[S] Laptop für Alltägliches und Digital Art

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Der Laptop meiner Freundin gibt langsam den Geist auf und sie sucht einen neuen.

Budget:
Um die 600€. Der Laptop muss bei Amazon zu kaufen sein da sie Gutscheine dafür geschenkt bekommen hat.

Anwendung:
mobil, zum Teil stationär

Programme:
• Libre Office
• DVDs, Videos, Bilder ansehen
• DigitalArts
-> ♦ Photoshop
-> ♦ SAI
-> ♦ Krita
-> ♦ GIMP
• PhotoImpact (Flyer, Visitenkarten...)

Festplatte:
500GB evtl. SSD

Laufwerk:
DVD, Brenner wäre toll

Displaygröße:
15,6"

Auflösung:
Aktuell 1366x768. Ist sie mit zufrieden.

Matt oder spiegelnd:
Was wäre zum malen besser?

Akkulaufzeit:
etwa 3-5 Stunden, je nachdem was man macht

Betriebssystem:
Vorhanden, also keines nötig

Arbeitsspeicher:
Für Grafikprogramme sollte er schon größer sein oder? Wenn möglich 16GB.
 
Die Auflösung und dann "Malen"? Wie wird denn "gemalt"?

DVD-Brenner wird mittlerweile schwierig bei den meisten Notebooks. Ich würde mich hier nicht einschränken und im Notfall einfach ein externes Laufwerk dazu kaufen. gibts schon für <20€.
 
Mit einem Grafiktablett.
Sie macht das nicht professionell. Aber wenn sie mal soweit ist würde sie einen externen Bildschirm anschließen.

Da sie sich aber aktuell nicht einen Laptop/ein Notebook und einen PC leisten kann, den Laptop aber wegen seiner Mobilität braucht...

Sie würde auch etwas besseres/anderes nehmen wenn es das in der Preisklasse gäbe. Was wäre denn zum malen eine gute Auflösung?

(Gute Idee, dann kann sie auch erstmal schauen ob sie sicher einen Brenner braucht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre etwas mit 16GB oder? Wegen Photoshop und vor allem PhotoImpact. PI jammert dauernd das der Arbeitsspeicher voll ist.
 
Ram kann man grundsätzlich fast immer nachrüsten. je nach Modell gehts einfacher oder schwierig - bei dem genannten Probook ist das einfach.
16GB ab Werk gibts nicht in deiner gewünschten Preisregion.
Was genau ist denn momentan für ein Laptop vorhanden? Damit man einen Eindruck von der bisherigen Leistung bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist eine weitere Variante von dem Laptop.
Es gibt ihn in diversen verschiedenen Konfigurationen.
die ist dann mit dem aktuellen i5-8250U, 128GBSSD+1TB HDD+8GB Ram. Ja, kann man so machen.
Ich persönlich finde 128GB als System SSD immer recht klein. Mit Windows Updates, ein paar installierten Programmen ist das recht schnell voll. Ich würde eigentlich eher 256GB SSD+HDD empfehlen. aber man käme natürlich noch teurer.
also ja, für moderates Geld bekommt man mit dem Probook 450 G5 ein grundsätzlich gutes, solides Gerät
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G5-FHD-i5-8250U-Laptop.282748.0.html
was man super einfach aufrüsten kann
https://www.youtube.com/watch?v=8rhIbj-hkVI
 
ja, klar
wie auf dem video zu sehen ist, ist sie unten links. schräubchen entfernen, Klappe öffnen, SSD raus, neue SSD rein, Klappe zu, fertig.
es muss dann eben Windows entweder geclont oder neu installiert werden, das ist dann der größte Aufwand an der Geschichte. (soll heißen, es ist insgesamt kein besonderer Aufwand)
 
Ah super. ^^-

Meine Freundin sagt: "Vielen, vielen Dank. :)"
 
Bisher ist sie sehr zufrieden. Der Laptop fährt super schnell hoch. Nur der WLAN-Empfang ist schlecht. Das Internet ist sehr sehr langsam.
 
WLAN Treiber mal aktualisieren?
bzw. je nachdem wie es gerade ist, wenn schon der separate (Broadcom, oder Realtek oder was auch immer) Treiber installiert ist und nicht nur der Windows Treiber, dann den mal deinstallieren und neu installieren.
 
Zurück
Oben