Laptop für den gemischten Einsatz mit 15 bis 16 Zoll

Gkm_11

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

hauptsächlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Farmsimulator, Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll kein Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Verarbeitung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock, Docking über USB-C
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 1200€, kein Gebrauchtkauf

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Homeoffice Laptop für den gemischten Einsatz. Office, Internet, gelegentlich Filme und Spiele.
Momentan hätte ich folgende 2 zur Auswahl:
Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD
bzw.
DELL Inspiron 16 Plus 7610 FKR92 16" QHD i5-11400H 16GB/512GB SSD RTX3050 Win10


Beide liegen momentan preislich bei 1100€

Welchen würdet ihr nehmen?

LG
 
Gkm_11 schrieb:
Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD
wäre meine Wahl.

Gkm_11 schrieb:
Docking über USB-C
USB-C ist nur ein stecker - was strebt dir da vor? Willst du THunderbolt?

Gkm_11 schrieb:
gute Verarbeitung
in dem preisbereich schwierig.
Die 2 sind schon ok, aber gut ist anders. wird aber mit dem Budget auch nicht besser
 
Kann man Farmsimulator vernünftig auf ner iGPU spielen, bin mir da nicht sicher.

mfg
 
madmax2010 schrieb:
wäre meine Wahl.


USB-C ist nur ein stecker - was strebt dir da vor? Willst du THunderbolt?

Ich würde gern einen Monitor LG Ultrafine 27UN880-B mit 27 Zoll und 4K anschließen.
hätte da die Grafikkarte des Dell auch Vorteile?

 
derin schrieb:
Kann man Farmsimulator vernünftig auf ner iGPU spielen, bin mir da nicht sicher.

mfg
Ab Ryzen 6000 mit ca. doppelter Leistung bestimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
da reicht die grafikkarte keines laptops gescheit.

Du kannst ein klapper laptop, dass schnell kaputt geht nehmen und schauen wie viel performance es gibt, oder einen hochwertigen, mit weniger Grafik Power, oder einen gescheiten desktop
 
Macht es einen Unterschied ob ich einen externen Monitor mit oder ohne Grafikkarte betreibe?
 
ja, auch bei einem internen.
ist das eine offene Frage, oder fragst du nach was bestimmtem?

Beides hat halt vor und nachteile.
Willst du leistung? Willst du langlebigkeit? Willst du mehr Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dell hat eine RTX 3050 reicht das für seltenes Spielen?
 
Laut Papier sollte der Dell ja dem Thinkpad deutlich überlegen sein.
Glaubt ihr merkt man den Unterschied der Auflösung, bzw. des Display deutlich?
reicht der i5-11400H oder ist der I7-11800H 150€ Aufpreis wert?

 
Sollte, und ist. Ein Thinkpad E15 ist ja eher so der Konkurrent für Dell's Inspiron 5000 Serie, bzw eher Dell Vostro?
Das Inspiron 7000 16 Plus ist da nochmal ne andere Liga, vor allem beim Display.
Für das, was du machen willst, ist der i5 11400H mehr als genug, 6 Kerne und 12 Threads können einiges.
 
Hallo & danke für euer Feedback!

kurzes Update: ich konnte mir beide Geräte in einem Shop ansehen, und der E15 ist ausgeschieden. Ist halt ein einfaches reines Business Notebook.
Der Dell gefällt mir ganz gut, jedoch ist mir noch ein anderer ins Auge gestochen:
Lenovo Thinkbook 16p G2
https://geizhals.at/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-mineral-grey-20ym002tge-a2616145.html
sieht sehr edel aus, hat leicht bessere Werte als der Dell, kostet aber fast 500€ mehr...

Was haltet ihr davon, bzw. wäre euch es euch der Aufpreis wert?

LG
 
in der preisregion ist ein legion 5 besser

Aber ist für deine Bedürfnisse und eigentlich auch dein Budget Overkill
 
Hallo, es ist jetzt da Thinkbook 16P geworden. Er hat mir dann im direkten Vergleich einfach am besten gefallen. Display, Haptik und Design sind eine stufe über den anderen...
Danke für eure Hilfe und Ratschläge
 
Zurück
Oben