Laptop Festplatte bootet nicht mehr, Testdisk

Christophel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
"Schönen" guten Tag,
da mich der ganze Spaß schon sehr viel Zeit und Nerv gekostet hat, bitte ich dringend um Hilfe, es gibt schon viele Threads, aber ich steige einfach nicht mehr durch :-(
2 Minuten um alles kaputt zu machen= Tage langes herumgewurschtel.

Vorgeschichte:
Hab einen recht neuen Laptop, den ich auf Win 8.1 updatete. Er hat eine ca. 700GB-Festplatte und ne 16GB SSD, die aber bei Lenovo als sowas wie ein Buffer genutzt wird.

Da bei Win 8.1 eine bestimmte System- Partition zu voll ist, lässt sich das automatische Backup nicht nutzen (Bug).
Ironischerweise wollte ich dies gerade einrichten.
Nun las ich im Internet, man könne doch einfach von der Betriebssystem-Platte etwas abzweigen und diese Partition vergrößern. Also tat ich dies mit einem kostenfreien Tool. TADAAA, scheiße, es bootete nicht mehr. Anscheinend wurde die Partition c: verschoben(?), statt nur hinten beschnitten, Unter DOS konnte ich sie noch mit X: sehen, auch die Daten.
Also über USB mit gparted Live gebootet und die Win8-Partition wurde als raw angezeigt, wenn ich dies richtig verstand.
Sie ließ sich in keinerweise bearbeiten oder reparieren mit diesem Tool, jedes Mal eine Fehlermeldung. Also etwas anderes versucht.

Nun habe ich sie an meinen Desktop angeschlossen und mit Testdisk die gefundenen Partitionen reparieren lassen, Bootsektoren auch denke ich, bin leider nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet.

Stand der Dinge:
Unter meinem Windows am PC sehe ich die Platte nun, Partitionen bearbeitbar usw.,

ABER am Laptop passiert gar nüx mehr, komme nur ins Bios, aber nicht ins DOS und auch meinen USB wollte er zuletzt nicht booten. Testdisk zeigt mir nen Haufen Fehler, aber noch mehr Unsinn machen traue ich mich nicht :(

Screenshots, momentan, es geht um "Datenträger 1" unter Windows, "I" könnte wohl die eine kleine interne, System-Partition sein um die es anfangs ging.

Screen1.jpg
Screen2.jpg
Ergänzung ()

Testdisk sagt, eine EPI-Struktur oder wie es heißt wäre erkannt, aber mit "Intel" zeigen sich sinnvollere Daten.
Allerdings kriege ich bei der Analyse haufenweise Fehler doch wenn ich die Werte entsprechend ändere wird es eigentlich auch nicht besser.
Screen3.jpg
Quick Search:
Screen4.jpg

Ich bitte dringend um Hilfe, es war sicherlich mehr als unklug, unbedacht an der Windows-Partition herumzuspielen, das weiß ich leider nun.

Um die auf der Platte befindlichen Daten geht es eher sekundär, das nötigste konnte ich mir unter Win7 am Desktop kopieren.
Viel wichtiger wäre es, das Betriebssystem wieder normal laufend auf dem Laptop zu haben, zur Not im Auslieferungszustand, der auch auf einer der Partitionen hinterlegt sein sollte.
Leider ist das für mich eine ziemliche Hürde, womöglich aber für einen von euch (Fiona? ;-) ) ein Kinderspiel.

Edit: Joah, weiß vielleicht doch nicht gleich auf Anhieb jemand.
Könnte z.B. das kostenpflichtige Tool voen Easus mich automatisiert retten?
Denn ich benötige leider den Laptop und kann derzeit nicht viel mehr Zeit in die Lösung dieses Problems investieren als unbedingt nötig :-/

Edit 22:33 jemand wach? ;-)
Wer mir als erster die Lösung liefert dem schick ich ein Sixpack Bier.
(außer ich schaffe es doch selbst).
Nun Deepscan oder -Search whatever im Angebot:

DeepSearch Screenshot:
Screen5.jpg

Jetzt sieht es schon wieder alles anders (nicht gerade besser) aus, da ich das obige Bild mit Enter bestätigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hast du mal versucht, mit der Win 8 DVD die Bootmanager Reparatur durch zuführen (mehrmals durchlaufen lassen)? Wie du den Auslieferungszustand herstellst müsste im Handbuch beschrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine DVD war nicht dabei.
Problem nun: Ohne Key, der ja im Bios steckt und den ich ohne Win gerade nicht auslesen kann (-_-) kann ich die Win8 Pro OEM Iso nicht runterladen.
Hab aber mal den Anbieter kontaktiert, der mir ggf. die Platte zurücksetzen würde nach einschicken.
Der Werksreset geht wohl nicht mehr (probiere gleich nochmal), da er evtl. momentan nicht auf die entsprechende Funktion (auf der Festplatte?) zugreift, und es entsprechende Menüs derzeit nicht gibt, womöglich weil die nötige Partition nicht gefunden wird.
Sollte dies (vielleicht über die Herstellung der Hersteller-Recovery-Partition) jemand wieder sichtbar machen (ich trau mich nicht mehr ran), so sollte auch diese Alternative gehen.

Edit:
So, also im momentanen Zustand (Post-letztes-Bild-Ära) macht die Win8 DVD nix, da "die erforderliche Partition nicht gefunden wurde" o.ä. (auf englisch), allerdings im momentanen Zustand kann ich auch über meinen Desktop nicht mehr auf die Daten zugreifen, dies lässt sich wohl wieder ändern per Testdisk, aber ich wollte erst mal eine fundierte Antwort abwarten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader dürfte auf der 350MiB Partition sein, die da den Buchstaben I: hat, die müsstest Du mal versuchen beim Booten auszuwählen. Ohne ein Windows Bootmedium wird es sonst schwer, Windows wieder zum Booten zu bewegen. Wieso da am Anfang 1.36GB frei sind und was da mal gewesen ist, kann man nun nur raten, aber das könnte schon wichtig gewesen sein. Zur Not kannst Du sicher von Lenovo Wiederherstellungsmedien anfordern, wenn Du nicht selbst welche erstellt hast. Das ist eigentlich das erste was man macht, wenn man einen Rechner ohne diese bekommt.
 
Holt schrieb:
Der Bootloader dürfte auf der 350MiB Partition sein, die da den Buchstaben I: hat, die müsstest Du mal versuchen beim Booten auszuwählen. Ohne ein Windows Bootmedium wird es sonst schwer, Windows wieder zum Booten zu bewegen. Wieso da am Anfang 1.36GB frei sind und was da mal gewesen ist, kann man nun nur raten, aber das könnte schon wichtig gewesen sein. Zur Not kannst Du sicher von Lenovo Wiederherstellungsmedien anfordern, wenn Du nicht selbst welche erstellt hast. Das ist eigentlich das erste was man macht, wenn man einen Rechner ohne diese bekommt.

Okeee, also beim Booten auswählen kann ich zwar die Festplatte, aber da passiert nüscht, weil die Partition momentan nicht gelesen wird, außer über Testdisk.
Eine Win8-DVD brannte ich mir nun schon, doch oben beschriebenes Problem trat bei den Recovery-Optionen auf.

Ein Zwischenschritt über Testdisk scheint unvermeidlich, aber da bin ich einfach nicht bewandert genug um weiter guten Gewissens Maßnahmen zu ergreifen.

Naja, das traurige ist, dass ich ich nach dem Update das System-Backup auf externe Festplatte erstellen wollte, was bei win 8.1 wegen des Bugs nicht funktionierte und die ganze Kacke nach sich zog, hätt ich das bloß nie angefasst -_-
 
Wenn Du eine Windows 8 DVD hast, dann könntest Du noch mal die Reparatur versuchen. Boote die DVD und drücke dabei Shift+F10, so dass sich eine Eingabeaufforderung öffnet, dort dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Holt schrieb:
Wenn Du eine Windows 8 DVD hast, dann könntest Du noch mal die Reparatur versuchen. Boote die DVD und drücke dabei Shift+F10, so dass sich eine Eingabeaufforderung öffnet, dort dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

Ah, ja das hatte ich tatsächlich schon gemacht, allerdings nur die oberen beiden Befehle,
die auch als erfolgreich bestätigt wurden.
Einen Effekt hatte das allerdings nicht :-)
Bin gerade unterwegs (nun ohne Laptop -_-) und kann letzteren Befehl bis morgen Abend nicht ausprobieren,
aber der wird es dann womöglich auch nicht mehr rausreißen?
MfG
Ergänzung ()

Uh, hab noch eine abgefahrene Idee, die wahrscheinlich wieder nix bringt:

Komme an gleiches Modell mit etwas anderen Spezifikationen heran,
lässt sich von den Partitionen (nicht unbedingt den Daten) eine Art Image erstellen und danach auf einer anderen Festplatte strukturell nachbauen inkl. Bootsektor, Größe der Heads etc. (per Tool, per Hand geht das probably wieder in die Hose)?
 
Der 3. Befehl erstellt den Bootmanager. Eigentlich genau dein Problem. Es fehlt der Bootmanager. rebuildbcd würde ich in jedem Fall zuerst versuchen. Kann man im Bios die Bootreihenfolge verändern? In dem Fall vielleicht nach schauen, ob sich da nichts verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, probiere ich morgen mal.
Joah, Bios-Spielerei hab ich schon hinter mir,
aber das momentane Problem ist wohl, dass die entsprechenden Partitionen nicht gefunden werden auch wenn ich die Festplatte wähle.
Ebenso bei Win8-Recovery DVD, die dies sogar als Fehlermeldung ausgibt, bzw. bei der Auswahl des komplett-Resets sagt, dass die Festplatte gesperrt sei.
 
Letzterer Befehl scheitert, da die benötigte Systempartition nicht gefunden wird laut DOS-Meldung
(obwohl ich die Windows-Partition unter DOS sehe und Ordner öffnen kann)
 
Was noch helfen könnte ist, die Partition (Laufwerk :I?) als aktiv zu markieren. Geht über Einbau in den anderen Rechner.
 
wird am anderen Computer schon als "fehlerfrei, aktiv, primäre Partition" angezeigt ;-)
Da ist noch irgendetwas im argen, was ich vermutlich mit Testdisk bearbeiten könnte, wenn ich mehr Plan und Zeit dafür hätte.
Ich denke ich schick den Kram morgen ein, auch wenn das etwas Geld kostet, aber von alleine löst es sich ja leider auch nicht. Ich hoffe nur, dass der entsprechende Mitarbeiter dann auch weiß was er tut.
Ergänzung ()

Guten Morgen!
Oh, kann es daran liegen, dass die Partitionen nicht die richtigen Indizes haben? z.B. die System-Partitionen nicht als solche gekennzeichnet sind?

Windows sagt beim Hochfahren: The Boot Configuration Data is missing
File:\EFI\Microsoft\Boot\BCD
 
Cool, schau ich mir mal an.
Hab das Verschicken noch verschoben, um nachher mal mit nem intakten System zu vergleichen.
Ein bisschen frustrierend, ich kann unter meinem anderen PC problemlos daran rumspielen, sehe alles was (ich für) nötig (halte)...
aber: der Laptop erlaubt keine Win8-CD Reperaturoptionen, da die Windows-Festplatte gesperrt sei oder die erforderliche Systempartition nicht gefunden wird. Und von Booten ist noch gar nicht zu sprechen.
Auffällig aber noch: gparted findet auf der Platte die ganzen Partitionen nicht, was womöglich an diesem Testdisk-Header-etc.- Kram liegt, an dem ich ungern rumpfuschen mag (?)

Also einige sich summierende Baustellen, die eigentlich machbar scheinen, mir aber persönlich etwas heikel sind.

Vermutungen:
  • Sind alle erforderlichen System-Partitionen wieder hergestellt? Wenn ja:
  • Festplatte richtig konfigurieren und indizieren
  • Boot-Manager reparieren
  • freien Speicherplatz wieder verbliebenen Partitionen zuordnen
 
Zurück
Oben