Laptop für Alltag & Homeoffice für Grafiker

GrimToad

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich hab wirklich keine Ahnung (ich hab zwar intensiv Reviews und Vergleiche angesehen, bin aber von der Menge an Informationen überfordert bzw. kann nicht einordnen, ob und wieso etwas besser/schlechter sein sollte.)
Im Büro nutze ich einen Apple, zuhause bisher einen ca. 6 Jahre alten Windows7-Standrechner, der leider langsam den Geist aufgibt bzw. die Anforderungen fürs Homeoffice (aktuelle Adobe Programme) nicht mehr packt - zumindest krieg ich sie nicht mehr zum Laufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat - streamen, surfen, schreiben, bissl illustrieren, (gemütlich) zocken; ab und an Homeoffice über gesicherten Zugang auf Firmenserver - Grafikdesign (Satz, Layout, Illustration) im Printbereich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird praktisch nur stationär genutzt, soll aber transportabel sein (Beziehung mit getrennten Wohnungen, nur öffentliche Verkehrsmittel).
Convertible klingt zwar laut einiger Reviews spannend (Zeichnen mit Stift?), aber da würde ich mich wahrscheinlich mit einem "normalen" Laptop sicherer fühlen (Stabilität) und im Notfall eher das Zeichentablet mit nach Hause nehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell wenig bis gar nicht, was am siechen Rechner liegt.
Ansonsten bzw. in letzter Zeit: Skyrim, ESO, Anno (1404, 1701, 2070), Don`t Starve, Darkest Dungeon, Timberborn, Stardew Valley, Banner Saga, Death in Vinland, Valheim, Hand of Fate, Slay the Spire, Banished, ...
Eher Singleplayer (bis auf ESO); Rollenspiele, Survival-, Aufbau- und Rundenstrategie, ... nix stressiges, nix sonderlich Actionlastiges.
Wobei mir Inhalt/Story wichtiger ist, als in Super-Detailgrad zu spielen. Wenn ich Skyrim- und Banished-Mods versucht hab, dann eher für mehr Inhalt, nicht für bessere Optik.
Anno 1800 wäre schon schön, wenn ich das spielen könnte, aber wenn das nicht drin ist, ist es eben so.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Suite; dabei Indesign, Illustrator, (bissl) Photoshop, (bissl) Animate - Farbeinstellungen etc. sind nicht wirklich relevant, weil der Großteil im Büro passieren wird, nur ab und an mal ein HO-Tag möglich sein sollte (also kleine Korrekturen, weiterarbeiten an existenten Projekten, 2D-Illus etc).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wäre ggf. wieder wegen Stift/Zeichnen interessant - aber nur, wenns nicht zu Lasten der Stabilität geht - da bin ich einfach etwas skeptisch, ob das so gut zusammengeht? Displaygröße ist auch nicht so das Thema, würde zum Arbeiten den vorhandenen Monitor zusätzlich anhängen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung - nachdem ich den entweder bei mir oder beim Partner zuhause nutzen werde, ist das wohl eher zweitrangig, da ja Steckdose vorhanden. Mobil würde ich den nicht nutzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows, sollte vorinstalliert oder mitgeliefert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design lieber dezent; Screen lieber stabil als filigran - hatte das Gefühl, die brechen gleich ab, wenn ich da nur ankomme ... Aber soll insgesamt auch nicht zu klotzig wirken.
Im Technikmarkt fand ich das ausgestellte Acer Nitro recht brachial, das Lenovo Thinkpad extrem klobig, die übrigen Lenovos oder das HP Omen aber ganz schick; und auch gut, dass bei geschlossenem Deckel das Logo nur dezent drauf war und keine x Furchen, Rillen oder Leuchtelemente.
Material kann ich nicht beurteilen, hatte ewig keinen Laptop.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wär gut, da viel Mengensatz mit technischen Daten/Zahlen;
Stiftunterstützung siehe oben - kann ich nicht beurteilen, ob das Sinn macht;
Monitor sollte unbedingt anschließbar sein;
USB-C und Thunderbolt sollte auch da sein;
Wartungs- bzw. Aufrüstmöglichkeit wäre wohl nicht schlecht (könnte ich ggf. Kollegen bitten)
Keine Rabatte, weil Privatkauf
Service/Garantie wär super, weil lieber sicher, wenn das dann der einzige Rechner zuhause ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kann ich wieder nicht beurteilen, wie gut das dann im Notfall mit Reparatur/Garantie aussieht - ansonsten hätte ich wohl kein Problem damit.
Budget liegt zwischen 1000 und 1500 Euro.

Zur Erklärung: Das absolute Maximum liegt bei 1700 Euro.
Aber da ich nicht weiß, wie meine private Wohnsituation sich in den nächsten 2 Jahren entwickelt, muss das Ding nicht unbedingt das allerneuste sein (weils möglicherweise nur Übergangslösung ist).
Und jeden Cent, den ich hier spare, kann ich für einen günstigen Multimedia-Standrechner opfern, den meine Mitbewohnerin (Sozialfall) demnächst brauchen wird, da ihr bisheriger 300-Euro-Laptop jetzt auch den Geist aufgibt.
Am besten also in der Klasse von ca. 1200 Euro, damit noch ein halbwegs akzeptables System für die Mitbewohnerin drin ist (da würde ich eigenen Thread im entsprechenden Forum starten, falls sie das nicht schon selbst getan hat).

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die sich die Mühe machen, meinen "Roman" zu lesen bzw. überhaupt dieses Forum so aktiv halten - ich finde super, wie seriös und überlegt hier auf alles eingegangen wird.
Toll wäre, wenn denn jemand sich die Zeit für meinen Beitrag und Antwort nimmt, zu berücksichtigen, dass ich wirklich als DAU zu sehen bin; daher bitte, bitte leicht verständlich bzw. mit Erklärung für Empfehlungen - bei manchen Antworten in den Kaufberatungen steig ich völlig aus :confused_alt:

Also danke und schönen Abend,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schon mal danke für die Empfehlung!
Lenovo - und gerade den Legion 5 - hatte ich eh auch schon auf dem Schirm, der wurde auch bei einigen "Laptops for Creators"-Videos immer wieder mal empfohlen als Gamer, der auch fürs Werkeln gut geht.

So eng war das mit dem "dezent" nicht gemeint, mir fiel es nur bei einem ausgestellten Acer extrem auf, der wirkte wie die Laptop-Version eines aufgemotzten Autos mit Unterbodenbeleuchtung und Sonderlackierung ...

Auch wenn's mein privater Rechner wird - Gaming steht eher im Hintergrund, zur Zeit bin ich da auch eher analog unterwegs. Aber ich vermisse halt schon, abends noch ein bisschen im Illustrator "basteln" zu können oder in Valheim das perfekte Anwesen zu bauen :-)

Wenn ich bei dem Geizhalz-Link runterscrolle, oder auch auf Youtube die Lenovo-Tests ansehe, sind da ja oft "ähnliche" Geräte aufgeführt mit - für mich zumindest - völlig gleichen Bauteilen.
Was genau unterscheidet jetzt beispielsweise den Lenovo Legion 5 Pro vom (baugleichen?) HP Victus, HP Pavilion oder von einem IdeaPad (andere Grafikkarte, sonst m.E. gleich?)?

Und hab ich das richtig verstanden, USB-C ist ja eigentlich das gleiche wie Thunderbolt bzw. wenn Thunderbolt-Anschluss da ist, kann der auch USB-C - oder doch ganz was eigenes?
 
USB-C ausschließlich das physische Aussehen des Steckers, bzw. der Buchse. Alles andere, also was der Stecker kann, ist "Auslegungssache", bzw. bestimmt der Hersteller des Gerätes was der Slot so können soll: nur Daten, wenn ja wie schnell (Gbit/s), Strom zum Laden, Display-Singale (als DisplayPort Signal) und alle möglichen Kombinationen davon.
Thunderbolt 3, bzw. 4 ist sozusagen die Maximal-Ausstattung - dann kann der Port 40Gbit/s, DisplayPort 1.2 (oder 1.4?) und idR. 100W.

Thunderbolt 3/4 gibt es (fast) nur bei Geräten mit Intel CPU. Imho ist Thunderbolt aber für die meisten (!) nicht sonderlich wichtig, da es sich nur lohnt, wenn du 1) sehr viele oder sehr schnell Daten hin und her kopieren willst (also ständig hunderte GB...), 2) du mehrere hochauflösende (min 4K) Bildschirme mit 1 Kabel anschließen willst, oder 3) eine eGPU (externe Grafik-Karte, in einem Dock für min 200€ + Desktop GPU) betreiben willst.
Daher reicht in 90% der Fälle ein USB-C Slot der DP (DisplayPort) und PD (PowerDelivery) beherrscht aus, solche Slots haben praktisch alle Geräte ab ... keine Ahnung 700€ oder so.

Klingt verwirrend? Ist es auch, wenn du mehr wissen willst: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Die Hersteller nutzen alle die gleichen Komponenten (CPU, GPU, etc.), die Geräte unterscheiden sich aber im Gehäuse, der Kühlleistung, den Bildschirmen, den Eingabegeräten und ähnlichem.
 
Also sollte ich auf jeden Fall nochmal in den Mediamarkt (am nächsten gelegener Technikmarkt mit größerer Auswahl) und die Dinger "live" ansehen, um Gehäuse, Tastatur etc. vergleichen zu können.

Kann ich denn wenigstens davon ausgehen, dass (nur als Beispiel, weil oben empfohlen; die Frage gilt allgemein) zB. ein dort ausgestellter Lenovo Legion 5 Pro mit etwas anderer "Innenausstattung" (Grafikkarte etc) zumindest gleiche Verpackung besitzt - also Gehäuse, Material und Tastatur - oder unterscheidet sich dann dieses trotzdem noch innerhalb einer Modellreihe?
Ich werde ja vielleicht nicht unbedingt genau dieses Modell mit diesen Spezifikationen vor Ort zum Ansehen finden und etwas online bestellen und ohne triftigen Grund zurücksenden finde ich unsinnig.

Danke auch für den Info-Link, für morgen in die Bookmarks gelegt. Ich glaub, heute abend ist meine Aufmerksamkeitsspanne dafür nicht mehr ausreichend :-)
 
Ja das sollte identisch sein, also Gehäuse und Tastatur. Schon beim Bildschirm kann es aber Unterschiede geben.
Bedeutet mehr als optische Einschätzung und Tastatur prüfen, wenn es nicht 1:1 daselbe Modelle ist, geht leider selten.

Der Unterschied zwischen den verschienen Hersteller ist in der Tat oft mit der Lupe zu suchen: Prozessor, RAM, Grafik und Massenspeicher sind oft ähnlich und werden jez in einem 1:1 Vergleich auch nicht sooo entscheidend sein.
Wichtiger ist dann - in deinem Fall - dass z.B. ein guter Monitor mit dabei ist und da gibts dann oft, teilweise grosse Unterschiede. Oder auch beim Kühlsystem das man leider nicht von aussen sehen oder in der technischen Beschreibung differenzieren kann.
Drum empfiehlt es sich auch immer vor dem Kaufentscheid Reviews im Internet zu lesen da jedes Geräte seine Vor- und Nachteile hat - man muss nur damit leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich zumindest mal einschätzen vor Ort, ob Tastatur/Gewicht/Material/Optik gut wirken oder eben nicht.

Ein schicker, alle Stückerl spielender Monitor wär zwar nice to have, wenns leicht ausgeht, ist aber m.E. nicht so wichtig wie bei Freelancern, die tatsächlich nur dieses Equipment zur Verfügung haben.

Denn
a) wird es mein privater (Vergnügungs-)Rechner und kein reines Arbeitstier
b) alles, wo`s relevant ist, wird in der Agentur nochmal überprüft und zum Proofen geschickt und
c) kenn ich meine Kunden (und deren Farbwelten), und weiß, wie deren Blau/Lilablassgrün eigentlich aussehen müsste - auch wenn's bei mir am Bildschirm anders aussieht.

Auch wenn das jetzt ein bissl nach zurückrudern aussieht (meine immererstmalalleshabenwollenunddannüberlegen-Mentalität) - eigentlich ist das Wichtigste, dass ich Indesign/Illustrator/Photoshop/Mailprogramm/VPN/Firefox/Musicplayer etc. simultan laufen lassen kann - und auch was tun kann damit. Und wenn ich genug getan habe, noch ein paar Monster dreschen, mich durch Schneestürme kämpfen oder Blümchen im Bibergarten pflanzen kann.

... und dafür ist wohl ausreichend RAM am wichtigsten, weil vor allem die Adobe-Sachen ziemlich viel RAM benötigen - hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, wieviel ist dann ausreichend aktuell (und im nächsten Jahr zumindest)?

Würde denn der oben empfohlene Legion Pro da trotzdem gut reinpassen?
Der wird mir immer sympathischer und dürfte wohl auch allgemein ganz gut abschneiden, wenn man sich so durch Youtube/Google wurstelt.

Irgendwie sind das echt fremde Galaxien, die sich da auftun ... jeder Test, jedes Video wirft mir neue Infos hin, die ich erst mal "übersetzen" muss ... mir war gar nicht bewusst, wie weit weg ich von dem ganzen Thema bin.
 
Ja Du kannst dann evtl gleich auf 32 GB RAM aufrüsten, die 16 GB sind je nachdem dann schnell zu wenig - aber das musst Du ausprobieren. Möglich ist es auf jeden Fall.
Es gibt auch Varianten mit dickerer Ausstattung wie z.B. https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00ytge-a2713794.html
Da ist der Prozessor mit 8 Cores noch stärker, der RAM bereits bei 32 GB und die Grafikkarte würde aktuell auch für die neusten Spiele in sehr guter Qualität ausreichen.
 
hmm, dieses Modell sprengt doch etwas mein Budget - aber du würdest in jedem Fall den Legion Pro empfehlen, seh ich das richtig?
Rein von Optik/Haptik finde ich den eh recht gelungen, damit könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden, aber halt eher in einer der günstigeren Varianten.
 
nun, der legion pro ist in dem fall die "günstige lösung".
nämlich für jene, deren anforderung eigentlich in richtung "mobile workstation" geht, das aber budgetär ned drin ist, weil... nun, sehr teuer.
der legion hat ein tolles display, sieht gottseidank recht dezent aus, läßt der hardware die tdp-zügel los und hat ein kühlsystem, daß die leistung auch packt. und ram sockel und platz für zweite ssd ist auch da.

bis auf das, daß auf der graka halt geforce und ned quadro steht, kommt das legion 5 pro in seiner machart einer mobile workstation recht nahe.
oder anders: näher kommt man nur mit einer ganzen welt mehr budget. eine recht große welt.

und: es ist mMn recht günstig, für das, was es kann. für mich ist es eines der gelungensten modelle, die sich derzeit kaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo zusammen!

Irgendwie kam immer wieder was dazwischen - aber jetzt ist es doch so weit & mit den Black Weeks wär ja auch idealer Zeitpunkt für einen Laptopkauf, denke ich.

Aktuell wäre jetzt eben die Entscheidung für einen Lenovo Legion 5 Pro eh gefallen - jetzt kommt es nur noch auf die Variante an und da hätte ich gerne nochmal nachgefragt.

Gestern ist mir dieses Angebot aufgefallen - und laut Geizhals gibt's das in der Konfiguration sonst nirgendwo so richtig - wäre das ein guter Plan oder würdet ihr eher zu einer anderen Konfiguration für den Preis raten?

https://www.mediamarkt.at/de/produc...3070-16zoll-wqxga-win11-pro-grau-1866530.html

Ich trau mir da nicht zu, ein wirkliches Urteil zu fällen.
Gefühlt klingt das gut: Pro-Version statt "nur" Legion, 32 GB RAM, 1 TB Festplatte, Ryzen 7 5800H, RTX3070 ... was sagen die Profis?
Und wird sich da jetzt in den nächsten 2 Wochen noch recht viel tun eurer Erfahrung nach oder sind aktuelle Preise eh schon die BlackWeek-Preise?

lg
Chris
 
passt, das ist die konfig mit 8kerner und 32gb ram.
ich glaub ned, daß sich irgendwas groß ändert.
die "blackweek" ist eher ein marketingbegriff, ein riesengroßer abverkauf, mit einer fancy bezeichnung.
was aber hauptsächlich ware betreffen wird, von der zuviel am lager ist.

dieses notebook verkauft sich aber so oder so gut, weil es eine der gelungensten geräte seiner generation ist.
nimm, der preis ist gut, diese konfig lag die meiste zeit jenseits der 1800 brutto.

zum namen: "pro" findet sich ja superhäufig.
dabei ist ein "professional" schlicht wer, der geld kriegt, für das, was er tut.

nun, die mehrzahl der kunden aber gibt für gaming eher geld aus, und kriegt keins dafür.
daß sich dieses gaming notebook auch gut für anderes als gaming verwenden läßt ist ein positiver zufall.

weil recht lastfest, was ned für alles, wo gaming draufsteht, gegeben ist, weil kühlung für notebookverhältnisse gut, und vor allem: weil das display ein schmuckstück ist.

klar, unter last wirst es hören, aber die komponenten sind bei dem teil ned tdp-kastriert, und die wärme muß raus. deswegen auch das potente netzteil, 300w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben