Laptop für Architekturstudium

Balu1960

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
109
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 / JA / ???

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soviel wie geht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1200€

Hi, an alle

Mein Sohn macht gerade ein Architekturstudium (ab Oktober im 3 Semester) und wir brauchen ein Laptop. Wir haben schon viel darüber gelesen, welche Anforderungen der haben muss.

Es werden folgende Progs wohl angewendet, All Plan / ArchiCAD / AutoCAD etc.
Wir haben auch schon einen ins Auge gefasst, aber der übersteigt die finanziellen Mittel.

https://www.notebooksbilliger.de/st...nkpad+p15v+fhd+i7+32+gb+ram+512+gb+ssd+682736

Genau da brauchen wir von Euch die, die Erfahrung oder Kenntnisse in dem Bereich haben.
Wir haben ca. 1000€ bis max. 1200€ zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn uns jemand einige Alternativen aufzählen könnte.
Der Laptop sollte aber auch bis das Studium zu Ende ist, reichen.

Freuen uns über jede Antwort. DANKE schon mal im Voraus.
 
@derin
Danke schon mal für deine schnelle Anwort. Habe mich auch gerade mit Campuspoint auseinander gesetzt. Lese größtesteils nur positives.

Wir wissen nur nicht ob die RTX 3050 reicht, die scheint im Test ziemlich schwach auf der Brust zu sein. Würde die denn für die genannten Progs reichen, um eingermassen Flüssig zu arbeiten.

Was mir leider noch auffällt ist AMD. Wir haben hier seit ca. 25 Jahren nur Intel.
Bin hier im Forum täglich unterwegs, aber wenn Probleme auftauchen sind es meistens AMD Cpus die betroffen sind. Sorry ist meine Einschätzung.

DANKE nochmal
 
Man muss natürlich bedenken das die Anforderungen immer Studium oft nicht so hoch sind. Ich vermute ja das selbst ne iGPU ausreichend sein sollte.
 
AllPlan würde ich nicht ohne dedizierte Karte verwenden.
Die Quadrokarten sind von Allplan empfohlen und wenn du ein Problem hast, liegt es laut denen quasi immer daran, dass du ja keine Workstationkarte hast, auch wenn das Problem ein ganz anderes ist.
Es läuft auch mit RTX Karten.
Nervig beim Notebook ist aber, dass Allplan manchmal die CPU integrierte Grafikeinheit verwendet und nicht mehr die dedizierte.

Balu1960 schrieb:
Wir wissen nur nicht ob die RTX 3050 reicht, die scheint im Test ziemlich schwach auf der Brust zu sein.

Sagen wirs mal so: Die P520 und P620 sind jetzt auch keine Kracher :D Aber würden natürlich ausreichen für das allerallermeiste, was er damit im Studium machen wird. Gibt ja auch Leute, die das beruflich machen und damit arbeiten ;)
 
Fujiyama schrieb:
Ich vermute ja das selbst ne iGPU ausreichend sein sollte.
Nope.

Man darf zwar bei den meisten Ausschreibungen keine fotorealistischen Render mehr einreichen, aber im Studium geht's viel um ausprobieren. Parametrisches Entwerfen, Rendern, jede Woche eine Präsi mit A0 Plakat...

Ne GraKa macht einem das Leben ungemein leichter. Muss nicht das Beste vom Besten sein, es sind ja Standbilder, keine Videos.

Quadro muss meiner Erfahrung nach NICHT sein.
Professionell, wenn man für seinen Murks haftbar gemacht werden kann, mag das wieder anders aussehen, aber die gängigen Programme wie Archicad, Nemetschek und Konsorten akzeptieren auch eine Gamingkarte.

Cardhu schrieb:
Nervig beim Notebook ist aber, dass Allplan manchmal die CPU integrierte Grafikeinheit verwendet und nicht mehr die dedizierte.

True.
Man kann aber afaik via nVidia Systemsteuerung festlegen dass er die dGPU nehmen soll.

Ich hab auch schon als Bauzeichner auf einem 10 Jahre alten i5 1.Gen unter W10 mit Nemetschek gearbeitet und sofern man die 3D Funktionen nicht braucht, geht sogar das.
Normale 2D Pläne zeichnen kann man auf ner Kartoffel.
Sogar rudimentäres 3D, also Raumhöhen etc. Man sollte halt der Wand kein Material zuweisen, das gerendert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Cardhu
Affenzahn schrieb:
Ne GraKa macht einem das Leben ungemein leichter. Muss nicht das Beste vom Besten sein, es sind ja Standbilder, keine Videos.
Ich würde spontan schätzen, es reicht theoretisch auch eine 50 Euro Grafikkarte (z.B. ne alte GTX980 oder sowas). Die TE überlegt ja, ob eine 500 Euro GPU nicht vllt zu schwach sein könnte.
iGPU ist jedenfalls keine gute Idee. Solche Programme verweigern zuweilen auch schlicht den Start, wenn keine dedizierte Karte vorhanden ist.

Will man CAD überhaupt freiwillig auf 15 Zoll machen?
 
Allplan läuft genau wie AutoCad auf jeder Möhre eingermaßen gut. Wenn man jetzt natürlich gewaltige 3D Darstellungen erstellen möchte ist ein Noty aber sowieso nix. Ne Graka im Schlage von 3050 ist für alles was im Studium kommt völlig ausreichend.

Noty für in die Uni und daheim einen ordentlichen Rechner. Dauerhaft will keiner auf nem Notebook was konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
BeBur schrieb:
Hast du das überlesen oder verwechsel ich was?
Ich würde so eine Notebook-Grafikkarte nicht wirklich mit einem fixen Preis beziffern, wenn man bedenkt, dass man die 3060 für 519€ die letzten Wochen bekommen hat.
 
Zurück
Oben