Laptop für den Alltag und Bluestacks

JoyBoy

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hi danke im Voraus und verzeiht dass ich einige Wörter in Caps geschrieben habe. Möchte somit Verwirrung vermeiden. VG.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Möchte neben alltäglichen Dingen, wie recherchieren und Office, noch täglich mehrere Bluestacks-Instanzen öffnen. Am besten 3-5 gleichzeitig (gibt es bei Bluestacks als Funktion: "Sync"), um quasi nur den Loginbonus in einem Spiel auf mehreren Accounts abzuholen (um so meine ganzen Accounts besser zu machen, hab so um die 30).
Und der Laptop sollte natürlich gut genug sein, um Mobile Games in nur EINER Instanz auf Bluestacks zu zocken (sind mittelmäßig anspruchsvoll also KEIN CoD oder Genshin Impact). Aber aktiv zu zocken ist eher die Ausnahme. Zeiteffizienz beim Starten der Instanzen und Speicherplatz sehr wichtig. 500GB würde für das komplette System würde ich sagen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Kein wirkliches Gaming. Nur mittelmäßig-anspruchsvolle Mobile Games via Emulator (Bluestacks)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal und nein, nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da stationärer Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11, ganz nach eurer Empfehlung. Keine Lizenz vorhanden. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, Preis-Leistung das wichtigste. Aber alles sollte schlicht gehalten sein, Farbe silber oder schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min. 500GB am besten 1000

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, Gebrauchtkauf wenn nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ein elitebook x360 1030 g8 - (i7-12gen - 16gb - 500gb ssd)
-> hantiere täglich mit BS5 (2-3 instanzen gleichzeitig/abwechselnd)-> ohne GPU (zusätzlich)
-> es geht, ist aber selbst mit so einem gerät nicht wirklich "performant" -> man muss leichte abstriche machen
--> preislicher rahmen mit 500€ kommst du leider nicht gut weg, da man pro instanz min 4gb ram benötigst,
--> ca 64 gb ssd speicher (interner speicher pro session)
-> 4-5 x 4gb (16 - 20 gb RAM + windoof brauch auch noch etwas.... -> sprich 32gb sollten dem gerät sicherlich gut tun(auf kurz oder lang)
4-5x 60gb -> ca 300 gb ssd -> plus etwas windoof und zusätzlichen programmen und dokumenten -> 1 tb sollten da schon vorhanden sein...
die instanzen kann man ja mit 1-2 cores bedienen ich nutze selber pro instanz 4 cores (dann aber auch die instanzen abwechselnd
zusätzlich nutze ich ein dell g5 mit einem i7-10gen, 32 gb ram und einer 3060er -> da geht es schon deutlich besser -> liegst aber auch da bei über 1k... -> solltest auch hyper-v haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoy
Ich danke dir! Hab das deutlich unterschätzt. Hätte nicht gedacht, dass man soviel Leistung braucht, wenn man auf 3-4 Instanzen nur kurz alles abholt und nicht wirklich zockt im Sinne von Gameplay ^^ Vielleicht starte ich die dann lieber einfach einzeln... Weil 1000 ist mir leider zuviel :/ Kömntest du mir dann bitte ne neue Empfehlung raushauen 😂 ?
 
:D
wenn nicht wirkliches zocken im vordergrund steht -> kannst auch mit einem i3-8gen notebook und 8gb ram und einer 250ssd hantieren.
->Empfehlung wo es in einfacher Ausführung geht (hier) 360.- (mit ram upgrade auf 16 GB) 408.-
-> bisschen besserer Performance aber leider nur 8 gb ram (hier) 499.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoy
Zurück
Oben