Laptop für 3d Animation

len4444

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, für die Uni und für Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

spielen mövhte ich eigentlich kaum aber wenn zb GTA 5 gut darauf laufen würde wäre es ein nettes plus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby

ich würde den laptop gelegentlich für Videobearbeitung verwenden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

ist mir eigentlich egal aber sollte nicht zu klein sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Ca 5 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

es sollte schon ein Betriebssystem haben, am besten Windows oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schlicht ist gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Also ich würde den laptop für die 3d Animation und Rendering benutzen das Programm wäre hauptsächlivh blender. Zudem würde ich den Laptop gerne für die Uni verwenden, deshalb wäre ein schlichtes Design ganz gut. Vielen Dank schon mal im voraus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage

gebraucht ist kein problem, ca 500€ wäre gut
 
Also ich würde es gerne lernen wollen, also es wären keine großen Projekte. Ich dachte an einen ThinkPad p50 oder so?
 
Not for that money. Und Du solltest daran denken, das Rendering über Laptop suboptimal ist. Gerade längere Last sorgt für sehr viel Hitze, und damit Lärm, weil der Lüfter permanent laufen muß. 5 Stunden auf Last beim Rendering schafft kaum ein solches Notebook, und erst recht nicht in diesem Preissegment.

Für Rendering mit Blender würde sich eine dedizierte GPU von Nvidia gut machen, daß reißt eine Menge an Rechenzeit raus.
 
Gebraucht ist schwierig, halbwegs aktuelle mobile Workstations kosten irgendwie alle drüber. Und für Blender wäre eine Karte mit RTX von Vorteil.
Neu gibts ab 600€ die typischen Gamingkisten, aber all die genannten Lösungen sind weder "Mobil" noch hält der Akku deine 5h durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Not for that money. Und Du solltest daran denken, das Rendering über Laptop suboptimal ist. Gerade längere Last sorgt für sehr viel Hitze, und damit Lärm, weil der Lüfter permanent laufen muß. 5 Stunden auf Last beim Rendering schafft kaum ein solches Notebook, und erst recht nicht in diesem Preissegment.

Für Rendering mit Blender würde sich eine dedizierte GPU von Nvidia gut machen, daß reißt eine Menge an Rechenzeit raus.
Also bei einer eBay Anzeige wäre eine Nvidia quadro m2000m dabei. Würde das was taugen?
 
len4444 schrieb:
Würde das was taugen?
Kaum besser als heutige integrierte, dafür deutlich hungriger. Ich erinnere an die erwartete Akkulaufzeit. Das oben verlinkte Gerät mit RTX 3050 ist um ein vielfaches schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Naja also die Akkulaufzeit wäre mir jetzt nicht das wichtigste, wenn es sonst passt ....
 
Also 32gb hätte er schon, gibt es eine andere GPU die ich für dieses ThinkPad nachrüsten kann und die besser für Blender geeignet ist?
 
len4444 schrieb:
gibt es eine andere GPU die ich für dieses ThinkPad nachrüsten kann und die besser für Blender geeignet ist?
Nein. Keine die Besser geeignet ist. RTX beschleunigt Cycles enorm (Viewport Render Performance), und das haben nur recht neue Karten. Je neuer, desto besser.
Ich empfehle gerne gebrauchte Geräte, aber das wäre hier einfach nicht Zweckmaßig für das was du tun willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ghecko schrieb:
Nein. Keine die Besser geeignet ist. RTX beschleunigt Cycles enorm (Viewport Render Performance), und das haben nur recht neue Karten. Je neuer, desto besser.
Ich empfehle gerne gebrauchte Geräte, aber das wäre hier einfach nicht Zweckmaßig für das was du tun willst.
Okay schade was wäre denn ca das Budget welches ich einrechnen müsste um gut mit Blender arbeiten zu können? Und hast du vielleicht ein paar Laptop-Beispiele?
Danke aber schon mal für die bisherige Antworten
 
len4444 schrieb:
Okay schade was wäre denn ca das Budget welches ich einrechnen müsste um gut mit Blender arbeiten zu können?
len4444 schrieb:
Und hast du vielleicht ein paar Laptop-Beispiele?
Hab ich schon gesagt, ab 600€ geht es los. In dem Bereich hab ich nur das Gigabyte gefunden, aber du kannst ja selbst mal schauen. Die RTX 3050 sollte für dich das Minimum sein. Und die Karte sollte vorne RTX haben.
Hab das Video oben aktualisiert, da siehst du was das für einen Unterschied im Workflow macht.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+15+-+RTX+2060~11295_03+05+15+-+RTX+2060+Max-Q~11295_03+05+15+-+RTX+2070~11295_03+05+15+-+RTX+2070+Max-Q~11295_03+05+15+-+RTX+2070+SUPER+Max-Q~11295_03+05+15+-+RTX+2080+Max-Q~11295_03+05+15+-+RTX+2080+SUPER~11295_03+05+15+-+RTX+2080+SUPER+Max-Q~11295_03+05+16+-+RTX+2050~11295_03+05+16+-+RTX+3050~11295_03+05+16+-+RTX+3050+Ti~11295_03+05+16+-+RTX+3060~11295_03+05+16+-+RTX+3070
Wirklich besser wird es erst ab 800€, darunter fährst du mit dem Gigabyte und nachgerüstetem RAM am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Oh die Antwort hatte ich übersehen, alles klar dann vielen Dank dir schon mal! Hat mir weitergeholfen!
 
len4444 schrieb:
Also bei einer eBay Anzeige wäre eine Nvidia quadro m2000m dabei. Würde das was taugen?
Eine 3060 zersägt die Quadro M2000m locker:
https://technical.city/de/video/Quadro-M2000M-vs-GeForce-RTX-3060
Ergänzung ()

len4444 schrieb:
Okay schade was wäre denn ca das Budget welches ich einrechnen müsste um gut mit Blender arbeiten zu können?
Definiere "gut"! Ich würde unter einer 3060 gar nicht erst anfangen. Aber wenn Du hier ein vernünftiges Gerät nimmst, was auch WQHD Bildschirm hat, und kein FHD; bist Du schon locker über das Doppelte Deines Budgets.

Du mußtest genauer wissen, wie groß Deine Modelle bzw. Animationen werden können oder sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Gebraucht ist schwierig, halbwegs aktuelle mobile Workstations kosten irgendwie alle drüber. Und für Blender wäre eine Karte mit RTX von Vorteil.
Neu gibts ab 600€ die typischen Gamingkisten, aber all die genannten Lösungen sind weder "Mobil" noch hält der Akku deine 5h durch.
Hey also ich hab mich jetzt weiter eingelesen und denke mit einem Acer Nitro 5 rtx3060/16gb ram könnte es klappen oder?
Die Frage die ich mir noch Stelle ist, ob ich besser den mit "Intel core i5 11400H 4.5GHz" oder den "AMD Ryzen 5 5600H with Radeon Graphics" nehmen soll? Der mit dem i5 hätte einen 17.3 Zoll Display und der mit der Ryzen 5 einen 15,6 Zoll Display. Zudem wäre der mit i5 bei 400€ und der mit Ryzen 5 bei 600€. Ansonsten kann ich keinen unterschied erkennen (beides gebrauchte bei eBay)
 
len4444 schrieb:
Zudem wäre der mit i5 bei 400€
Wo siehst Du den für 400 €? Den finde ich gebraucht ab 645 € mit AMD CPU, und die anderen sind noch teurer.

Zeig mal bitte beide Angebote.

Der wär was mit Intel und 17"
https://www.ebay.de/itm/404737875246?epid=4051443930&hash=item5e3c41dd2e:g:pacAAOSwEVVln5QX
AMD mit 15,6"
https://www.ebay.de/itm/36465709079...=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ansonsten für ab ca. 750 € eine Klasse tiefer mit einer RTX 3050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben