Laptop für Bildbearbeitung und Studium

travyscott

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung (Photoshop etc.), Office-Arbeiten, Recherchen/Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Convertible ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitungsprogramme aus der Adobe Creative Cloud. Eher Semi-professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich eher zu einem kleineren Display greife (~14 Zoll) und mir einen Monitor mit hoher Farbabdeckung/-auflösung zulege oder direkt zu einem „größeren“ Display (~15,6 Zoll+) greife. Wie würdet ihr das handhaben?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Stunden wären schon sch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme Win10 über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB RAM sollten es sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ganz schwierig. 600€ als Richtwert wäre schön, falls ich noch einen Monitor dazu kaufe. Weiß jedoch nicht, ob das realisierbar ist oder es sinnvoller wäre, etwas mehr Geld zu investieren.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf das Lenovo E495 und E595 gestoßen. Inwiefern das aber für mein Vorhaben geeignet wäre, kann ich nicht genau einschätzen.

Ja, E49x oder E14 passt gut. Einen ordentlichen Monitor wirst du dir aber noch dazu wünschen, wenn es in den grafischen bereich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: travyscott
Danke dir M4ttX. Bin jetzt gerade noch auf das Asus Zenbook UX3410UA gestoßen. Liegt gebraucht preislich auch etwa in dem Bereich und hat laut Asus 74% Adobe RGB und 100% sRGB.
Wäre das auch zu empfehlen?

Da du einen Monitor dazu willst und es auch für die Uni verwendest, nein. Ich würde es nicht nehmen, weiterhin zum ThinkPad E greifen und den Genuss einer einzigen USB-C Kabelverbindung zum Laptop ausnutzen.

Die Nachteile sind beim Asus
  • nur 7th Gen Dual-Core?
  • kein USB-C mit PowerDelivery
  • 2x USB 2.0 Anschlüsse
  • schlechtere Reparierbarkeit/Aufrüstbarkeit
  • fehlende Garantie
  • (evtl. auch Touchpadaussetzer, wie ich schon selbst beim Zenbook erlebt habe und nicht so selten sind bei der Serie)

Die Vorteile sind ein
  • helleres 400nit Display
  • geringeres Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich zum Thinkpad greifen.
Hast du zufällig auch Empfehlungen für einen Monitor? Wie siehts zum Beispiel mit dem Dell U2419H aus?

Der ist ganz gut, ich hab den Vorgänger und bin vom Design und den Funktionen begeistert: höhenverstellbar, Displayport Daisy-Chain fähig, 4x USB-Hub für Maus/Tastatur etc., integriertes Netzteil, schmale Ränder, Kabelführung. Dazu HDMI und Displayport.

Allerdings würde jetzt nur mehr den U2419HC (oder P2419HC) kaufen, damit kann der Vorteil eines All-In-One USB-C Anschlusses voll ausgenutzt werden. Der hat nämlich USB-C Power Delivery auch noch mit dabei.

Ansonst würde ich im Jahr 2020 noch einen Blick auf größere/hochauflösendere Monitore machen. Der UltraSharp ist halt ein voll ausgestatteter FHD Monitor - in dieser Preisregion gibt es auch WQHD Monitore, allerdings mit weniger Features, wie Höhenverstellung oder Power Delivery.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde 2020 auch eher 2560x1440 kaufen, und sicher kein Full HD mehr. Meiner Meinung nach, Full HD kann man bis maximal 150€~ kaufen (etwas drüber nur noch wenn 144 Hz dabei ist, oder sowas).
Mit anderen Worten: 2020 kauft man nur dann Full HD, weil man sich kein WQHD oder 4K leisten kann.

Ab 200€+ gibt es schon WQHD.
Sogar 4K ist gar nicht mal soo teuer.

• Gefällt mir
Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man den Komfort eines einzigen Steckers zum Notebook haben möchte. Wenn ja, dann direkt über einen kompatiblen (ein wenig teureren) Monitor oder ein USB-C Dock einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Dell ist relativ teuer (240€ laut Geizhals) für das gebotene - ich würde dir den Thinkvision P27h (~320€) ans Herz legen - 27 Zoll mit WQHD und integriertem USB-C Hub - wie die anderen schon angesprochen haben, kannst du dir damit eine Docking-Station sparen und kannst das Laptop mit einem Kabel an Monitor und Peripherie (inklusive Akku laden) anschließen.

• Gefällt mir
Aber der liefert nur 45W, lädt also langsamer als das mitgelieferte Netzteil mit 65W, das sollte man beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch allen. Tendiere gerade dazu den Thinkvision P24h zusammen mit dem E495 zu bestellen. Der P24h sollte ja technisch vergleichbar mit dem P27h sein, nur mit 23,8 anstatt 27 Zoll, richtig?
Wofür hätte ich ansonsten die Dockingstation genau gebraucht? Kenne mich da nicht so wirklich aus

Zurück
Oben