Laptop für Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom)

xzarnado

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie im Threadtitelsteht hauptsächlich für Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hänge meistens auf der Couch rum, verlasse damit eher selten das Haus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen tu ich nicht darauf.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop/Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wären ideal! Drunter eher weniger.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt eh meist am Strom, ist also egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Win10 wäre super!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eh ne.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD-Festplatte mit 256GB wäre nen Träumchen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Wenn es geht um die 500-700€

Vielen Dank im Vorraus :)

Dell Inspiron 5580 oder ein Thinkpad E580 und dazu noch gleich auf 16GB aufrüsten. Unter 16 GB machen die Programme schnell die Grätsche.
Mischbetrieb würde ich beim Speicher nicht machen. Aber du kannst ja mit HWinfo den Speicherauslesen und einen Riegel nachkaufen, spart die Hälfte.

Wenn du nichts selber daran änder willst, dann bleibt fast nur noch ein Thinkpad E590.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke dafür!

Dann wird es wohl am ehesten vom Budged her das 5580! :)

Zurück
Oben