Laptop für Bildbearbeitung- Lightroom

schustrik

Ensign
Hallo

eigentlich wollte ich mir wieder einen rechner kaufen aber ich möchte diesmal mir für die nächsten 2-3 jahre einen laptop zulegen. ich habe bisher einen rechner mit dem ich eigentlich zufrieden bin, nur bei lightroom dauert das rendern/vorschau der bilder immer über 5 sekunden. und da ich den rechner in den kommenden tagen an einen bekannten verkaufe würde ich mir einen laptop zulegen wollen. eigentlich sollte es doch wieder ein PC werden und ich wurde hier bereits bezüglich einen neuen rechners beraten aber nun möchte ich doch einen laptop :)

also wär nett wenn mir jemand helfen würde. wichtig wäre das der laptop eine bessere CPU hat als mein jetziger rechner und im algemeinen besser und schneller ist :)
da ich 2 externe monitore habe wäre es nicht schlecht wenn ich diese an den laptop anschliessen könnte, oder mindestens einen für die bildbearbeitung. welchen bildschirm der laptop hat ist erstmal egal.

was ich benötige:
- schnelle cpu
- SSD festplatte 128 oder 256 GB
- mindestens 8 GB arbeitsspeicher, besser 16 GB
- festplatte 1000 GB mindestens
- 2xHDMI oder 1xHDMI und 1xDVI anschluss
- webcam mit mikro
- eventuell nicht zu laut
- kartenlesegerät CF
- akkuleistung 2-4 stunden

was unwichtig ist:
- da ich keine spiele spiele damit benötige ich keine super gute grafikkarte
- kein blu-ray

preis 800~1000 €. wenn ein laptop supergut ist und seinen preis wert ist auch eventuell ein bischen teurer

mein aktueller rechner ist:
-CPU: Intel Core2 Quad Q9550 .
-Lüfter: Xigmatek S1283 Red Scorpion Edition.
-Mainboard: Asus P5Q-E
-Ram: 16 GB
-Graka: ATI RADEON 5670 1GB DDR5
-Festplatten: 1,2 GB
-Laufwerke: LG DH16NS und LG GH20N.
-Netzteil: Einer von ENERMAX ca 550 WATT
-Gehäuse: Thermaltake Armor+
-Beleuchtung und diverse kleine extras (Cardreader, vorne USB usw...)

Wenn du öfters mit den NB unterwegs bist und auch länger davon was haben willst kann ich nur Lenovo empfehlen (aber da musste mit 1.2k+/- € rechnen).
Wenn du noch den Monat abwarten kannst - IVB soll ab nächsten Monat bei denne verbaut werden.
Zudem würd ich keine SSD beim Hersteller kaufen - ist abartig überteuert - lieber nachträglich einbauen!

Wenn du echt nur maximal 2h von einer Steckdose entfernt bist kannst du dir z.b. ein Schenker (mysn) "Gaming" Notebook mit "schlechter" GraKa aber dafür super Prozessor für einen fairen(!) Preis zusammen stellen. (IVB wird schon verbaut). Das gleiche geht auch bei Devil und One (usw).
So kannste unter 1000,- bleiben und viel Leistung haben (dafür eher schlechte Akkulaufzeiten - Verarbeitung usw sind auf gutem Standart)

was meinst du mit IVB.
wo kann man sich den einen laptop zusammen bauen lassen?
meinst du hier? http://www.mysn.de

was sind den die aktuell so die schnellsten CPUs für einen laptop?

Einen Großteil deiner "Wünsche" wirst du dir nicht erfüllen können. Zumindest nicht mit diesen Preisvorstellungen und dann noch mit Standardmodellen. Da wirst du dir eins suchen müssen was du auch so konfigurieren kannst. Alternativ kannst du deine Wünsche etwas einschränken.

Mit IVB meint er Ivy Bridge.

ok, eigentlich ist mein wunsch das der laptop schneller ist als mein aktueller rechner.

Nicht zu erfüllen.
Ein Q9550 ist nicht langsam.

Die Notebook CPUs sind nicht vergleichbar mit den Desktop Modellen.
Sollte deine CPU Übertaktet sein, wird ein Laptop eher sogar langsamer sein.

Wieviel schneller muss er denn sein? Du schreibst ja im ersten Post, dass dein jetziger für LR zu langsam ist. Da fängt es dann auch an. Eine entsprechend schnellere Mobil-CPU kostet halt. Deinen Q9550 kannst du locker mit 3,4 GHz laufen lassen. Die Leistung muss die Mobil-CPU erst mal übertreffen.

Nächstes Problem: CF-Leser, hier wäre wohl einer per USB oder Express-Card nötig.
16 GB RAM sind absolut noch nicht Standard. Da wirst du dir ein Modell raussuchen müssen wo du selbst nachkonfigurieren kannst.
Ebenso mit 1000 GB HDD plus SSD. Bei den derzeitigen Preisen kaum verbaut und für den Preis nicht machbar.
2x HDMI: davon habe ich in einem Notebook noch nie gehört. HDMI und DVI verbaut nur Schenker, HDMI und DP wäre eine Alternative.

Insgesamt wird das ganze für 800-1000€ schwierig. Wäre ein normaler Rechner mit 2600k/2500k bzw. 3570k nicht die bessere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
oha ok ich merke auch langsam das es für ein laptop mit den "wünschen" deutlich teuer wird. alternative wäre ein i3770 aber das ist dann halt wieder ein "grosser" rechner :)

MoinMoin,

schustrik schrieb:
eigentlich sollte es doch wieder ein PC werden und ich wurde hier bereits bezüglich einen neuen rechners beraten aber nun möchte ich doch einen laptop :)

Laptops sind ein Kompromiss. Daher würde ich mir so etwas nur zulegen, wenn es für die Mobilität einen guten Grund gibt.

also wär nett wenn mir jemand helfen würde. wichtig wäre das der laptop eine bessere CPU hat als mein jetziger rechner und im algemeinen besser und schneller ist :)
da ich 2 externe monitore habe wäre es nicht schlecht wenn ich diese an den laptop anschliessen könnte, oder mindestens einen für die bildbearbeitung. welchen bildschirm der laptop hat ist erstmal egal.

Die Mobilität eines Notebooks erkauft man sich durch Abstriche in der Leistungs- und Ausbaufähigkeit. Insofern ist Deine Suche eigentlich zum Scheitern verurteilt.

was ich benötige:
- schnelle cpu
- SSD festplatte 128 oder 256 GB
- mindestens 8 GB arbeitsspeicher, besser 16 GB
- festplatte 1000 GB mindestens
- 2xHDMI oder 1xHDMI und 1xDVI anschluss
- webcam mit mikro
- eventuell nicht zu laut
- kartenlesegerät CF
- akkuleistung 2-4 stunden

Das sind Desktopspezifikationen und im wesentlichen nur durch ein 17"-Notebook zu erreichen. Da ist dann der Faktor "Mobilität" nur bedingt gegeben.

preis 800~1000 €. wenn ein laptop supergut ist und seinen preis wert ist auch eventuell ein bischen teurer

Für den Preis bekommst Du eine Ausstattung wie oben gewünscht - kein Problem. Einziger Nachteil: Das ist dann wieder ein Desktoprechner und kein Notebook...

Wo Du bei Notebooks Abstriche machen musst:
- häufig nur Dual- und kein Quadcore
- 16 GB RAM häufig unverhältnismäig teuer
- i.d.R. nur zwei Laufwerke anschließbar: SSD, HDD und ODD gleichzeitig wird kaum gehen
- zwei gleichzeitig nutzbare digitale Monitorausgäng gibt es häufig nur via Dockingstation
- Cardreader für CF i.d.R. extern oder über Adpter im Expresscard-Slot

Was die Wartezeiten unter Lightroom angeht:
- Preview beim Import berechnen lassen.
- Auch mit dicker Hardware lassen sich Wartezeiten kaum vermeiden.

Cu,
Chris

Wie schon gesagt, deine Wünsche sind bei einem Laptop in dem Preisbereich quasi nicht realisierbar.
Zumal es, da es für Bildbearbeitung genutzt werden soll, auch nicht das billigste Display sein sollte.

Dass deine CPU für Lightroom zu langsam ist kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.
So ein Core2Quad ist zwar nicht mehr der frischeste aber hat dennoch ganz ordentliche Leistungsreserven.
Bei einem Upgrade auf eine der gängigen Ivy Bridge CPUs würde ich in Lightroom einen Leistungsgewinn von 20-30% erwarten.
Daher die Frage: Bist du sicher das hier nichts anderes limitiert?

CloakingDevice schrieb:
Daher die Frage: Bist du sicher das hier nichts anderes limitiert?
Das wollte ich auch fragen. Ich nutze Lightroom mit einem alten AMD X3 720 und vermisse nichts an Geschwindigkeit.
Wenn du im neuen Notebook sowieso eine SSD einbauen willst, kannst du die ja schon vorher kaufen und schauen ob du damit beim alten mehr Geschwindigkeit rausholst.

Zurück
Oben