Laptop für Architektur

Serellina

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Architekten. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der Erfahrungswerte hat. Es geht um folgende zwei Modelle, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Grundsätzlich natürlich auch die Frage AMD oder Intel? Und meint ihr 32GB RAM sind ausreichend für große Architekturprojekte? Oder würdet ihr mir von Lenovo abraten? Leider kenne ich mich selbst wenig aus.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Legion Pro 7 Gen 10 (16" AMD)
  • AMD Ryzen™ 9 9955HX Prozessor (2,50 GHz bis zu 5,40 GHz)
  • Windows 11 Home 64
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Ti Notebook-GPU 12GB GDDR7
  • 64 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 32 GB)
  • 1 TB SSD M.2 2280 PCIe 5.0 Performance TLC
  • 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 240 Hz, Low Blue Light
Legion Pro 5i Gen 10 (16" Intel)
  • Intel® Core™ Ultra 9 275HX Prozessor (E-Kerne bis zu 4,60 GHz P-Kerne bis zu 5,40 GHz)
  • Windows 11 Home 64
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Ti Notebook-GPU 12GB GDDR7
  • 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
  • 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
  • 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz, Low Blue Light

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich, Architekt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, mobil & stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, Rhino

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
weniger wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, max 2500

Also AutoCAD mag bei uns im Büro die E-Kerne nicht ... und ich habe als einziger einen Desktop PC im Büro und Renne Kreise um den Rest des Büros gemeinsam wenn es um Rechenintensive aufgaben geht obwohl wir auf dem Papier alle die Selben Intel Prozessoren haben (i7 13Gen). Was ich damit sagen möchte: Muss es wirklich ein Laptop sein? Zwar hören sich die Prozessoren fast gleich an, aber das Power Budget beim Desktop ist halt ca 10x so hoch und dem entsprechend auch die Leistung (zwar nicht 10x aber auf jeden fall deutlich höher)

wenn viel mit 3d modellierung oder auch mal mit 3d Punktwolken gearbeitet wird, können bei Großen Projekten die 32GB Ram schon eng werden. Bei überwiegend 2d anwendung werden 32 GB vermutlich locker reichen :D aber mein Desktop wurde gerade wegen Punktwolken auf 64GB aufgestockt (und weils Möglich war)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und drago1401
Ein Gaming Notebook wirkt für mich für diesen Einsatzzweck etwas verwunderlich.
Eigentlich dürfte eher ein Thinkpad oder HP Z-Book hier der übliche Begleiter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, whats4 und VDC
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würde für die Zwecke ein Thinkpad der P Reihe nehmen.
Mit dem Gaming Notebook wirst du wohl keine Freude haben.

Serellina schrieb:
Beruflich, Architekt
Bist du auf das Notebook angewiesen oder darf es mal 2 Wochen kaputt sein?

Wenn ja, bei den Businessgeräten schauen und weitere Idee wäre ordentlicher Rechner und für unterwegs ein schnukeliges Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Pyrukar schrieb:
Also AutoCAD mag bei uns im Büro die E-Kerne nicht ... und ich habe als einziger einen Desktop PC im Büro und Renne Kreise um den Rest des Büros gemeinsam wenn es um Rechenintensive aufgaben geht obwohl wir auf dem Papier alle die Selben Intel Prozessoren haben (i7 13Gen). Was ich damit sagen möchte: Muss es wirklich ein Laptop sein? Zwar hören sich die Prozessoren fast gleich an, aber das Power Budget beim Desktop ist halt ca 10x so hoch und dem entsprechend auch die Leistung (zwar nicht 10x aber auf jeden fall deutlich höher)
Das liegt nicht nur am Power-Budget, sondern dass bei Intel - schon seit >10 Jahren - die Buchstaben am Ende der CPU-Kennung die Musik spielen. Ein i7 13Gen kann von Dual-Core mobil CPU bis 20-Core im Desktop alles sein. Dein vermuteter 13700(K) ist ein 8C+8c (=16) Kerner, die mobil Varianten sind entweder 2C+8c (U), oder 4C+8c (P) oder 6C+8c (H) oder 8C+8c (HX - das ist also der einzige Power-Budget-kastrierte 13700(T/K)).

Ob 32GB Ram ausreichen, muss der Architekt wissen. Was für ein Gerät wird jetzt verwendet? Gibt es KollegInnen mit ähnlichem Workload? Womit kommen die zurecht? Es gibt da keine pauschale Empfehlung, die wir hier im Forum wissen - was komplex sind die CAD Nutzungen? Werden da Gartenhäuser oder Wolkenkratzer designed?

Was bedeutet mobile Nutzung? Wird das Ding ständig hin und her geschleppt, z.B. in verschiedenen Büros, Baustellen, etc.? Oder heißt mobil, 2x im Monat im Cafe und 3x im Auto von A->B? Heißt mobil arbeiten auch längere Akkulaufzeit bei Rechenlast (alles über Office und Surfen)?

• Gefällt mir
Du vergisst die allerwichtigste Angabe und zwar welche CAD / Architekten Software wir verwendet und was empfiehlt dieser für Nutzung seiner SW ? :)

Architekt / CAD.
  • -> Business Workstation Notebook / Workstation PC
  • -> Entry Leistung
    -> ThinkPad P16s Intel mit CAD zertifizierter Grafik (sonst lacht sich dein CAD SW Anbieter innerlich kaputt im Supportfall)
  • -> Midrange Leistung -> ThinkPad P16v mit Nvidia GPU
  • -> High End (fällt bei deinem Budget raus -> P16 mit entsprechender High End Nvidia

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten :) Was die Software angeht, bin ich nicht ganz sicher. Ich weiß dass sowohl AutoCAD, ArchiCAD und auch Rhino 3D benutzt wird.

Leider muss es ein Notebook sein, weil an verschiedenen Orten gearbeitet wird. Zuhause, Büro etc.
Aktuell wird noch ein alter i7 Desktop mit 16gb ram und gtx1070 verwendet, also überhaupt kein Maßstab. Das neue Gerät sollte demnach um Längen besser sein ;)

Könnt ihr mir erklären warum ein Business Notebook in dem Fall die bessere Wahl ist? Ich hatte an ein Gaming Notebook gedacht wegen der Grafik. Ist denn die NVIDIA RTX™ A1000 6GB GDDR6 im ThinkPad P16 vergleichbar mit einer RTX 5070 Ti 12GB GDDR7? Oder kommt es hier viel weniger auf die GPU an?

Wie gesagt: bitte unbedingt klären wie die Ansprüche an Service und Lebensdauer sein soll.
Wenn mit dem Ding was ist und nächste Woche ist ein Abgabgetermin, dann ists wahrscheinlich doof, wenn das Ding 4 Wochen in Reparatur ist. Bei Businessmodell, und wenn man darauf angewisen ist, kauft man optional noch Servicemodelle dazu, wo am nächsten Tag der Techniker kommt und das Ding bei dir vor Ort repariert.
Also das gilt es unbedingt abzuklären ob das nötig ist oder nicht.

Und auch ob es nach 2 Jahren noch ein Ersatzteil gibt oder nicht, ist z.b. so ein markanter Unterschied.

Und je mobiler das Ding, also je öfter es / täglich? hin und her getragen wird, desto wichtiger ist eine Verarbeitung die auch dafür gemacht ist. Das sind Gaming Laptops nicht.

Außerdem solltet ihr klären, ob für irgendwas Windows Professional gebraucht wird. Serveranbindung / MS365 Azure Anbindung z.b. bzw. auch Bitlocker Verschlüsselung für den Schutz der Daten im Verlustfall des Laptops. Auch hier gilt... Win Home ist eher nix für den Unternehmenseinsatz.

Und eigentlich allein dadurch: niemand im Businessumfeld kauft Gaming Laptops.

Geforce vs Workstation
eine RTX500 Blackwell ist... keine Ahnung, hat keine Geforce Entsprechung, wahrscheinlich eine sehr sehr kastrierte GF 5050
eine RTX1000 Blackwell ist grob eine GF 5050
RTX2000 = GF 5060
RTX3000 = GF 5070
RTX4000 = GF 5080
RTX5000 = GF 5090
die Workstation Varianten sind meist etwas geringer getaktet, haben dafür aber je nach Version mehr Speicher als ihre GF Varianten, was natürlich je nach Anwendungsfall, und großen 3D Projekten ein massiver Vorteil sein kann

Grundsätzlich sind die Chips gleich, der Treiber ist ein anderer. Auch wenn die Unterschiede heute nicht mehr so groß sind wie früher und es auf jede einzelne CAD Anwendung ankommt wie sehr sie davon profitiert. Autodesk Programmen ist es eher egal. Anderen ists weniger egal.
Wenn man es pauschaliert ausdrücken will: Wenn in einer CAD Software und deren Systenanforderungen steht "Direct X", dann ists egal. Wenn da steht OpenGL, dann eher Workstation GPUs.

daher:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...b16250-laptop/spd/dell-pro-max-mb16250-laptop

Darüber hinaus: du schreibst mobil und stationär. Dann wird der Architekt an seinem Hauptarbeitsplatz auch eine Dockingstation haben wollen und nicht jedes mal 5 Stecker an und abstecken wollen. Auch das ist etwas wo sich Business und Gaming unterscheidet, dass das geht oder eben nicht.
Daher gehört zu dem Laptop dann noch
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-pro-thunderbolt-5-smart-dock-sd25tb5/apd/210-brfn/docks
dazu.

oder wie schon gesagt, Lenovo P16
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-16-inch-intel-mobile-workstation/len101t0147
+
https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking_thunderbolt-docks/40b00300eu

oder
https://geizhals.de/hp-zbook-x-g1i-16-v208384.html
+
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g4-4j0g4aa-abb-a2787653.html

und ganz klugscheißerisch...
du hast Laptops mit spiegelndem OLED Displays ausgewählt. Wenn man ganz pingelig ist... die Arbeitsstättenverordnung schreibt matte Displays vor. Für den selbstständigen Freelancer, Einzelkämpfer ist das egal, der ist sein eigener Chef. Aber in einer Firma mit Chef und Angestellten, dürftest du sowas deinen Mitarbeitern gar nicht hin stellen. Wenn wir ganz pingelig sind. :D Wenn nicht, ignorieren wir das wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und whats4
Qualität, Ersatzteilverfügbarkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit so oder so verwendet man kein Spielzeug fürs Arbeiten.
Man wird vermutlich auch von Kunden nicht ernst genommen wenn man mit nem bunt leuchtenden Logo auf dem Notebook erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, species_0001 und whats4
Serellina schrieb:
Könnt ihr mir erklären warum ein Business Notebook in dem Fall die bessere Wahl ist? Ich hatte an ein Gaming Notebook gedacht wegen der Grafik. Ist denn die NVIDIA RTX™ A1000 6GB GDDR6 im ThinkPad P16 vergleichbar mit einer RTX 5070 Ti 12GB GDDR7? Oder kommt es hier viel weniger auf die GPU an?
Ergänzend zu den Infos der anderen: du wirst bei den Gaming Kisten mehr (Grafik- !) Rechenleistung pro € bekommen, dafür eben weniger "Leistung" bei den sekundären Eigenschaften wie Gehäuse- (Stabilität), Verarbeitung/Qualität, usw. siehe oben. Bei gleicher Rechenleistung sind die Workstation dann deutlich, bis massiv teurer.
Über die Jahre erlebe ich es so, dass die benötigte Rechenleistung oft massiv überschätzt wird und insbesondere die Notwendigkeit einer "Profi"-GPU (also alles was RTX Pro x000 heißt) oft nicht gegeben ist, bzw. die Programme sowas gar nicht haben wollen. Konkret rausfinden kann das aber nur Nutzende Person selbst, die haben aber oft keine Ahnung was sie brauchen und auch noch nie den Task-Manager benutzt, sodass oft die pragmatischste Annäherung ist, zu erfragen was für Geräte Arbeitskollegen/o.ä. mit ähnlichen Workloads nutzen.

Wie schwer darf das Gerät denn sein? Sollen es unter 2kg sein oder darfs Richtung 2,5kg gehen?

Serellina schrieb:
vielen Dank für die Antworten :) Was die Software angeht, bin ich nicht ganz sicher. Ich weiß dass sowohl AutoCAD, ArchiCAD und auch Rhino 3D benutzt wird.
Die Leute möchten und brauchen halt den Kontext, beschreibe doch bitte genau in welchem Umfeld du ein Gerät mit welchen Fähigkeiten brauchst.

Sprich du bist Student und brauchst ein Gerät für Werksarbeit von zuhause und im Büro oder du willst als Freelancer durchstarten und bist mal zuhause oder im Co-Workingspace oder beim Kunden. Oder du startest frisch in einem Büro und hast ein Budget X für neue Hardware.

Mal unabhängig von Consumer und Business...
Warum willst du partout nicht etwas nehmen was der Software Anbieter selbst empfiehlt ?
Wenn der sagt wir supporten nur Geräte mit empfohlenener GPU (das wird eben eine CAD taugliche "Quadro" sein / nun genannt NVIDIA RTX 500 ADA und höher )

dann werde ich den Teufel tun und Consumergeräte mit Geforce nehmen.
Wollt ihr daddeln oder arbeiten ?
Nimm ein Gerät was der SW Anbieter supported. Basta.

Ich mein warum diskutierst du mit uns wenn doch klar ist es geht um einen Architekten der gewohnt ist professionelles Umfeld zu nutzen.
Der macht dich zur Mina, wenn er eine Zweitmeinung einholt und dich dann fragt warum du Gaming Geräte empfohlen hast und schlimmstenfalls rumstehen, viel Geld gekostet haben und der SW Anbieter nicht supported.

Klär welche SW verwendet wird, das weiß wohl nur er.
Dann klärst du ab, was der SW Hersteller für "recommended System requirements" empfiehlt. Frag Chat GPT / CoPilot.
Dann meldest dich nochmal hier und dann kannst du dir einen Tipp for mobile Workstations einholen. Gibt bei Lenovo, HP, Dell immer Entry, Midrange und High End Workstations.
Alles andere ist Glaskugel und unprofessionell .

Zurück
Oben