Laptop gebraucht für allgemeines

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ganz privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil wie stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zwift (virtuell Radtraining mit Rolle verbunden)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höre oft Musik und nehme diese auf, auf reisen Netflix, Word wie Excel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-15,9 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich hängt das Netzteil immer dran. Daher sollte zum Laptop Modell dazu passen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschlüsse sollen schon zeitlich passen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
da gebraucht 500-600€

Hallo,

Habe einige Laptops gesehen und dazu brauche ich eure Erfahrung

Hier wurde aufgerüstet,
Will teilen: Lenovo ThinkPad W540, Core i7-4800MQ CPU, 32GB RAM, 1TB SSD (2x 500 MB), DE
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-cpu-32gb-ram-1tb-ssd-2x-500-mb-de-979029048/

Hier, https://www.bf-laptops-notebooks.com/produkt/lenovo-thinkpad-t14s-g1i7-32gb-512ssd-touch/

Hier, https://www.bf-laptops-notebooks.com/produkt/dell-precision-5520-workstation-i7-32gb-4k-1tb-touch/

Hier, https://www.bf-laptops-notebooks.com/produkt/dell-precision-7530-workstationi7-32gb/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
das W540 ist zu alt. weil haswell.
und in der klasse kriegst auch ein P52.
was intel gen8 ist, was win11 tauglich ist, und ein hexacore+ht. und vier ram sockel. und quadro.
und es ist der nachfolger des nachfolgern des nachfolgers vom W540

W540(haswell)-->P50(skylake)-->P51(kaby lake)-->P52(kaby lake refresh)

wo? -->da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
was hast du dir denn da für eine irrwitzige Auswahl zusammen gestellt?!?
du willst doch gar keine "mobile Workstation" (z.B. mit 32GB RAM) und vor allem keine solchen Dinosaurier mit Haswell CPU (sowas steckt in meiner über 10 Jahre alten Möhre).

überlege dir erstmal was du eigentlich haben möchtest und dann gucke mal bei AFB-Shop ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Du brauchst keinen i7. Bei Zwift wird zwar einer empfohlen, aber da die keinen genauen angeben und es 14 Generationen von wild unterschiedlichen i7s gibt, ist die Angabe völlig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und raimi-29
Mickey Mouse schrieb:
was hast du dir denn da für eine irrwitzige Auswahl zusammen gestellt?!?
du willst doch gar keine "mobile Workstation" (z.B. mit 32GB RAM) und vor allem keine solchen Dinosaurier mit Haswell CPU (sowas steckt in meiner über 10 Jahre alten Möhre).

überlege dir erstmal was du eigentlich haben möchtest und dann gucke mal bei AFB-Shop ;)
Darum bin ich da für eure Empfehlung da ich nicht‘s falsch machen möchte für den 1. Laptop Kauf
 
Bin ebenso, wenn es eine gebrauchte Workstation werden soll, für mindestens ein Lenovo ThinkPad P52 - die Gründe sind angegeben und ältere Generationen nicht mehr Windows 11 konform
 
kolege schrieb:
da würde ich mir was Neues holen ..
also ich persönlich würde wohl bei 500...600€ auch eher versuchen etwas (sehr) gutes Gebrauchtes (Business Gerät) zu bekommen, statt solchen "Plastikmüll", den man bei dem Budget Neu angeboten bekommt.

ist halt immer eine schwierige Sache, das gebe ich zu!

ich weiß auch, dass meine persönlichen Ansprüche und Vorlieben viel zu speziell sind, als dass ich da sinnvolle Vorschläge machen kann.

nur so als Beispiele:
mir reicht EINE USB-C Buchse, wenn ich darüber laden und/oder Bild ausgeben kann. Unterwegs brauche ich nicht mehr und Zuhause kommt es darüber ans Dock, fertig. Wenn mehr da ist, dann bitte schön USB-C links UND rechts verteilt, damit man sich nicht mit dem Kabel verheddert.
ich HASSE Laptops bei denen die Tastatur und vor allem Touchpad nicht mittig sitzt.
nur Full-HD und >14" sehe ich (für mich) als komplett sinnlos an, wobei das hier als Display für den Rollentrainer etwas anderes ist, da kenne ich den Aufbau nicht.
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit einem Laptop Spaß macht, so groß kann der gar nicht sein. Dann lieber gleich einen TV dafür einplanen.

nochmal: bei den genannten Anwendungen/Anforderungen ist eine mobile Workstation doch sinnlos, oder sehe ich das falsch?
Die Swift Web-Seite lädt hier quasi gar nicht, aber was ich da sehen konnte, ist das eher Nintendo Grafik und bedarf keiner High-End Grafikkarte?!?
 
oh doch, hat mindestens einen sinn:
wenn man sowas wie ein P52 besitzt/besaß, wird man so keine gpu nötig, bestenfalls auf ein thinkpad T gehen.
aber man wird den schrott vermeiden, weil schlicht unerträglich.

nuja, klar, oder halt ein lattitude/precision oder elitebook/oderwasinderart.

vom hands on ist die gute ware ein one way ticket.

so, scherz beiseite: wennst die gpu ned brauchst, ist ein lenovo T480/T580 (14"/15,6") die business entsprechung zum P52, dieselbe generation.
also intel gen8, quadcore+ht, zwei ram sockel, üblicherweise "pro" lizenz, 10 oder 11, zum aussuchen.
es nimmt bis zu 64gb ram(2 sockel), und du kriegst es günstig.
ein sehr gutes gerät, mMn.
jo, klar, laden per usb-c, 65w netzteil, sehr viel leichter als das doch recht große einer workstation.
 
Mickey Mouse schrieb:
Die Swift Web-Seite lädt hier quasi gar nicht, aber was ich da sehen konnte, ist das eher Nintendo Grafik und bedarf keiner High-End Grafikkarte?!?
Nö, braucht keine großartige Grafikleistung...
 

Anhänge

  • Zwift.PNG
    Zwift.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
Mickey Mouse schrieb:
also ich persönlich würde wohl bei 500...600€ auch eher versuchen etwas (sehr) gutes Gebrauchtes (Business Gerät) zu bekommen, statt solchen "Plastikmüll", den man bei dem Budget Neu angeboten bekommt.

ist halt immer eine schwierige Sache, das gebe ich zu!
Defintiv nicht einfach für mich halt als leie

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß auch, dass meine persönlichen Ansprüche und Vorlieben viel zu speziell sind, als dass ich da sinnvolle Vorschläge machen kann.

nur so als Beispiele:
mir reicht EINE USB-C Buchse, wenn ich darüber laden und/oder Bild ausgeben kann. Unterwegs brauche ich nicht mehr und Zuhause kommt es darüber ans Dock, fertig. Wenn mehr da ist, dann bitte schön USB-C links UND rechts verteilt, damit man sich nicht mit dem Kabel verheddert.
Stimmt sehe es auch so und zuhause habe ich eine USB Dockstation

Mickey Mouse schrieb:
ich HASSE Laptops bei denen die Tastatur und vor allem Touchpad nicht mittig sitzt.
nur Full-HD und >14" sehe ich (für mich) als komplett sinnlos an, wobei das hier als Display für den Rollentrainer etwas anderes ist, da kenne ich den Aufbau ni.cht.
Tastatur und Touchpad müsste ich genauer hinsehen. Ich jedenfalls kenne alles nur mittig

Mickey Mouse schrieb:
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit einem Laptop Spaß macht, so groß kann der gar nicht sein. Dann lieber gleich einen TV dafür einplanen.
Z.b Zwift läuft am Laptop ab und hier habe ich einen speziellen erhöten Tisch wo der Laptop drauf steht auf meiner Höhe wenn ich am Rennrad mein Training mache. An der Wand hängt ein TV wo ich nebenbei Sport schaue oder was auch immer

Mickey Mouse schrieb:
nochmal: bei den genannten Anwendungen/Anforderungen ist eine mobile Workstation doch sinnlos, oder sehe ich das falsch?
Ich möchte einen Laptop da ich diesen auf reisen mitnehme und so flexibel bin mit einem Laptop ob zuhause oder wie auch immer z.b mitnehmen ins Cafe um einen Urlaub zu buchen wo der Freund dabei war was dies erleichtert wie am Handy
Ergänzung ()

Ist ein Dell Laptop anfälliger in gewissen Bereichen vom Aufbau/Teilen wie ein Lenovo P52

Ich habe von meiner Schwester einen ThinkPad Laptop hier etwas älteres Gerät und wurde ein wenig aufgerüstet um es schneller zu machen (nicht von mir). Wenn ich hier drauf schreibe ich werde nicht warm da alles irgendwie gefühlt sich minderwertig nach Plastik anfühlt. Ist das generell so bei Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
raimi-29 schrieb:
Ich möchte einen Laptop da ich diesen auf reisen mitnehme
Wenn der Mobil sein soll, dann willst du keinen Workstation-Laptop. Das sind dicke und schwere Panzerschränke, deren einziger Vorteil im Bezug auf Zwift ist, dass sie im Gegensatz zu einfachen Office-Geräten häufiger eine eigene Grafikkarte verbaut haben.

Dell hat natürlich auch diverse Produktfamilien, die nicht alle gleich verarbeitet sind. Im Vergleich zur P- und W-Reihe von Lenovo hat Dell die Precision-Reihe, die sich auch noch mal in drei unterschiedliche Qualitätsklassen aufteilt. Die 7000er dürften ähnlich gut verarbeitet und ähnlich unhandlich und schwer sein. Die 5000er-Mittelklasse ist vom Gehäuse Baugleich mit Consumer-Geräten der XPS-Reihe. Die dürfte halbwegs den Mittelweg zwischen klobiger Workstation und Office-Geräten darstellen. Von deiner Vorauswahl würde mir der am meisten zusagen, ich bin aber auch eher Dell-affin. Der Prozessor darin ist auch zufällig noch auf der Windows-11-Kompatibilitätsliste, obwohl er eigentlich ne Generation zu alt ist.

Und als Nachtrag zur Mobilität: du solltest bei allen Gebrauchtgeräten noch gut 50€ für einen eventuellen Ersatzakku einplanen.
 
raimi-29 schrieb:
Defintiv nicht einfach für mich halt als leie
Ehm? Post #3*?
Das ist die Businesseinsteigerklasse und mehr als brauchbar sowie upgradebar.

Sogar Docking läuft damit...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
Zurück
Oben