Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Architekten. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der Erfahrungswerte hat. Es geht um folgende zwei Modelle, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Grundsätzlich natürlich auch die Frage AMD oder Intel? Und meint ihr 32GB RAM sind ausreichend für große Architekturprojekte? Oder würdet ihr mir von Lenovo abraten? Leider kenne ich mich selbst wenig aus.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Legion Pro 7 Gen 10 (16" AMD)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich, Architekt
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, mobil & stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, Rhino
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
weniger wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, max 2500
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Architekten. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der Erfahrungswerte hat. Es geht um folgende zwei Modelle, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Grundsätzlich natürlich auch die Frage AMD oder Intel? Und meint ihr 32GB RAM sind ausreichend für große Architekturprojekte? Oder würdet ihr mir von Lenovo abraten? Leider kenne ich mich selbst wenig aus.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Legion Pro 7 Gen 10 (16" AMD)
- AMD Ryzen™ 9 9955HX Prozessor (2,50 GHz bis zu 5,40 GHz)
- Windows 11 Home 64
- NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Ti Notebook-GPU 12GB GDDR7
- 64 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 32 GB)
- 1 TB SSD M.2 2280 PCIe 5.0 Performance TLC
- 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 240 Hz, Low Blue Light
- Intel® Core™ Ultra 9 275HX Prozessor (E-Kerne bis zu 4,60 GHz P-Kerne bis zu 5,40 GHz)
- Windows 11 Home 64
- NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Ti Notebook-GPU 12GB GDDR7
- 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
- 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
- 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz, Low Blue Light
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich, Architekt
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, mobil & stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, Rhino
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
weniger wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, max 2500