Laptop für Arbeit und CAD- Frage zu Komponenten

csaf3256

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und für den Unterricht an einer höheren Schule, beinhaltet AutoCad Zeichnungen 2D und 3D, einfache FE Berechnungen und standard Office Einsatz. Keine Spiele etc.
Hatte bisher einen latitude 6410, Baujahr 2013, der deckt aktuell die gängigen CAD Programme kaum noch ab leider

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär und mobil, allerdings selten länger als 2 Stunden mit Akkubetrieb im Office Modus. Gewicht ist kein Thema

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Auto CAD, Plaxis, Allplan allesamt auch in 3D, keine aufwendigen renderings von Gebäudekomplexen o.ä.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 17 Zoll egal, Touchscreen nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wie oben erwähnt, selten längere Office Arbeit wie 2 Stunden im Akkubetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, kein Thema zu bekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Frage an euch:
Macht es Sinn, einen einfachen gaming laptop dafür zu verwenden? Meines Erachtens würde eine nvidia 3060 allemal ausreichen, da würde ich nicht höher gehen.
CPU würde ich momentan auf AMD setzen, aber welchen? Ryzen 9 oder reicht 7 allemal aus?
RAM sollten nicht komplett verlötet sein oder zumindest1 aufrüstbarer slot. 16 GB sollten reichen, evtl Upgrade später mal
2 externe Bildschirme via Adapter müssten angeschlossen werden können


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500 bis 2000
Will nicht sinnlos Geld ausgeben für Komponenten, welche ich für meine Anforderungen nicht brauche, aber bin bereit für ein gutes Gerät auch zu bezahlen

Danke für eure Hilfe
 
So ganz spontan würde mir da bspw. das Lenovo Legion einfallen.

Gäbe es momentan mit Ryzen 5800H (8 Kerne/16 Threads) und 16GB RAM in 2 Steckplätzen (also nicht gelötet) mit RTX3060 für 1199€ auf ebay von Computeruniverse.

Siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/19438814745...id=5337412747&customid=HEEfVh31ci94Pj8GoMDbcA

Rein theoretisch sollte der doch alles abdecken was du oben beschrieben hast? (Und die Legion Serie sieht in meinen Augen auch nicht allzu "Gamerig" aus, was mir persönlich gut gefällt)


Edit:
Und da AutoCad ja auch sehr RAM lastig ist was GDDR angeht (wenn ich mich recht erinnere) würde ich, falls du doch lieber höher gehen möchtest, eventuell sogar nach einem System mit AMD GPU umsehen. Einfach aus dem Grund dass bspw. die RX6800M bereits mit 12GB GDDR6 aufwarten kann während die RTX3070 sich im selben Preissegment mit 8GB GDDR6 begnügen muss.

Wie bspw. dieses ROG Strix für 1799€ -
https://www.office-partner.de/asus-...ok/Notebooks&Tablets/Home&MultimediaNotebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst eigentlich das Thinkbook 16p: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-16p-g2-20ym000bge.html

Review: https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-wenn-man-kompromissbereit-ist.557829.0.html

Ryzen 7 würde eigentlich ausreichen, der Unterschied zum Ryzen 9 ist eigentlich vernachlässigbar, wäre aber in dem Gerät schon drin.
Gaming-Notebooks würde ich allein wegen Lautstärke nicht empfehlen, mal von der Bauqualität abgesehen. Von ASUS würde ich prinzipiell abraten, wie auch von den meisten MSI und HP-Consumer-Produkten wegen dem ANSI-Keyboard-Layout - aber das ist eine Geschmacksfrage.
 
@tomgit eigentlich würde ich dir zustimmen aber bei dem Preis finde ich die GPU (zumindest im hiesigen Anwendungsfall von AutoCad) zu schwach für den Preis. Wie erwähnt für 100€ mehr wären bereits der Doppelte VRAM verfügbar.
 
Okay danke euch, da habe ich nun einige Anhaltspunkte zumindest. Die genannten Modelle schauen gut aus, mit dem ANSI Keyboard könnte ich leben denke ich.

@tomgit Was meinst du bzgl der Verarbeitungsqualität? Können da gaming Laptops nicht mithalten oftm?

Vielleicht wäre es nicht blöd, ein paar Wochen zu warten, ob es neue Modelle mit Radeon RX6800 gibt?
 
csaf3256 schrieb:
@tomgit Was meinst du bzgl der Verarbeitungsqualität? Können da gaming Laptops nicht mithalten oftm?

Vielleicht wäre es nicht blöd, ein paar Wochen zu warten, ob es neue Modelle mit Radeon RX6800 gibt?
Bzgl. Verarbeitungsqualität stehen zumindest die Lenovo Legion laptops in diesem Preisbereich einem "normalen" Workstation Laptop in nichts nach.

Im Gegenteil haben sie hier sogar den Vorteil noch relativ gut aufrüstbar zu sein. (RAM, SSD, HDD)

Das mit dem Warten ist so eine Sache....Weihnachten rückt so langsam näher und der Chipmangel wird nicht über nacht besser. AMD selbst geht davon aus dass das Problem mindestens bis Ende 2022 weiter besteht. Dedizierte GPUs sind in den letzten Wochen wieder sehr im Preis gestiegen.

Ob also überhaupt neue Modelle in nennenswerter Anzahl kommen ist fraglich. Und wenn könnte es auf Grund der Weihnachtszeit dazu führen daß sie weitaus teurer werden als momentan.

Ist also ziemlich spekulativ ob es sich lohnt. Persönlich würde ich es nicht riskieren.
 
Okay, Dankeschön.
Aber bezüglich der Grafikkarte ist mir folgendes eingefallen:
Mein alter Dell hat einen core i5 aus dem Jahr 2012 und dazu Intel HD Graphics onboard. Damit kann ich Auto CAD 2021 benutzen, wenn auch manchmal wackelig. Von dem her sollte eigentlich egal sein, ob es eine 3060, 3080 oder R6800 Karte wird. Die sollte im Vergleich zum alten System so oder so keine Probleme haben mit den Aufgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hallo,

mein Mann ist Simulationsingenieur und hat sich neulich für eine Workstation HP zBook Fury 17 G7 entschieden und damit sehr zufrieden. Ich finde den Laptop aber bei Idealo momentan für über 3000 EUR, was dein Budget nicht entspricht.

Ansonsten ist Lenovo Legion mit Ryzen R7-5800H auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Schlicht und eher wie ein Büro Laptop sieht das HP Victus 16 (auch mit Ryzen R7-5800H).

Auch Alienware m15 R5 fällt mir jetzt spontan als eine Möglichkeit ein. Bei Notebookcheck findest du einen ausführlichen Bericht über Dell Alienware m15 R5 mit Ryzen 7 5800H
https://www.notebookcheck.com/Test-...Mehr-Leistung-fuer-weniger-Geld.543607.0.html
 
csaf3256 schrieb:
@tomgit Was meinst du bzgl der Verarbeitungsqualität? Können da gaming Laptops nicht mithalten oftm?
Die Lenovo Legion Reihe ist da momentan eine Ausnahme, aber diese hat in den Vorjahren häufiger Probleme mit den Scharnieren gehabt. Generell sind Gamer-Notebooks halt tendenziell Plastikbomber, nur die Highend-Geräte Von Lenovo oder die Reihe von Razer stellen da Ausnahmen dar, aber die kosten entsprechend auch.

Hinzu kommt, dass der Customer-Support von Lenovo schlechter sein soll als der Enterprise-Support, den man als Thinkbook/-pad-Kunde erhält. Als letzterer kann man auch auf Servion bei Reparaturen zurückgreifen, die meiner Erfahrung nach bisher wirklich top Service geliefert haben.
 
techlady schrieb:
Hallo,

mein Mann ist Simulationsingenieur und hat sich neulich für eine Workstation HP zBook Fury 17 G7...
Danke für die Info, das hilft mir gut weiter. 3000 wäre mir ein wenig zuviel, vermutlich brauche ich das auch nicht, aber mit dem Alienware wäre ich auch zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit den Alienware Produkten? Prinzipiell sind sonst Dell Sachen im Business-Bereich sehr gut meiner Erfahrung nach. Ist das bei Alienware auch so oder lassen sie sich ihren eher den Namen gut bezahlen?

tomgit schrieb:
Die Lenovo Legion Reihe ist da momentan eine Ausnahme, aber diese hat in den Vorjahren häufiger Probleme mit den...
Habe auch bisher kein Thinkpad mit Ryzen und dedizierter Grafikkarte gefunden, nur die Thinkbooks und eben Legion.
 
csaf3256 schrieb:
Danke für die Info, das hilft mir gut weiter. 3000 wäre mir ein wenig zuviel, vermutlich brauche ich das auch nicht, aber mit dem Alienware wäre ich auch zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit den Alienware Produkten? Prinzipiell sind sonst Dell Sachen im Business-Bereich sehr gut meiner Erfahrung nach. Ist das bei Alienware auch so oder lassen sie sich ihren eher den Namen gut bezahlen?


Habe auch bisher kein Thinkpad mit Ryzen und dedizierter Grafikkarte gefunden, nur die Thinkbooks und eben Legion.
Dell Alienware gibt es übrigens auch mit Ryzen 9 5900 HX und QHD-Display. Ich habe jetzt bei Idealo geschaut, kostet 2300 EUR, aber wenn du die Hardware und die gesamte Ausstattung bedenkst, finde ich das Angebot schon sehr attraktiv.
Alienware m15 R5 mit Ryzen 9 5900HX
 
Ja damit habe ich nun auch geliebäugelt. Eigentlich nicht schlecht das Gerät.

Ich schreibe später wenn ich was gekauft habe und wie das Gerät für mich dann ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben