Laptop für den Alltag

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Excel, Word und Chrome :D

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich reicht vollkommen!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11? Würde ich mich dann drum kümmern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking bei HP Dockingstation

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf auf jeden fall! Geld am liebsten unter 400 Euro

Hatte an ein HP Elitebook 850 G3 gedacht, es gibt aber so viele verschiedene Versionen.
Bin mir total unsicher worauf ich genau achten soll.
Will natürlich für das geringe Budget das beste rausholen :D

Vielen Dank!
 
Das G3 hätte aber aufgrund älterem Prozessor keinen Windows 11 support. Dafür müsste es ein Modell mit Intel 8th Gen sein.
Guter Nebeneffekt: Die 8. Generation kam erstmals mit 4 Kernen in der u-serie, also auch deutlich mehr Leistungsreserven im Alltag.

Ansonsten, grundsätzlich auf ein 1920x1080 IPS Panel achten, wenn man will Tastaturbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Finde für das Budget leider keinen mit Intel 8th Gen.
Woran erkenne ich genau ob der ein IPS Panel hat? In den Beschreibungen steht meistens nur die Auflösung...
 
1080p dürfte schon lange automatisch ips sein bei den Business Geräten. Lass es ruhig hier absegnen falls du dir unsicher bist.

Thinkpad T480 gibt’s zb immerhin für 470€: https://www.afbshop.de/notebooks/27...b-ram-500gb-ssd-fhd-1920x1080-webcam-win10pro

Weniger als 470€ mit 8th gen, also win 11 ready hab ich bisher nicht gefunden.
Aber ich finde der Aufpreis ist annehmbar wenn du dafür Windows 11 Unterstützung und 4 kerne hast.

Wenn du unter 400€ bleiben willst, sind die älteren aber okay
 
Sorry für die späte Antwort.
War die letzten Wochen außer gefecht, wobei das Thema bisschen in den Hintergrund gerückt ist.

Muss es aber jetzt angehen, weil ich bis auf ein Handy aktuell nichts habe!

Es sollte schon ein HP Elitebook werden, da ich hierfür schon die Dockingstation habe und auch gesamte Verkabelung schon gelegt ist für 2 Monitore.

Habe ein angebot für ein Elitebook 850 G3:
Intel i7 6500U Prozessor
12GB Arbeitsspeicher DDR4
256GB SSD + 1000GB HDD Festplatten
15,6“ Zoll FullHD Display 1920x1080
Tastaturbeleuchtung

Preis 350 Euro.

Was meint ihr?
 
Klingt eigentlich not bad. Kommt halt drauf an wie der Zustand ist, und was vergleichbare so aktuell kosten.

Aber mehr als 8gb Ram (auch wenn es hierr wohl eine ungleiche 8+4 konfig ist) und noch ne datenspeicher HDD, das ist ordentlich.
Full HD ist dabei, Tastaturbeleuchtung ist dabei.
Noch 3 Jahre mit windows 10 nutzen, spätestens dann auf Linux drauf, und es reicht locker für Jahre.

Wenn es eher ein Elitebook werden muss weil deine Dockingstation nur mit denen passt, ist das auch ein guter Grund Thinkpads auszusortieren.
 
Zurück
Oben