung des Touch-Feldes geht an, die Lüfter gehen an, ... alles wie immer. Nur der Bildschirm bleibt schwarz. Dann würge ich ihn ab und versuche es noch einmal. Erst nach bis zu 20 Versuchen startet er dann wirklich. Dabei ist es egal, ob er am Netz hängt oder nicht. Wenn er mal angesprungen ist, läuft er aber auch ohne Probleme.

Ich habe mich nun natürlich schon durch das Forum gekämpft und festgestellt, dass meine Fehlerbeschreibung bei anderen Usern meistens auf ein Defekt des Netzteiles hinweißt. Nun kenne ich mich jedoch kein bisschen mit Laptops aus und konnte dazu bisher keine Antwort im Forum finden. Haben die überhaupt ein internes Netzteil, welches am Defekt schuld sein könnte? Oder liegt es dann am Akku? Oder vielleicht doch an etwas ganz Anderem?

Vielen Dank schon mal
 
Hi,

falls der Akku herausnehmbar ist teste es mal ohne Akku, mit angeschlossenem Netzteil.

Ist Windows 10 mit CreatorsUpdate installiert? Glaub da gab es mit einem Nvidia Treiber Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Festplatte mit CrystalDiskInfo und poste die Werte hier.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Akku werde ich gleich mal versuchen.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit Creators Update meinst, aber ich habe Windows 10 direkt installiert, als es heraus kam und man windows 8 für umme upgraden konnte.

Unbenannt.JPG
 
Der Laptop hat eine Nvidia GPU oder ? Ist der neuste Nvidia Treiber installiert ? Falls nicht, mal updaten.
 
Naja - die Platte scheint in Ordnung.

Dann mach mal die Batterie raus - wie vorab beschrieben - und teste.

Häng die Kiste mal an einen Fernseher - kommt da Bild?

Wie sieht´s aus mit BIOS - immer Bild - oder abgesicherter Modus?
 
Problem ist auch, wenn der Akku draußen ist und wenn ein anderes Netzteil verwendet wird.
Grafikkarte ist und war auf dem neusten Stand.
Mit einem Fernseher werde ich es dann jetzt versuchen.
Was meinst du mit BIOs? Ob da dieses "wollen sie im abgesicherten Modus starten? Blablabla.." kommt? Wenn du das meinst: das kommt nicht.
 
evtl. ist das Display defekt oder zumindest nur die Hintergrundbeleuchtung?
das mit dem monitor am VGA oder HDMI-Anschluß ist schon mal ein Test....
 
Außer ein genervtes Brummen meiner Freundin, weil diese schon geschlafen hatte, gab es bei diesem Test keine Reaktion. :D
 
Ich hab es schon mit einem anderen Netzteil versucht. Wie ich gerade gesehen habe, hat dieses jedoch anstatt 20V Output nur 19V Output und anstatt 4,5A nur 2,37A. Aber eigentlich müsste er doch auch ohne Netzteil Problemlos anspringen, also kann es ja nicht alleine am Netzteil liegen oder?
Ergänzung ()

Denkt ihr, dass es vielleich helfen könnte, wenn ich Windows neu aufspielen würde?
Ergänzung ()

Hat keiner mehr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mit origi. Natzteil und HDD ausgebaut gestartet ?
Dann müßte Bios Bild sofort kommen.
Wenn es da dunkel bleibt und nicht mal ein Cursorstrich oben links ín der Ecke erscheint, ists wohl ein Hardware defekt.
 
Danke Pixelmaler, aber es war auch ohne HDD und mit originalem Netzteil das gleicheute Problem.
Was mir gerade noch einfällt: vor ein paar Wochen wurde er im Betrieb ziemlich heiß. Hab dann direkt mal die Lüfter vom Staub befreit. Danach wurde er auch nicht mehr heiß. Kann es sein, dass da schon etwas kaputt gegangen ist?
 
Das ist fast anzunehmen.
Auch die 10-20 Versuche bis zum Starten heißt wohl, daß irgendwas erst etwas Temperatur braucht bis es Kontakt gibt und wieder wenigstens etwas tut.
Die Nvidia Gt630m wird sich wohl verabschiedet haben.
 
Vielen vielen Dank!
Meine Google-Recherche hatte Preise von ca. 300€ ergeben..
 
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es wirklich die Grafikkarte war. Sie wurde neu verlötet und funktioniert nun wieder einwandfrei. Habe 85€ bezahlt.

Danke an alle engagierten Helfer!
 
Dann hoffen ich mal, daß es nun wieder ein Weilchen läuft.
Der Preis für die Reparatur war auch ok.
 
Zurück
Oben