Laptop für den Alltag inkl. Adobe Cloud Software

Fase

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

-
Privat
  • Kleingewerblich (online Videos - ca. 50 Videos pro Jahr schneiden) / Nichts tägliches
  • Photoshop (Hin und wieder Bilder bearbeiten)
  • Gelegenheitsspiele zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Größtenteils Stationär von Zuhause, soll aber schon mal auch mitnehmbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • Keine Ansprüche
  • Red Dead Redemption 2 sollte aber laufen. ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


  • Adobe Cloude
  • bspw. Adobe Premier (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • mind 15 Zoll
  • Muss kein Touchscreen sien
  • Display Qualität so dass die Farben einigermaßen akkurat dargestellt werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Keine Präferenz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11
  • Keine Lizenz vorhanden - daher am besten vorinstalliert.
  • Bekomme Windows nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Schlichtes Design - muss jetzt aber kein Design Klassiker für mich sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mind. 512 - 1000 GB SSD Festplatte
  • SD Kartenleser u.U. - wenn nicht auch nicht schlimm
  • Sonst keine Präferenzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 500-600€
  • Gebrauch wäre eine Möglichkeit


Herzlichen Dank für Eure Tipps, Hinweise oder Ideen.

Beste Grüße

Fase

P.S. Als Hinweis: Ich hatte bisher den im Blick. Auch wenn mich die 20gb Ram stutzig machen...
https://www.amazon.de/gp/product/B09PBSJ41W/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2PMBAYX6G8IJ&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, die 20gb klingen nach 4gb verlötet plus ein 16er.

aber generell ist es halt ein sehr knappes budget in kombination mit weniger knappen ansprüchen.
weil ob klein oder ned: gewerblich
und dann noch ein bissl spielen

weil
ein fünftel ist mehrteuersteuer
windows kostet
hersteller verdient
distribution verdient
logistik verdient
händler verdient

ned wirklich gute voraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fase
Vielen Dank für die Antwort. Das kann ich verstehen. Das soll momentan auch eher ein Übergangslaptop für die nächsten ca. 2 Jahre sein und wird dann sicherlich durch etwas performanteres ersetzt.

Dann können wir doch im ersten Moment das gewerblich mal streichen und rein auf privat schauen, würde das einen Unterschied machen?
 
nun, die qualitativ beste hardware kriegst recht sicher mit einem refurbished gerät, das ursprünglich das dreifache deines budgrets kostete.
lass das spielen weg, und du kriegst eine erstklassige office maschine in guter ausstattung und bleibst unter deinem budget.

oder (adobe!) eine refurbished mobile workstation, das sind ehemalige highend geräte.
z.b. und das ist ein angebot eines händlers. was heisst: hat garantie.
win11 tauglich, "pro" lizenz, hexacore+ht, vier ram sockel, bis zu drei physikalische datenträger.
generation intel gen8, war damals eine 3K++ maschine. und nachwievor ein geiles teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fase
Vielen Dank für den Hinweis und die gute Beratung. Das Gerät wäre auch noch zu haben. Das heißt der wäre Deines Erachtens durchaus noch fähig gut mit Adobe Cloud Software zu arbeiten?
 
jo, weil das wichtigste bei adobe ist ram.
zuerst ram, dann ram, dann schnelle datenträger. für manche filter auch graka.
graka ist ais nvidia´s profi reihe.
kein gaming monster, aber astreine treiber. nun, und spielen geht auch bis zu einem gewissen grad.
und mit vier ram sockel nimmt der auch 128gb.

aber das war nur eine schnelle suche, der markt ist recht groß, es gibt viele quellen für refurbished geräte.
business & mobile workstation class.
hingegen handelst so gut wie niemand mit gebrauchten consumergeräten.
gaming modelle verschleissen aufgrund der thermischen belastung schnell, auch die testaturen sind hochbelastet,, und buget kisten sind im wesentlichen gebaut, ihren garantiezeitraum zu erleben.

klar, dell & hp haben pendants dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fase
Ich kenn Lenovo von der Arbeit zwar aus - hatte ich jetzt aber auch nicht auf dem Schirm für mich daheim. Aber ich vertraue da deiner Einschätzung und bei dem Preis kann man ehrlich gesagt jetzt erst einmal nichts groß falsch machen.
Daher: Ich werde den mir wohl kaufen! :-)

Daher vielen lieben Dank für die gute und ausführliche Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben