Laptop für DaVinci Resolve 17 im Hobbybereich

OAKHERT2

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Soll nur privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil, habe einen Camperbulli und will den Laptop hauptsächlich auf Reisen nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Will mit dem Laptop Videos bearbeiten, aber alles im Hobby Bereich.
Eigentlich keine 4K Bearbeitung HD reicht mir völlig aus.
Nutze DaVinvi Resolve 17.4.3 oder halt neuer wenn verfügbar.
Und Office 365 soll drauf aber das sollte ja nicht mehr Anforderungen als Resolve haben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 zoll sollten es schon sein, oder auch mehr. Touchscreen brauche ich nicht. Qualität sollen mindestens HD sein damit ich auch sehe was ich dort produziere.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe zwar ne Solaranlage auf meinem Van, wäre aber schon nice wenn der Laptop ne recht lange Akkulaufzeit hat und ich ihn nicht so oft über die Bordbatterie laden muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde zu Win10 tendieren, oder ergibt Win11 dann mehr Sinn?
Lizenz besitze ich nicht, ob es schon aufgespielt ist oder ich das noch machen muss ist egal.
Wäre ein Chromebook ne Option, wäre dann ja Chrome OS? (Damit habe ich aber noch nie gearbeitet)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten recht robust da der Laptop für Reisen ist, am besten nicht so viel RGB-Quatsch(hoffe mache mir mit der Aussage keine Feinde ; ) )

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre ganz gut, nutze eigentlich ausschließlich Mini-SD Karten habe fast immer mit Adapter auch die normale Größe.
So ca. 1TB sollte schon vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hätte so ca. 700€ angedacht, weiß aber nicht wie realistisch das ist.
Bevor ich 700€ ausgebe und dann bei jedem Video einen Nervenzusammenbruch bekomme weil alles harkt lege ich lieber noch mal was drauf.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, bin mir sicher ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Till
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
OAKHERT2 schrieb:
Wäre ein Chromebook ne Option, wäre dann ja Chrome OS? (Damit habe ich aber noch nie gearbeitet)
Nein.

An sich wäre hier ein Macbook Air mit M1 nicht verkehrt, passt aber nicht in das Budget. Und die günstigen haben beim Speicher/RAM starke Einschränkungen.
Ist aber bezüglich Leistung und Energieverbrauch die beste Option, wenn du auf 1000€ erweiterst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Toms
lenovo legion 5 pro. das wäre das, was mir einfiele.
nur ist das preislich in einer anderen klasse.

aber es hätte die hardware, die du dir für davinci wünscht. starker prozessor, rtx graka, die davinci zu benutzen weis, ram gesockelt und aufrüstbar, möglichkeit eines zweiten datenträgers, und vor allem ein prächtiger 16:10 schirm, hell und tolle farben. und vom kühlsystem in der lage,m die leistung auch zu liefern, sprich: lastfest.

ich fürchte, um deine genannte zahl wirst nur hardware kriegen, mit der du für deinen zweck ned glücklich wirst.
oder: für office schon, aber für davinci ned.
 
Ich bin was Videobearbeitung angeht auch nur absoluter Laie aber Programme wie Davinci brauchen einiges an Leistung und da meine ich nicht nur die Hardware, sondern auch den Stromverbrauch wenn gerendert wird.

Keine Ahnung wie hoch da deine Ambitionen an die Bearbeitung und Effekte sind aber mit dem iPad lässt sich ja mittlerweile auch schon einiges machen und da stelle ich mir das Thema Stromversorgung in deinem speziellen Fall wesentlich einfacher vor.
 
Würde z.B. hier anfangen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg006pge-a2555610.html
Bei bedarf SSD aufrüsten, bzw einen 8gb Ram Riegel dazu stecken.
6 Kerne 12 Threads können schon einiges, und das Thinkpad ist relativ solide verarbeitet.

Leicht dunkleres Display, aber günstiger: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-25hgv-a2549781.html
Oder nicht viel teurer für 8 kerne statt 6: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-h8p8f-a2541220.html

Ein M1 Macbook Air wäre zwar nur 13,3" groß, aber gerade für Reisen hätte es stärken. Kein Lüfter, damit keine Geräusche und kein verstauben. SEHR lange Akkulaufzeit, selbst wenn du mal ein Video schneidest, passt das für sehr viel mehr Stunden, als bei der konkurrenz.
Helles Display, gut verarbeitet.
Dafür aber hoher Einstiegspreis, und noch frechere Upgrade Preise.

@whats4 Davinci kann nur in der teuren Bezahlversion mit einer Grafikkarte umgehen, sonst ist die GPU beschleunigung deaktiviert, soweit ich weiß.
 
Also FHD mit moderater Bitrate geht schon auf einer APU. 4K auch, wenn man mit Proxys arbeitet. Nur der RAM sollte dabei nicht zu klein sein.

Verbraucht halt dabei schon etwas mehr Strom, da sollte man einen entsprechend großen Solarspeicher haben.
 
nuja, hobby... ich dachte es geht um die vollversion.
 
Darkseth88 schrieb:
Davinci kann nur in der teuren Bezahlversion mit einer Grafikkarte umgehen, sonst ist die GPU beschleunigung deaktiviert, soweit ich weiß.
Seit Version 14 kann das auch die Free Version. Einzig beim Export ist man noch eingeschränkt auf Softwareencoding und 4k60.

DaVinci Resolve ist, wie jedes Videoschnittprogramm, beliebig nach oben als auch unten skalierbar.
Reicht die Vorschau in 480p/720p? -> Die iGPU reicht!
Ist der Codec zu CPU-lastig? -> Proxies erstellen, wird halt mehr Festplattenspeicher benötigt.

Wenn man es in's absurde treibt, kann man das Projekt auch mit 16k Auflösung auf einem 3500u mit 4 Kernen und 32 GB RAM exportieren und zusehen wie der 3 Min Clip mit 0-0,5 FPS rendert bis man danach frustriert bemerkt, dass Youtube momentan erst 8k kann. The sky is the limit.

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und whats4
ghecko schrieb:
Damit wäre die Chrome OS Frage schon mal geklärt^^

ghecko schrieb:
An sich wäre hier ein Macbook Air mit M1 nicht verkehrt, passt aber nicht in das Budget. Und die günstigen haben beim Speicher/RAM starke Einschränkungen.
Ist aber bezüglich Leistung und Energieverbrauch die beste Option, wenn du auf 1000€ erweiterst.
Habe das grade mal bei Apple so grob durchgeklickt, mit 16 gb Ram und 512BG SSD komme ich da aber eher auf 1.600€
whats4 schrieb:
lenovo legion 5 pro. das wäre das, was mir einfiele.
nur ist das preislich in einer anderen klasse.
Wäre dann ja ca. gleich mit dem Mac.
Xes schrieb:
Ich bin was Videobearbeitung angeht auch nur absoluter Laie aber Programme wie Davinci brauchen einiges an Leistung und da meine ich nicht nur die Hardware, sondern auch den Stromverbrauch wenn gerendert wird.

Keine Ahnung wie hoch da deine Ambitionen an die Bearbeitung und Effekte sind aber mit dem iPad lässt sich ja mittlerweile auch schon einiges machen und da stelle ich mir das Thema Stromversorgung in deinem speziellen Fall wesentlich einfacher vor.
Bin gar kein freund davon sowas am Tablet zu machen, also iPad wäre für mich keine Option.
Strom Versorgung ist nur ein Problem wenn ich frei stehe, sonst stehe ich ja auch mal auf Campingplätzen und wären der Fahrt ist es auch kein Problem zu laden.
Darkseth88 schrieb:
Würde z.B. hier anfangen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg006pge-a2555610.html
Bei bedarf SSD aufrüsten, bzw einen 8gb Ram Riegel dazu stecken.
6 Kerne 12 Threads können schon einiges, und das Thinkpad ist relativ solide verarbeitet.

Leicht dunkleres Display, aber günstiger: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-25hgv-a2549781.html
Oder nicht viel teurer für 8 kerne statt 6: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-h8p8f-a2541220.html
Auf jeden fall in dem Bereich den ich gerne ausgeben möchte, aber wenn ich die anderen so höre frage ich mich ob da dann genug Leistung da ist.
ghecko schrieb:
Also FHD mit moderater Bitrate geht schon auf einer APU. 4K auch, wenn man mit Proxys arbeitet. Nur der RAM sollte dabei nicht zu klein sein.

Verbraucht halt dabei schon etwas mehr Strom, da sollte man einen entsprechend großen Solarspeicher haben.
FHD, APU ??? da muss ich sagen habe ich jetzt nicht viel von verstanden.
 
OAKHERT2 schrieb:
FHD, APU ??? da muss ich sagen habe ich jetzt nicht viel von verstanden.
Full-HD = 1080x1920 Auflösung
APU = integrierte Grafikeinheit von Prozessoren
Oder einfach gesagt.. dafür reicht ein Officelaptop mit genügend Arbeitsspeicher sofern er relativ neu ist. Siehe mein Beispiel mit dem älteren 4-Kerner und 32GB RAM ohne extra Grafikkarte.

Bei den Windowsrechnern musst du allerdings damit rechnen, dass:
  1. im Akkubetrieb meist nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.
  2. der Akku in 1-2h leer ist wenn du den Laptop wirklich auslastest.
 
es ist ein gaming laptop, aber ein hübscher, der ned nach gaming ausschaut.
aber es kommt einer mobile workstation "nahe", ohne das brutal viel geld für eine solche auszugeben.
was "privat" eh nur die tun, die quasi den gold sch.... goldesel im stall haben.

mit ausstattung 5600H, 15gb, rtx3060 schon gesichtet für ~zwölfhundert, aktion natürlich. liste vierzehn.
im frühling steht wie immer ein generationswechsel an, ~mai, was die wahrscheinlichkeit an aktionen steigert.
klar wäre mehr ram bei dir das bessere.

aber klar kommts drauf an, was du wirklich tust.
was auch immer du machst: achte auf erweiterbarkeit ram/datenträger.
und lege deine überlegungen auf die angedachte nutzungszeit um, und wieviel zeit du damit verbringst.
muß ja ein paar jährchen mit sicherheit tragen, und spass machen solls ja auch.
und bedenke: es ist das display, in das du schaust.
und die guten sind ned soo häufig.
unten dominiert ramsch. nonaned....
 
Zuletzt bearbeitet:
die H prozessoren , bei intel wie bei amd (gottseidank!), sind die, die lastfester sind.
die U prozessoren , bei beiden, sind die, die nur ein paar sekunden turbo bringen und die danach recht impotent werden.

ein 5600H ist ein ryzen, sechskerner, zwölf threads.
ein 5800H ist dasselbe, aber 8/16.

schaut gut aus: 100% srgb, halt in fhd und 300nits, ram ist meines wissens aufrüstbar (bitte prüfen), und halt der rtx3050.
weniger VRAM hat sie halt.

das legion pro hat halt einen 2560x1600 schirm, 500 nits, bis 165hz.
das problem ist halt: so groß is der preisliche abstand ned.

ich halte das legion5pro als eines der gelungensten modelle des jahres 2021. hervorstechend gut, auch unter den guten.

aber auch das von dir verlinkte ist sicherlich ein gutes teil.
 
Zurück
Oben