Laptop für AFK-Black Desert Online (Stromsparend)

Velran3

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Black Desert Online, so niedrig wie möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
x

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, habs bereits

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wenig Stromverbrauch und sollte Black Desert Online abspielen können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sollte nicht viel kosten, vllt MAXIMAL 300.



Moin,

wie bereits rauszulesen ist, brauche ich den Laptop nur um Black Desert Online afk zu nutzen. Das verbraucht kaum Strom und die Exe kann sogar minimiert werden, was noch weniger Strom/Ressourcen verbraucht.
Der Laptop sollte das Spiel auf niedrigsten Einstellungen packen und ich sollte in der Lage sein mich an den Orten, wo ich afk farmen will (das ist übrigens völlig legal, keine Botnutzung o.ä), zu bewegen. WIFI wäre auch ganz gut, aber im Zweifelsfall würde ich einfach nen Lan-Kabel nehmen.

Der Laptop sollte nicht viel kosten und sehr wenig Strom verbrauchen. So wenig Strom wie nur irgendwie möglich.

Mfg Velran
 
Was heißt für dich das Spiel "abspielen" können, reichen vllt auch 5fps oder sollen es mehr sein?
 
20/30 fps würden reichen. Muss nicht super flüssig sein, Hauptsache es läuft halbwegs und ich komme zu den Orten hin.

Das mitn Strom ist der wichtigste Faktor - will so geringe laufende Kosten wie möglich.
 
Wenns ohnehin stationär sein soll vllt. eher ne Art NUC und dann halt ggf. Bildschirm ausschalten etc.?
 
Wie viele Stunden könntest du denn für 300€ Stromkosten spielen? Wenn dein PC 500W pro Stunde bräuchte (was jetzt mal viel ist), bei (m)einem kWh-Preis von 27 cent wären das ~2222 Stunden oder 3 Monate reine Spielzeit, bis sich der Laptop "lohnen" würde. Der Laptop selbst verbraucht ja auch Strom, also wäre die "Lohnenszeit" länger.

Hatte gerade meinen Taschenrechner da....
 
Grulos schrieb:
Wie viele Stunden könntest du denn für 300€ Stromkosten spielen? Wenn dein PC 500W pro Stunde bräuchte (was jetzt mal viel ist), bei (m)einem kWh-Preis von 27 cent wären das ~2222 Stunden oder 3 Monate reine Spielzeit, bis sich der Laptop "lohnen" würde. Der Laptop selbst verbraucht ja auch Strom, also wäre die "Lohnenszeit" länger.

Hatte gerade meinen Taschenrechner da....

300 Euro soll der Laptop kosten. Oder worauf beziehst du dich genau mit deiner Rechnung?



ApeHunter schrieb:
Wenns ohnehin stationär sein soll vllt. eher ne Art NUC und dann halt ggf. Bildschirm ausschalten etc.?

Tut mir leid, ich weiß nicht was ein NUC sein soll.


ruthi91 schrieb:
Ich hätte sonst gesagt nimm sowas hier https://www.mydealz.de/deals/notebooknetbook-medion-e11202-1705704
und hoffe das es Spiel starten kann.
Aber vielleicht wartest du lieber bis irgendein 350-400€ Laptop ins Angebot kommt, oder begibst dich auf die Suche nach gebrauchten Notebooks mit Ryzen 2000G CPUs.

Das mit dem Ryzen ist keine schlechte Idee, aber ob ich da bei Ebay was finde..mal sehen.
 
Velran3 schrieb:
Tut mir leid, ich weiß nicht was ein NUC sein soll.

Aber google kennst du oder?

Wenn du nach "NUC" suchst, findest du alles, was du wissen musst.
 
Also ein NUC käme auch in Frage, insofern das erreicht wird, was ich mir wünsche!

Wüsste da jemand einen passenden? Weil abspielen muss er das Spiel ja schon, wenn auch nicht in guter Qualität.
 
Spielst Du die Steam-Version?
Dann stell Dir ne Shield hin und zock das per GeForceNow. (Kann auch die 2015er-Version gebraucht sein).

Das ist so als würdest Du auf einem 1000 Euro PC zocken, nur das Nvidia das Ding die ganze Zeit UpToDate hält, und die Shield nur ein Video davon abspielt. Was EXTREM wenig Strom verbraucht. (7-10W)

Die gesparte Kohle zum NUC investierst Du ins GeForceNow-Abo.

Aber vorher kurz an Deinem PC ausprobieren (kostenlos) ob das überhaupt für Dich funktioniert.
 
Zurück
Oben