1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allgemeine Aufgaben, nichts extrem rechenintensives, keine Spiele.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils mobil, teils stationär. Es soll ein gewöhnlicher Laptop/Notebook sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. etwas Bildbearbeitung, hobbymäßig.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 14 Zoll, fullHD (1920x1080)
Mein jetziger ist 370mm breit und ist mir für mobile Anwendung ein wenig groß und schwer. Den neuen hätte ich gern etwas kleiner.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht sehr wichtig, ca. 6h oder mehr.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine grelle Farbe. Schwarz oder Grau wäre z. B. gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Bildschirm soll hochwertig sein, am besten IPS. Sollte für Bildbearbeitung (nicht professionell) einigermaßen geeignet sein (werde ich aber nur selten machen, meist nutze ich dafür den Desktop, so dass hier ein 14" Bildschirm ausreicht).
Eine beleuchtete Tastatur wäre gut, ebenso ein SD-Kartenleser. Min. 2 Jahre Garantie wären vertrauenerweckend.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500 bis 900 €, nicht gebraucht.
Ich habe schon mal dieses Modell ausgesucht:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-14ikb-grau-81f400c5ge-a1837802.html?hloc=de
Haltet ihr es für empfehlenswert?
Was würdet ihr vielleicht als Alternative empfehlen?
Allgemeine Aufgaben, nichts extrem rechenintensives, keine Spiele.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils mobil, teils stationär. Es soll ein gewöhnlicher Laptop/Notebook sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. etwas Bildbearbeitung, hobbymäßig.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 14 Zoll, fullHD (1920x1080)
Mein jetziger ist 370mm breit und ist mir für mobile Anwendung ein wenig groß und schwer. Den neuen hätte ich gern etwas kleiner.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht sehr wichtig, ca. 6h oder mehr.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine grelle Farbe. Schwarz oder Grau wäre z. B. gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Bildschirm soll hochwertig sein, am besten IPS. Sollte für Bildbearbeitung (nicht professionell) einigermaßen geeignet sein (werde ich aber nur selten machen, meist nutze ich dafür den Desktop, so dass hier ein 14" Bildschirm ausreicht).
Eine beleuchtete Tastatur wäre gut, ebenso ein SD-Kartenleser. Min. 2 Jahre Garantie wären vertrauenerweckend.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500 bis 900 €, nicht gebraucht.
Ich habe schon mal dieses Modell ausgesucht:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-14ikb-grau-81f400c5ge-a1837802.html?hloc=de
Haltet ihr es für empfehlenswert?
Was würdet ihr vielleicht als Alternative empfehlen?