Laptop für alltägliche Arbeiten gesucht (Touch oder Untouch?)

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Leute,

mit Laptops/Notebooks kenne ich mich leider absolut nicht aus. Bisher waren es selbst zusammengebaute PCs (auch weiterhin). Nun soll aber ein "mobiles Windows-System" die "Familie" bereichern.

Durch diverse Artikel sind mir solche Laptops mit Touch- und umklappbaren Display aufgefallen (zB das Lenovo Yoga oder das Microsoft Surface). Die Frage ist, ob das sinnvoll ist? Kann man damit gut arbeiten (also z.B. wenn man surft, videos schaut etc.) oder ist das nur sinnfreie Spielerei, die nur unnötig kostet?

Was soll mit dem Laptop gemacht werden:
- E-Mails
- Office-Zeugs
- im WWW surfen
- Videos schauen (z.B. YouTube)
- Audio Recording (z.B. Cubase

Was der Laptop definitiv keineLeistung braucht sind irgendwelche extrem anspruchsvollen 3D-Games. Zumal ja mit den heutigen CPUs durchaus Spiele wie World of Warcraft, HotS & Co gespielt werden kann. Also er braucht definitiv keine extra Grafikkarte.

Der Preisbereich ist recht egal, es muss zur Hardware passen, sagen wir so 300 bis 1300 Euro.

Was ist denn für eine Displaygröße sinnvoll? 15,9 Zoll? Die Tastatur sollte jedenfalls ordentliches Schreiben ermöglichen.

Und eine SSD ist sinnvoller als eine HDD, aber in Laptops vor allem unnötig teurer. 256 GB sollten es sein, ist es dann besser einen mit HDD zu holen und das irgendwie selbst umzurüsten (geht das einfach oder doch lieber komplett kaufen?).

Und es wird wohl heutzutage Windows 10 drauf sein. Das ist ok, denke ich mal.

Meine Partnerin nutzt dieses Lenovo Yoga 2, ist sehr zufrieden damit, sehr mobil, leicht und Akkulaufzeit ist auch gut:
Lenovo Yoga 2

15,6 Zoll halte ich für einen "mobilen" Laptop für viel zu groß und unmobil. Der Klappmechanismus ist eine sinnvolle Erweiterung bei der Nutzungserfahrung, gerade wenn man z. B. ein Video schaut, verkürzt man den Abstand zum Bildschirm um die Länge der Tastatur. 13,3 Zoll wirken dann deutlich größer und können mit 15,6 durchaus mithalten, weil dort ja in der Regel die Tastatur dazwischen ist.

Ich denke, du müsstest uns noch verraten, wie der Laptop eingesetzt werden soll. Damit meine ich wie mobil soll er sein? Wandert er nur vom Schreibtisch ins Wohnzimmer? Hat er immer eine Steckdose parat? Davon hängt entscheidend die Bauart (normaler Laptop, Ultrabook etc ab) und auch die Bildschirmgröße sowie der Akku ab.

Das musst schon du entscheiden.

300 bis 1300€ - das sind Welten mMn.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?oc=cn95712&model_id=inspiron-15-7559-laptop

Da hast Du Alles was Du brauchst mMn - die Kiste kann sogar Zocken mit der verbauten Graka.

Der "Kleine" hat freien Steckplatz für SSD - wobei er ja schon eine SSHD hat.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?oc=cn95710&model_id=inspiron-15-7559-laptop

Und sowas sollte auch schon genügen

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?oc=cn55907&model_id=inspiron-15-5559-laptop

Zuletzt bearbeitet:
stefanle schrieb:
Ich denke, du müsstest uns noch verraten, wie der Laptop eingesetzt werden soll. Damit meine ich wie mobil soll er sein? Wandert er nur vom Schreibtisch ins Wohnzimmer? Hat er immer eine Steckdose parat? Davon hängt entscheidend die Bauart (normaler Laptop, Ultrabook etc ab) und auch die Bildschirmgröße sowie der Akku ab.

Vorwiegend wird er wohl im Wohnzimmer eingesetzt (also am Tisch, auf dem Schoß, auf dem Sofa), wandert vielleicht auch mal mit ins Bett. Ansonsten wird er wohl, wenn auch nicht so oft, mitgenommen, sprich unterwegs. Manchmal soll er auch mitgenommen werden, um dann woanders im Wohnzimmer benutzt zu werden. Aufgeschlüsselt bedeutet das:

80% Indoor
--> 50% Tisch/Schreibtisch
--> 30% Sofa, Hand (wenn nur konsumiert wird) als auch Schoß (wenn etwas produktiv gemacht wird)
--> 20% Bett

20% Unterwegs
--> 60% Zug
--> 40% Outdoor

Unterwegs ist es mit der Steckdose schwerer, daheim weniger. Aber er sollte nicht permanent an der Steckdose hängen müssen.

Moselbär schrieb:
300 bis 1300€ - das sind Welten mMn.

Ja, das ist in der Tat so.
Aber ich hab Laptops für ab 300 Euro gesehen, die jetzt auch spontan nicht so schlecht aussahen, nur viele Funktionen vermissen ließen, aber eben auch schnell welche für über 1.000 wenn ich an die Yogas oder Surfaces denke. Darum war ja auch die Frage nach dem "Laptop zum Umklappen, dass es zum Tablet wird".

Beim Preis bin ich deshalb so flexibel, weil es sich ja auch nach dem Gerät richtet. Und ich bin bereit, auch gerne da was zu investieren. Und ich weiß, manchmal ist es nur wenig Geld mehr, dafür aber ein wesentlich besseres Gerät. Daher das Fazit bzgl des Geldes, so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-)

Also zu aller erst: bei deinen Anforderungen wie Surfen, Office, Videos, also keine hohen Leistungsanforderungen würde ich nicht unbedingt über 1000€ gehen.
Auch ein Gerät für 300-500€ sollte da alle Wünsche erfüllen.
Die grundsätzlich Frage wäre für mich dann: was ist dir (bzw. deiner Familie) Qualität wert?
Ich habe für meine Freundin kürzlich ein 15er Notebook (ohne Touch) für 300€ herausgesucht. Ist bei Display, Tastatur, Akkulautzeit nicht mit einem 1000€-Gerät zu vergleichen. Aber grundsolide. Ebenso wie die technischen Fakten (i3, 4GB RAM, HD-Display).
Da müsst ihr euch fragen, ob ihr Wert auf ein gutes Display (also besser als "grundsolide"), sehr gute Eingabegeräte, ein schickes Gehäuse usw. legt. Das können wir schlecht beurteilen. Dafür sind die Ansichten und Beweggründe der Forumsmitglieder einfach zu verschieden ^^
Du scheinst nicht zu den Leuten zu gehören, die meinen einen i7 kaufen zu müssen, obwohl sie das Gerät nur für Word und WWW nutzen. Aber wie viel Wert du auf ein schlankes Gehäuse legst, ob du zu den Anhängern des Pixelwahns gehörst und was für dich eine mittlere oder lange Akkulaufzeit bedeutet ist schwer zu erraten.

Was die Größe angeht: wenn das Notebook öfters mal das Haus verlassen soll, würde ich Richtung 13(,3) bis 14 Zoll gehen. Wenn man die wildestens Dinge in Office betreiben möchte, würde ich eh einen Desktop mit großen Monitor bevorzugen. Aber eine vernünftige Tastatur braucht nicht dringend das 15er Format. Das schreibt dir der Besitzer eines 11,6-Zoll Geräts mit großen Händen ;)

Zum Thema Touch oder nicht: die Frage habe ich mir für meinen kleinen Uni-Laptop auch überlegt.
Habe jetzt zum Touch gegriffen. (Falls es interessiert: Lenovo Yoga 11e. Allerdings mit Core M statt Celeron und SSD statt HDD. Ein nettes Teil. Aber für ein 11,6er ziemlich schwer und groß, da für den Schulbetrieb ausgelegt. Also sehr stabil.)

Grundsätzlich bin ich zwar immernoch der Meinung, dass Touch bei einem Notebook (ebenso wie ein Tablet an sich) zu 90% Luxus sind. Also eher für die Freizeitbeschäftigung. Wenig zum Arbeiten. Außer das man vlt Skripte gut darauf betrachten und direkt auf dem Bildschirm darin Schreiben und Markieren kann.
Aber da ihr, wenn ich mir eure Anforderungen so anschaue, das vor allem für Videos und Surfen nutzen wollt, sehe ich schon einen Mehrwert in der Touchfunktion. Und finanziell ist es auch kein Problem.
Ob ihr dann viel Geld für ein besonders schlankes, schickes Convertible (z.B. Lenovo Yoga (Pro) oder MS Surface), viel Geld für ein besonders solides Convertible (z.B. Lenovo Thinkpad Yoga, also im Bussinessbereich) oder wenig Geld für ein einfaches günstiges Convertible (z.B. Lenovo Yoga 500, natürlich ebenso in allen Kategorien vergleichbares von HP, Acer, etc. falls vorhanden) ausgebt, müsst ihr für euch selbst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, einen mehr oder weniger vollwertigen Laptop, wie z.B. ein Zen Book oder wenn unbedingt Touch ein Lenovo U330 oder sogar was noch günstigeres mit halbwegs aktuellem Prozessor, 8 GB Ram und SSD zu nehmen und ein Tablet zusätzlich, z.B ein iPad?
So hättest du das beste der beiden Welten und musst weniger Kompromisse eingehen. Teurer ist es in Summe auch nicht.

Ich selbst würde mir momentan ein XPS 13 holen.
Super feines Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure sehr anregenden Antworten.
Da sind ein paar interessante Aspekte dabei, die so noch gar nicht bedacht wurden, danke.

bf2_hero schrieb:
Was spricht dagegen, einen mehr oder weniger vollwertigen Laptop, wie z.B. ein Zen Book oder wenn unbedingt Touch ein Lenovo U330 oder sogar was noch günstigeres mit halbwegs aktuellem Prozessor, 8 GB Ram und SSD zu nehmen und ein Tablet zusätzlich, z.B ein iPad?
So hättest du das beste der beiden Welten und musst weniger Kompromisse eingehen. Teurer ist es in Summe auch nicht.

In der Tat, ein Tablet soll irgendwann auch noch (vorwiegend für das Wohnzimmer) angeschafft werden. Aber ungeachtet vom Laptop. Sprich, das sind zwei verschiedene Geräte und zwei verschiedene Anwendungsgebiete. Alleine deshalb, weil mit dem Laptop Windows als Betriebssystem existiert und auf dem Tablet dann Android.

Der2er schrieb:
Also zu aller erst: bei deinen Anforderungen wie Surfen, Office, Videos, also keine hohen Leistungsanforderungen würde ich nicht unbedingt über 1000€ gehen.
Auch ein Gerät für 300-500€ sollte da alle Wünsche erfüllen.
Die grundsätzlich Frage wäre für mich dann: was ist dir (bzw. deiner Familie) Qualität wert?

Ja, die eigentliche Leistung (abgesehen von SSDs, das lassen die Hersteller sich noch gut bezahlen) ist nicht so teuer. Das Produkt teuer macht dann ein hochauflösendes Display, extravagante Features wie Touch und Tablet-Funktion sowie eine super Verarbeitung als auch dünnes Design.

Das sind in der Tat nochmal Punkte, die bedacht werden müssen. Danke für die Anregung.

Der2er schrieb:
Du scheinst nicht zu den Leuten zu gehören, die meinen einen i7 kaufen zu müssen, obwohl sie das Gerät nur für Word und WWW nutzen.

Richtig. Mit dem Laptop soll nichts aufwendiges gemacht werden. Und wenn Audio-Recording, ist das auch nicht aufwendig. Die Bearbeitung würde dann sowieso an der Workstation statt finden, da gibt es dann den großen Monitor, Tastatur und Maus als auch die potente Hardware.

Der2er schrieb:
Grundsätzlich bin ich zwar immernoch der Meinung, dass Touch bei einem Notebook (ebenso wie ein Tablet an sich) zu 90% Luxus sind. Also eher für die Freizeitbeschäftigung. Wenig zum Arbeiten. Außer das man vlt Skripte gut darauf betrachten und direkt auf dem Bildschirm darin Schreiben und Markieren kann.
Aber da ihr, wenn ich mir eure Anforderungen so anschaue, das vor allem für Videos und Surfen nutzen wollt, sehe ich schon einen Mehrwert in der Touchfunktion. Und finanziell ist es auch kein Problem.

Ja, vieles ist mehr oder minder ein Luxus.
Aber warum sollte man sich den nicht gönnen. Jedenfalls wenn er mehr oder minder Sinnvoll ist. Sprich, wenn man jetzt für die nächsten 3 bis 4 Jahre rechnet und die Touchfunktion z.B. 200 Euro mehr kostet, ist das absolut vertretbar (insofern SINNVOLL). Darum war ja auch die Frage, ob das Touch sinnvoll ist oder eben nicht. Ich mein, das Tablet und Smartphone bedient man ja NUR so ...

Nun ja, wenn es heute Luxus bedeutet, ständig ein verschmiertes Display vor sich zu haben, dann solltest du dir das sicher gönnen.
Im Ernst, für mich völlig sinnfrei. Zur Eingabe habe ich bei einem Notebook eine Tastatur u. Maus/Pad. Das habe ich bei einem Tablet oder Mobile nicht; diese Geräte sind dazu in der Regel sehr viel leichter als Notebooks; man nimmt sie also oft in die Hand.

Vorwiegend wird er wohl im Wohnzimmer eingesetzt (also am Tisch, auf dem Schoß, auf dem Sofa), wandert vielleicht auch mal mit ins Bett. Ansonsten wird er wohl, wenn auch nicht so oft, mitgenommen, sprich unterwegs. Manchmal soll er auch mitgenommen werden, um dann woanders im Wohnzimmer benutzt zu werden.

Kennst du den Unterschied in real zwischen einem 13,3/14 Zoll Gerät und einem 15,6 Zoll Gerät? Ich denke nicht, sonst würdest du nämlich keinen 15er in Erwägung ziehen.

Die "Familie" ist nun inzwischen weiter. Dank eurer Überlegungsweisen und der Betrachtung von verschiedenen Geräten. Und das ist dabei erstmal rausgekommen:

Größe: zwischen 13 bis 15,x Zoll, definitiv nicht mehr

Display: nicht spiegelnd

Touch/Tablet-Funktion: tatsächlich nicht nötig, da ist dann ein separates Tablet mit zB Android sinnvoller

Technische Daten: Nach wie vor würde ich 8 GB RAM sagen und lieber eine SSD und da auch lieber 250/256 GB und nicht niedriger. Und wenn man beim Display dann noch IPS haben möchte, fängt das ganze dann ab 800 Euro an, wenn ich so auf Geizhals schaue. Ohne IPS geht es ab 500 Euro los. Komische Sache, dass IPS anstatt TN gleich mal 300 Euro mehr kostet ...

Zurück
Oben