Laptop für Bildbearbeitung am Dock

Ulle27

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Bildbearbeitung, kleinere Videoschnitt arbeiten (clips), office, + privates surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein stationärer Arbeitsplatz mit separatem Bildschirm via Thunderbolt Docking Station eingerichtet werden. Bei Bedarf soll der Laptop abgekoppelt und "on the go" verwendet werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vektorgrafiken, Videoschnitt, Photoshop. Semi-professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

das Gerät sollte recht mobil sein, also kein 17" Bolide. Davon ab ist die Displaygröße nicht so wichtig. Den Hauptpart stemmt der stationäre Monitor. Das Display sollte aber qualitativ gut genug sein um nicht die Krise zu bekommen wenn man unterwegs mal an einem Entwurf arbeitet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ausreichend um mal mehr als eine Stunde am stück abseits vom Strom etwas machen zu können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein Plastik Bolide. Ansprechendes Design wird bevorzugt bei gleichen technischen Voraussetzungen, solange der Aufpreis nicht zu hoch wird

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt Anschluss fürs Dock. 16 GB Ram, 512GB SSD Minimum sind ein muss. ebenso eine CPU der aktuellen Generation (Intel 11xx, amd 5xxx) Auflösung sollte höher sein als 1920x1080

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca 1500€ max für den Laptop
Das Gesamtbudget für den Arbeitsplatz inkl Dock, Monitor, Laptop Beträgt ca 2000€ leichte Variation möglich, vorzugsweise drunter, etwas höher wenn nötig.

Anmerkung / Ergänzung:
ich habe mir schon viele Laptops angeschaut, die grundlegend in Frage kommen. Aber irgendwas scheint immer nicht zu stimmen.
Mal ein tolles Gerät, aber kein Thunderbolt Anschluss. Mal ist das Design nicht ansprechend. Oft ist die CPU aus der Vorgänger Generation.
Ein Gerät was "rund" ist und dabei ins Budget passt habe ich noch nicht gefunden. Meine Vorstellung wäre in etwa eine günstigere Version eines Dell XPS 15, ohne zu viele Kompromisse machen zu müssen.

P.S.: ich persönlich würde mich sofort auf das neue Xiaomi Mi Book Pro X stürzen, aber der Laptop ist nicht für mich, und amerikanische Tastatur ist ein no-go

Danke für eure Vorschläge!
 
Die Matebooks sind tolle Geräte, haben aber keinen Thunderbolt Anschluss, und fallen deshalb leider raus.
M1 Macbook Pro ist mit 13,3 etwas klein. besser 14 oder 15 zoll. Bleibt aber ne Option wenn sich nichts anderes finden sollte. selbiges gilt fürs XPS 13,3.
Vorgänger Generation vom XPS 15 kommt leider nicht in Frage. Es soll die aktuelle Generation sein, ist Vorgabe des Käufers.

Ist nid einfach das passende Modell zu finden, bin nicht zu faul zum googeln ;)
hänge grade beim Acer Swift 3 fest, checkt eigentlich fast alle boxen, aber wieder bissl klein. Das jetzt noch in 14-15"... Das ist das Problem. Soviele Geräte aber überall Kompromisse oder zu teuer...
https://www.notebooksbilliger.de/no.../acer+swift+3+sf313+53+7165+ultra+thin+692572
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook Display hat aber 16:10, und damit mehr vertikale Höhe, als ein klassisches 14" 16:9 Full HD Display.
Durch die Auflösung und bessere skalierung von MacOS sieht man auch auf vergleichbaren Einstellungen sichtbar mehr Content ^^

Das Acer Swift 3 in der Konfiguration hat auch ein Display größer Full HD, und mit 3:2 nochmal ein "höheres" Format, und damit auch mehr Höhe.
Aber... es ist halt Acer.. :D Objektiv auf dem Papier aber ist das Display ordentlich (vor allem das Format), die Specs passen zum Preis, und das gewicht ist besonders gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Gerät kommt auch mit in die Auswahl.
in ner vernünftigen Konfiguration (16gb/512SSD) sprengt das Gerät halt preislich schnell den Rahmen. Das Zubehör ist auch nicht grade billig und dann kommt dazu noch das alle Software neu erworben werden müsste. Das läppert sich.
Dazu hat die Käuferin noch nie mit Mac gearbeitet, und ich werde das dann erklären müssen. Das kostet wiederum mich Zeit und Nerven - unbezahlbar ;)
 
Welche Anwendungen werden denn genutzt, die neu gekauft werden müssen?
Die Adobe Sachen können auf jeden Fall weiter genutzt werden.

Das Macbook Air mit 512/16gb dürfte <1400€ kosten, wäre komplett lautlos, Akku hält ewig (ok, irrelevant bein staionärer nutzung), und hat trotz Lüfterlosem Design gerne mal 50-100% mehr Leistung, als die tiger Lake Laptops ^^ Und das DIsplay ist ab Werk schon sehr gut kalibriert.

Anschluss am Dock ist auch nicht anders, als bei einem Windows Laptop. USB-C, bzw Thunderbolt.

So schwer ist die umgewöhnung nicht ;)
Eventuell ist es unbezahlbar, später mit dem Mac deutlich weniger Zeit und Nerven aufbringen zu müssen, als in einem einzigen Jahr bei Windows zu bleiben ;)

Jedesmal, wenn ich bei meinem Arbeitslaptop das Trackpad benutze, und es nicht an jeder Stelle gleich drücken kann, könnte ich innerlich durchdrehen :D Von den nervigen Eigenheiten von Windows ganz zu schweigen.
Unbezahlbar ist hier die langfristige Investition :p
Es kann also durchaus auch genau anders rum werden. Problem ist nur, man weiß es vorher nicht.
Finde es aber unsinnig, das wegen so einer kleinen unbedeutenden lapalie auszusortieren, was gefühlt keine 1-2 stunden dauert, wenn jeder Computernutzer das eigentlich selbst hinkriegen sollte. Bis auf ne Hand voll kleinigkeiten die man im Kopf haben müsste, ist die nutzung nämlich nicht wirklich großartig anders als bei Windows, da man sich in der Regel innerhalb einer Anwendung befindet.

Wenn ein Macbook also von den Parametern her passt, würde ich es als Option zumindest mal im Raum lassen ^^
Aber klar, wäre ne Umstellung. Das Gesamtpaket ist aber durchaus stark, je nachdem wie viel Wert man auf bestimmte Dinge legt.


Ansonsten würde ich mal schauen, ob/wie das Lenovo Yoga Slim 7 Pro verfügbar wird, mit sehr scharfem 2880x1800 Display, 90 Hz, 100% sRGB, 400 cd/m², und neben einem Intel Tiger Lake H auch eine Option mit Ryzen 9 5900HX.
 
Tjo was soll man halt sagen. Das Geld für den Laptop wird gern ausgegeben, der Monitor wird durchgewunken, und die Docking Station als praktisch empfunden da man dann ja nur noch ein Kabel ein und ausstecken muss ohne lange zu überlegen was wohin gehört, ist das auch gerne die 300€ extra wert.
Aber da hörts dann auch auf, bei 40€ für ein neues Maus /Tastaturset für den neuen Arbeitsplatz gibts schon Meuterei. Neuer Drucker für Proof Drucke wird nicht eingesehen, der 10 Jahre alte tuts ja noch, da sind dann auch die falschen Farben plötzlich nicht mehr so wichtig...
Komm da mal mit Apple Zubehör Preisen, und Programme kaufen die man doch schonmal gekauft hat...
egal, will mich nicht unnötig aufregen, nicht mein Bier ;)

Das Lenovo Yoga schaut aber in der Tat sehr gut aus. Komplett übersehen das der nen TB Anschluss hat, der könnte es glatt werden 👍

/edit was ist mit dem Dell Inspirion 15/16 plus? Auf dem Papier schaut der auch gut aus, nette Display Auflösung + flottere GPU in dem Preisbereich. Ist der soviel schlechter wie die XPS Modelle das der ein no-no ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wem sagst du das.. Manches fühl ich zu sehr. Mein Vater weigert sich krampfhaft, einen 10+ Jahre alten Drucker los zu werden, der druckt wie die gülle aus der Hölle, komische streifen, Schwarz wird häufig blau, Orange wird Pink etc...
Begründung: Er druckt ja, und Laserpatronen sind teurer als Tinte. :freak:
 
Zurück
Oben