Laptop für 4K Videos an Workingstation

peddyfb

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja etwas auf die Sprünge hefen bei der Suche nach einem passenden Laptop für mich :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- vorerst privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Der Laptop wird mobil als auch stationär verwendet. Beim stationären Gebrauch soll er an einer DELL WD19 per USB-C angeschlossen werden. An der Dockingstation laufen 2x 24Zoll Dell Bildschirme und zusätzlich Maus, Tastatur und Cam. Hier ist die Kompatiblität sehr wichtig, plug and play. Externe Festplatten würden direkt übers Notebook laufen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- 4K Videobearbeitung, momentan noch auf Anfängerniveau, das würde sich dann aber langfristig ändern.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 15/16 Zoll
  • kein Touchscreen
  • hohe Bildqualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Was sind hier so die Standards? Bin da nicht ganz uptodate 🤔

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • farblich gerne schwarz oder etwas dunkles
  • Design gerne schlank/modern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • 1TB SSD
  • Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung wünschenswert
  • Docking per USB-C/Thunderbolt
  • SD Kartenslot
  • vorzugsweise ab 32GB RAM
  • USB-A Buchsen
  • Bluetooth
  • intergrierte Webcam

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • 1000,-€ +/-
  • kein gerbauchtes Gerät


Wenn ich auf Herstellerwebsites gehe und mir so ein Gerät konfigueriere lande ich oft bei 2-3K €.
Allerdings gibt es im Internet genügend Berichte und Testseiten die von optimalen Notebooks bis 1000,-€ für 4K Videobearbeitung schreiben. Und dort ist immer wieder eine breite Auswahl an Geräten aufgelistet. Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch deutlich unterhalb der 2-3K € möglich ist.


Wie oben geschrieben sind das noch die Anfänge in der Videobearbeitung, daher ist hier nicht zwangsläufig ein Highend-Gerät erforderlich.
Mir ist einfach nur wichtig, dass das Gerät flüssig läuft, gerade in Bezug auf Grafikkarte und Arbeitsleistung. Es sollte schon in der Lage sein die Videos flüssig abzuspielen und auch nicht direkt Hängen bleiben wenn mal 30 oder mehr Tabs im Browser laufen oder große Exceldateien bearbeitet werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen oder mir zumindest eine Richtung aufweisen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Ich würde empfehlen erstmal einzulesen was du machen willst.
4k Videoschnitt sagen ist wie: Ich will statt nem Verbrenner ein Elektroauto.

Container? Codec? Schneiden pur? Effekte (GPU based oder CPU based)? Große Projektmappen? En-Coden? De-Coden?
Nvidia ist eigentlich schon gesetzt wegen CUDA (sofern du kein Apple Gerät mit M-Chip nimmst)
Arbeitest du mit Proxy-Files? Offloading des Workloads auf einen richtigen Server?
Wo kommt das Material her (iPhone 15 Pro Max mit AppleLog)?
Wie groß sind die File/Projektmappen?
Brauchst du viel VRAM?
Welche Software wird eingesetzt? (ReSolve, PremierePro, usw.)

Das musst du alles dir beantworten, dann kann man ein Gerät empfehlen oder du schaust dann mit deinen Parametern was https://www.pugetsystems.com/pugetbench/creators/ bzw. dere Artikel und schoon gemachte Benches so ausspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ansprüche mit budget synchronisieren.
entweder ersteres deutlich runter oder zweiteres deutlich rauf.
 
Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten.

Ergänzend nochmal ein Paar Infos. Mein aktuelles Set Up ist ein Mac Mini M2 Pro mit der o. g. Workingstation.
Ein Apple Gerät soll es auf keinen Fall werden.
Bearbeitet werden die Videos derzeit in iMovie. Neben Schnitt werden ebenfalls Effekte ergänzt, im Rahmen des Möglichen bei iMovie. Beim zukünftigen Notebook würde ich von der Software her auf eine Alternative zurückgreifen, ich denke da an DaVinci Resolve.
Bei den Daten handelt es sich um Material von einer GoPro. Bearbeitet werden die Daten auf extrernen SSDs.
 
Zurück
Oben