Laptop fährt nicht rauf - Bildschirm bleibt schwarz

consommation

Newbie
Hallo Forum,

Beim Laptop anmachen bleibt der Bildschirm schwarz. Offenbar kommt es gar nicht erst zum Bootversuch.
Beim Versuch es über den Fernseher laufen zu lassen, kriegt der kein Signal (ich gehe davon aus, ich habe es richtig angeschlossen, habe ich schon vorher gemacht).
Der Lüfter läuft, habe den aber ironischerweise vorher von außen sauber gemacht (ohne Wasser oder so), aber ich glaube, damit hängt das gar nicht zusammen.
Festplatte startet, konnte aber nicht raushören, ob sie auch weiterläuft. Laptop einfach ohne angesteckte Festplatte zu starten, machte keinen Unterschied.
Der Ausknopf reagiert auch nicht mehr, ich kriege ihn dann nur noch mit den berühmten sechs Sekunden aus.

Ich habe ihm bereits aufgeschraubt und nichts merkwürdiges feststellen können.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Es handelt sich um einen Acer Aspire 7551G. Der ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, sollte aber eigentlich noch eine Weile halten.

Schon mal Danke im voraus!

Es gibt einige Reparaturwerkstätten für sowas, die den Grafikchip austauschen. Such mal nach Aytec Notebook Reparatur
Kostenpunkt ca 80 plus Porto.

reparatur@aytecnotebook.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm bereits aufgeschraubt und nichts merkwürdiges feststellen können.

als ich früher beruflich Laptops repariert habe, hatte ich das oft: ich hab mal rein gesehen aber nichts entdeckt, kann also nicht viel sein, mach mal !

Was erhofft Ihr euch davon? Glaubt Ihr, dass ihr jeden Fehler ohne weiteres mit dem Auge sehen könnt? Dafür braucht man sehr viel Erfahrung und mindestens eine Ausbildung und dann kommen da Leute, die meinen sie könnten das mal eben so aufschrauben.
Verstehe mein Gemecker jetzt nicht falsch, aber genau eben vor 15min. hatte ich jemanden da, der mich darum gebeten hat sein Notebook-Display zu wechseln. Was er mir verschwiegen hat, dass er das selber schon versucht hat und dabei Flexverbinderstecker zerstört hat, Schrauben rundgedreht und aus mir unbegreiflichen Gründen auf dem Board herumgelötet hat!
Da geht mir das Messer in der Hose auf!

back to topic: versuchs mal ohne eingelegten Akku. Ansonsten wegschmeißen

Ich tippe auf Arbeitsspeicher oder Board. Hatte auch schon den Fall, wo das Neueinsetzen desselben Arbeitsspeichers das Problem beseitigt hat.

Ich finde übrigens Aufschrauben gut. Nur so lernt mans. Und mehr als schrotten kann man das Teil eh nicht ... Digicams haben übrigens seeehr filigrane Verbindungsstecker :D

Platine kpl. backen oder Grafikchip von beiden Seiten erhitzen um evtl. kalte Lötstellen zu fixen:D

Falls es daran liegt.

Ähnliches machen auch die Repdienste. Glaube nicht das dort immer aufwendiges Reballing betrieben wird, oder?

Zumindest würde ich das vorher genau klären was gemacht wird.

Hört sich alles nicht gut an. Ich werde morgen mal bei einer lokalen Reparaturwerkstatt nachfragen, ob sie noch was kostengünstig machen können.
Ansonsten ist wohl bald ein neues Gerät im Haus.

Aber nochmals danke für die Hilfe!

RED-Bit schrieb:
als ich früher beruflich Laptops repariert habe, hatte ich das oft: ich hab mal rein gesehen aber nichts entdeckt, kann also nicht viel sein, mach mal !

Was erhofft Ihr euch davon? Glaubt Ihr, dass ihr jeden Fehler ohne weiteres mit dem Auge sehen könnt? Dafür braucht man sehr viel Erfahrung und mindestens eine Ausbildung und dann kommen da Leute, die meinen sie könnten das mal eben so aufschrauben.
Verstehe mein Gemecker jetzt nicht falsch, aber genau eben vor 15min. hatte ich jemanden da, der mich darum gebeten hat sein Notebook-Display zu wechseln. Was er mir verschwiegen hat, dass er das selber schon versucht hat und dabei Flexverbinderstecker zerstört hat, Schrauben rundgedreht und aus mir unbegreiflichen Gründen auf dem Board herumgelötet hat!
Da geht mir das Messer in der Hose auf!

back to topic: versuchs mal ohne eingelegten Akku. Ansonsten wegschmeißen

Da hast du natürlich recht, ich hätte mich aber auch richtig ausdrücken müssen. Eigentlich habe ich ihn nur aufgemacht und nachgesehen, ob ein paar Stecker lose oder irgendwelche Teile stark verdreckt waren o.ä.
War aber alles nicht der Fall. ;)

Ohne eingelegten Akku habe ich probiert, brachte aber ebenfalls keinen Unterschied.

Zurück
Oben