Laptop für Architektenstudium gesucht

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

ein Freund bat mich, ihm bei der Hilfe nach einem Laptop zu helfen. Hatte schonmal vor einigen Jahren ein Thinkpad der W-Serie an einen angehenden Architekten vermittelt und das Teil wird heute noch gelobt.

Verwendet sollen u.a. CAD-Programme werden, da wurde mir exemplarisch Allplan genannt. So 14-15" sollten es sein - FHD oder WQHD ist wohl egal - wichtig ist wohl, was am geeignetsten wäre. 16GB RAM und eine SSD sind gewünscht. Mehr Rahmenbedingungen sind mir nicht übertragen worden.

Ich habe selber gerade viel zu tun und komme nicht dazu, in Ruhe zu recherchieren. Habt ihr da zufällig eine solide Empfehlung parat?
Beste Grüße,
Thomas

Wie hoch ist das Budget?

Gute Frage.. ich habe kommuniziert, dass man für was solides schon so 1,500 einplanen sollte - Rückmeldung habe ich nicht erhalten.

Ich hätte an ein Thinkpad T480s gedacht, so spontan.

Das T480s wäre eine gute Wahl, günstiger wird's mit dem T480 (Start ab 1000€). Für's Studium wird sehr wahrscheinlich nicht viel mehr Leistung benötigt.

Mit so wenig Infos lässt sich nicht arbeiten. Am besten alle Infos nachfragen.

Hatte das gleiche Problem
auch für einen Freund ein Notebook fürs Architekturstudium gesucht.
Schlußendlich wurde es ein
"Lenovo T480 , da gab es eine Aktion für Studenten wo es < 1k€ gekostet hat.
Warum:
* ein gutes stabiles gerät mit Hervorrangeder Tastatur
* für CAD mehr als Genug CPU Leistung und auch die Onbaord Grafik ist gut genug
* fürs "richtige" Zeichen gibts einen externen Monitor mit Tastatur/Maus
* Gerät ist sehr leicht. D.h. es kann immer mitgenommen werden. Da zählt jeder gramm. das vorige Gerät war ~1kg schwerer (inkl. Netzteil), das merkt man
* auch Rendering usw. ist damit möglich, dauert halt etwas länger als auf einer "richtigen" Workstation. Fürs Studium reichts locker, und wenn es "professionell" betrieben wird, muss halt a neues Gerät her.

Auch wenn ich nicht Achitektur sondern etwas artverwandtes studiere würde ich mal schauen, dass auch die Autodesk Programme (AutoCAD und Revit im speziellen) problemlos laufen ... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du an denen vorbei kommst :) gerade weil Autodesk idR kostenlose Studentenlizenzen anbietet und BIM schätzungsweise die Zukunft der Architektur sein wird :)

gruß

Pyrukar

PS: Wenn du auch in den Vorlesungen Papierarm arbeiten möchtest, würde ich dir ein Thinkpad Convertible empfehlen :)

Also nach aktuellsten Angaben, die ich erhalten habe, siehts folgendermaßen aus:

- 1 SSD (gern auch SSD + HDD)
- 16 GB RAM
- 14-15"
- Programme: Cinema4D, Dlubal, Allplam
- Budget bis 1.500
- Studium: Bauingenieurwesen

Tiefgreifender Informationen über Digitizer, Akku, Anzahl von Anschlüssen ist einfach nicht zu erfahren. Da ichs nicht kaufen muss, sondern nur was empfehlen soll, muss das hier leider reichen. Tendiere nach wie vor zum Thinkpad T480.
Danke für eure Rückmeldungen bis hierher - @Model: kannst du deine Konfiguration nochmals auf anderem Wege kommunizieren, der Link funktionuckelt leider nicht.

Beste Grüße

@Valdorian
Ich antworte mal für Model:
Bei deinen jetzigen Anforderungen würde ich dies empfehlen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html

Dazu noch den RAM erweitern ( RAM-Upgrade auf 16GB DDR4-2400 (2x8GB) 89,90 €) und SSD auf 1TB (256GB auf 1TB M.2 PCIe/NVMe-SSD (Intel® 760P) 299,90 €) .

Damit liegst du dann bei 1388€ und hast deine Anforderungen sehr gut erfüllt!

Hier ein Test zum T480: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html

Alternativ nenne ich noch das T480s, das flacher und leichter als das T480 ist - aber auch teurer. Hier ein Test zum T480s: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html

Und hier ein passendes Angebot: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html

Hier müsstest du dann im Konfigurator auch den RAM aufrüsten und evt. die SSD. Wobei ich nicht denke, dass eine 1TB SSD/HDD gefordert ist. Welche Laptop hat das heutzutage schon drin?

Wenn du das Budget ausreizen möchtest, würde ich zum T480s tendieren :)

Zuletzt bearbeitet: (Link zum T480 Test hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Besten Dank, Alex!- Ich gebe das so an meinen Freund weiter, denke, damit wird er gut fahren.

PS: Mein X220 reicht für etwas Office-Aufgaben hoffentlich noch ein paar Jahre ;-)

Zurück
Oben