Laptop findet keine Bluetooth-Geräte (Musikstreaming)

McKlintock

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Hallo,
mittlerweile schon recht verzweifelt suche ich dringend Rat.
Ich nutze meinen Laptop als Musikstation/Player und habe ihn per Kabel klassisch Klinke/Cinch am Verstärker hängen.Ich sitze aber mitten im Zimmer am Esstisch und das Kabel nervt ...
Kürzlich erreichte mich eine Werbeemail mit einem Gratisangebot, ein Bluetooth Audio-Adapter (Avisio BTA-27) für nur Versand - gekauft.Äh, bestellt :)
Jetzt kam das Ding und ich bekomme es partout nicht hin, mit meinem Laptop auch nur die klitzekleinste Verbindung herzustellen.Der Laptop findet einfach nichts.Auch mein Windows-Phone nicht, das Phone findet auch den Laptop nicht, dagegen den Avisio-Adapter sofort.Ich bin ratlos.
Details:
Laptop Fujitsu-Siemens Amilo XA 2528, Tourion 64 X2, Vista, Motorola Bluetoothadapter eingebaut, laut Gerätemanager eingeschaltet (auch der Schiebeschalter am Laptop ist natürlich ein), Treiber upgedatet, war aber auf neuestem Stand.

Audioadapter Avisio BTA-27 (am Verstärker hängend)

Phone Samsung Ativ S, WindowsPhone

TV Samsung irgendwas

In der Bluetoothverwaltung fehlt mir komplett der Reiter "Geräte", ich habe natürlich ausführlich gegoogelt, und wenn ich bei Optionen dann das Häkchen setze bei "Computer darf gesucht und gefunden werden" verweigert er das mit der Meldung, das Gerät sei nicht angeschlossen.

Gehe ich über "My Bluetooth" in die Bluetoothverwaltung, bleibt das Feld für gefundene Geräte leer, starte ich eine Suche, oder aktualisiere, findet der Laptop gar nichts.Und das, obwohl mindestens 3 Geräte mit eingeschaltetem Bluetooth um ihn herumstehen, auch der TV sollte gefunden werden ...

Als der TV (Samsung) neu kam, erkannte der Laptop auch da nichts, obwohl BT eingeschaltet war, plötzlich, nach 3 oder 4 Tagen kam nach dem Hochfahren die Meldung, "Habe Samsung TV entdeckt, verbinden?".Nein, nicht verbinden.
Tags darauf, beim Hochfahren nicht die Erwartete Meldung "TV entdeckt".Ca. 1 Woche später endlich mal wieder die Meldung "TV entdeckt", danach wieder ne Zeitlang nicht.Plötzlich dann doch wieder ... Ab da war ich etwas genervt und habe BT mit dem Schieberegler am Rechner abgeschaltet, das war mein komplettes Erlebnis mit Bluetooth.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Ich habe sogar schon von der Microsoft-Support-Seite das FixIt-Device durchlaufen lassen, auch das sagt, es wäre Rechnerseitig alles OK.
Oder kann ich am Ende gar keine Musik so per BT streamen wie über das Klinke/Cinch-Kabel?

Der total hoffnungslose und verzagte

Clint
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Klingt so als hättest du generell mit Bluetooth am Notebook ein Problem. Kannst du Dateien zwischen Notebook und Handy versenden? Wenn das klappt, kannst ja weitertesten.
 
Leider nein, der Laptop verweigert alles, zeigt gar keine Geräte an.Auch nicht das Handy.
 
Welches OS verwendest Du?

Zitat von auvisio: Kompatibel mit Geräten, die das Bluetooth-Profil "A2DP" unterstützen

Zitat von Wikipedia: Das A2DP-Protokoll wird nicht durch Windows 7 Bordmittel unterstützt. Am Markt sind jedoch diverse Bluetooth-Stacks mit A2DP-Unterstützung von verschiedenen Anbietern verfügbar.

Mit freundlichen Grüssen

PS.: Glatt überlesen, also Vista, da dürfte es die gleichen Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääähm ... sag mir, was OS heisst und wo ich es nachsehen kann und Du bekommst die Antwort umgehend :)

Oder meinst Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, aber wieso wird dann das Handy nicht gefunden?Und wieso hat er den TV manchmal gefunden, manchmal nicht, und jetzt nach Reaktivierung auch nicht?
 
Der Datenaustausch mit dem Handy hat damit nichts zu tun.
Klappt der auch nicht, ist entweder die Hardware defekt (Art von "Wackelkontakt" o.ä.) oder der Treiber arbeitet nicht zuverlässig.
Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen o.ä.?
Ich würde zunächst den Treiber erneuern.
 
Screenshots

35nbmtd.png


1twrnt.png


23ku7m1.png


2r70zd2.png


24p9wdh.png


Zu Bild 5: Es ist kein BT-Dingle eingesteckt oder überhaupt im Spiel, der BT-Adapter ist im Rechner verbaut.

So siehts aus ... Und das, obwohl mittlerweile 3 Geräte (Das Auvisio-Ding, mein Samsung Ativ S und ein Blackberry Zettchen) direkt vorm Rechner liegen und dicke, fette Bluetooth-Suchrufe ausstossen ... und das TV ist auch nur ca 2m entfernt ... Waaah :)


Mit dem Treiber ist alles OK, den habe ich zuallererst überprüft und upgedatet, nein, nirgends im Gerätemanager ist ein ! zu sehen, der sagt, das Gerät ist Betriebsbereit und funktioniert einwandfrei.Möchtest Du Screenshots? :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Fehler im Betriebssystem zu suchen, das Ganze ist schon recht merkwürdig.
Evtl. eine Systemreparatur ins Auge fassen.
 
Ich danke Dir für Deine Zeit - ich test´ einfach mal weiter.Werd das System jetzt mal checken.
 
Zurück
Oben