Laptop für CAD-Anwendungen

aPlay

Newbie
Guten Morgen,

Bin auf der Suche nach einem Laptop hauptsächlich für CAD-Programme, wie Rhinoceros, ArtCam, NX 8.0, und zum Rendern, Bildbearbeitung und das Alltägliche.

Hab relativ wenig Ahnung was die ganze Marterie angeht.
Was ich bisher weiss, ist das die Grafikkarte wohl einen eigenen guten Speicher haben sollte und der Arbeitsspeicher hoch sein muss.
Sollte schon 17 Zoll sein oder höher, da ich es nicht täglich bewegen muss.
Als Preis habe ich mir maximal 1200 - 1500 € eingeplant.
Wenn ihr also ein paar Tips oder Anregungen habt, wäre ich sehr froh :)

MFg

8GB RAM und 2GB VRAM ist für alle Gaming-Notebooks im Preisbereich standard, da kann man eigentlich die ganze Palette nehmen wenn du nicht weisst was du willst.

Ich würde beim Bildschirm darauf achten, dass er Full-HD auflöst und matt ist, das erleichtert das Arbeiten enorm.

Schau mal auf MySN: http://www.mysn.de
Z.B. das XMG P702 sollte den Anforderungen entsprechen. Etwas schwächere GPU, dafür deutlich günstiger wären das A702 und A722

Das A722 mit nem i7-3740QM, 16GB Ram und ner 250GB Samsung 840 SSD für 1339 Flocken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

ich habe das jetzt mal so zusammengestellt. Dabei ist mir aber aufgefallen, das die 250 gb Festplatte von Samsung doch relativ teuer ist, im gegensatz zum 1tb von seagate. Woran liegt das?
Und sollte ich auf Windows 8 warten?

XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• XMG A722 ADVANCED
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3740QM - 2,70 - 3,70GHz 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

Die Samsung ist eine SSD und keine HDD. Die Unterschiede können leicht herausgefunden werden. Auf Computerbase gibts auch zig Artikel darüber. Würde Windows 7 empfehlen, falls Du damit produktiv arbeiten möchtest. Es ist möglich, dass die gewünschten Programme noch gar nicht unter Win8 lauffähig sind.

Falls Du viel Speicherplatz benötigst, kannste auch eine kleinere SSD im ersten Schacht und eine große HDD im zweiten Schacht konfigurieren.

EDIT: Das Display gibts auch in matter Ausführung (non glare).

Alles klar,

habs jetzt so:

XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• XMG A722 ADVANCED
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3740QM - 2,70 - 3,70GHz 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

Soweit ich das verstanden habe ist die SSD Festplatte für Windows besser, da die Zugriffszeiten um einiges schneller sind.
Das heisst für mich ich werde Windows und das CAD-Pgrogramm auf diese Platte installieren, andere Dateien auf die HDD.

Das heisst für mich ich werde Windows und das CAD-Pgrogramm auf diese Platte installieren, andere Dateien auf die HDD.

Genau - Damit hat man ein sehr schnellen Systemstart und aber gleichzeitig genug Speichplatz für Musik/Filme und andere Programme.

Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
Wenn du immer über LAN Kabel angeschlossen bist - belass es dabei.
Wenn du viel im Wlan unterwegs bist nimm die bessere Version da man damit besseren Empfang hat.

Bei dem Budget und dem Einsatzgebiet würd ich dir ein Notebook mit Quadro/FireGL-GPU empfehlen.

Keine Bildfehler, Abstürze, Lags - und keine grottige Performance in NX/Rhino.

Zurück
Oben