Laptop für Akustikmessungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär 90%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Akustikmessungen mit REW (keine nennenswerte Performance oder Speicherplatz notwendig)
und Audyssey MultEQ-X

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+ wäre nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, egal ob vorinstalliert oder nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur und Bildschirm sind wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking über USB-c, HDMI, USB-C (2.) und USB-A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700, gerne weniger. Gebraucht wäre ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und JumpingCat
da kannst du doch grundsätzlich "quasi alles" nehmen?!?
für die Kriterien, nach denen ich(!) das Gerät auswählen würde, hast du aber nicht genug Informationen geliefert...
daher mutmaße ich mal:
  • Sound Ausgabe Mehrkanal per HDMI an den AVR?
  • Mikro läuft über Audyssey oder "wie üblich" umik-1

klingt vielleicht blöd, aber mich regt bei einigen Laptops die Anordnung der Schnittstellen auf, gerade wenn man das "im Feld" bei Messungen einsetzt. Da ist die HDMI Schnittstelle manchmal recht weit vorne mit dem "dicken Tau" dran, Stromversorgung über USB-C irgendwo dahinter, das Mikro muss dann wohlmöglich mit einem USB-C Adapter und 5m USB-A Verlängerung gegenüber auf der anderen Seite angeschlossen werden, das ganze wird dann wirklich unhandlich.
klar, wenn man das auf 10qm auf dem Schreibtisch im "Kinderzimmer" macht, dann ist das kein Problem, aber i.d.R. möchte man ja ein Heimkino "ausmessen".

also kurz: ich halte die Anzahl und Anordnung der benötigten Schnittstellen für eins der wichtigsten Auswahlkriterien, der Rest ergibt sich.

leider lässt sich Windows allgemein und REW speziell nur extrem eingeschränkt per Touch bedienen, selbst mit einem Pen komme ich da nicht klar.
ich nehme ansonsten für "Messungen" (USB Oszi, Mikroskop, OBD2 Analyse usw. usf.) ein (ur)altes HP Elite X2 Detachable "Tablet", aber mit der "Flatter-Scharnier" Tastatur ist das für REW meiner Meinung nach nix, weil man es nicht mit einer Hand greifen und umher tragen kann.
Da komme ich besser mit einem "richtigen" Laptop klar und dann eben Touchpad so groß wie möglich.

"natürlich" hätte ich normalerweise ein Macbook (Air) vorgeschlagen, aber die Audessey Software gibt es wohl nicht für macOS und bei solchen "Hardware nahen Sachen" würde ich nicht auf einen Emulator ala Parallels setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn das mit den "6h+" nicht unbedingt sein muss, reicht als Messknecht eine alte Gurke. Besonders günstig als B-Ware:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/57498/kw/Lenovo-ThinkPad-T490-20N3/

Der Akku ist leicht zu wechseln, da nur gesteckt und verschraubt, nicht verklebt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben