Laptop für Bildbearbeitung (Lightroom & Photoshop)

georgixx

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop für Bildbearbeitung (Lightroom & Photoshop) sowie Office. Im Fokus ist die Bearbeitung von Vollformat RAW Bildern. Das Laptop soll zu Hause und Unterwegs eingesetzt werden, wobei ich wenig wirklich mobil arbeite.

Der Rechner soll mein Zweitrechner werden, ich habe einen gut ausgestatteten Rechner in Büro. Meinen jetzigen Laptop möchte ich wg. schlechten Display und Tastatur sowie kurzer Akku-Laufzeit austauschen. Ich hatte den alten 14" Laptop (I5 - erste Generation) mit einer 256 GB SSD aufgerüstet, die ich nicht mehr missen möchte.

Was sollte er haben:

- 14" IPS Display in guter Qualität (möglichst hohe sRGB Abdeckung) mit mindestens HD Auflösung in matt
- mind 8 GB Hauptspeicher
- schneller Prozessor
- SSD (mind 200 GB)
- 5 Ghz W-LAN

Preisvorstellungen ca. 900 EUR bis max. 1200 EUR.

Erst hatte ich einen Levono L440 oder T440(s) in Auge ...aber meistens werden diese mit 1600x900 als TN Display angeboten, wobei das Display schlecht sein soll (siehe notebookcheck).

Jetzt schaue ich mir einen Acer Aspire VN7-571G-791E. Ist mir mit 15.6" eigentlich zu groß, wobei die Lösung mit SSD und HD Charme hat. Die Test sind bzgl Display gut, die Meinungen in den Userforen durchmischt.

Der gefällt mir auch noch recht gut, allerdings finde ich nicht viel im Netz über den Laptop.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l450-20dt0000ge-a1222856.html?hloc=at&hloc=de

Sonst käme auch ein Dell in Frage. Allerdings finde ich nichts richtiges mit SSD in der Preisklasse.

Was für einen Tip hättet Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budjet wäre ein NB +Dockingstation mit einem anständigen TFT drin.
Wenn du also Bildbearbeitung stationär betreiben willst ist ein TFT die bessere Alternative.

Zurück
Oben