Laptop für die Schule und etwas zocken gesucht!

Kyotetsu

Lt. Commander
Hallo,

Ich beginne jetzt meine Fortbildung zum Techniker für Elektrotechnik und wollte mir gerne ein Laptop anschaffen.

Es soll recht Kompakt sein das man es gut mitnehmen kann um z.B. in der Schule mitzuschreiben, benötigte Software auszuführen, zuhause oder unterwegs mal ein Film schauen und bei gelegenheit selten mal kleine Spiele wie League of Legends darzustellen

was ich gerne hätte:

-kompakt
-gute Akku Laufzeit bei Office Anwendungen
-bei niedrigen/mittel Einstellungen bisschen auf der iGPU daddeln
-SSD only

Was haltet ihr von diesem Laptop? Lenovo 510S-14ISK

Die IrisPro sollte gung Feuer für kleine Spiele haben, ne dedizierte GPU ist denke ich nicht nötig, nimmt ja nur Strom und Platz weg. Habt ihr Erfahrung ob 14" vlt. zu groß sind? hatte eher an 13 gedacht aber da hab ich noch nichts gutes gefunden.

Budged ist zimlich offen, möchte nicht mehr als nötig zahlen, ungerne mehr als 800-900

Würde mich über Meinungen/Alternativen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Akkuzellen wirds da nix mit irgendwelcher Akkulaufzeit.
SSD kannst du bei Bedarf auch selber einbauen, die muss nicht dabei sein. Für LoL reicht auch nei normale HD 520/530.

Ich würde da eher zu einem HP 250 G5 oder so was tendieren. Auf jeden Fall ein Businessgerät wenn es mobil genutzt werden soll.

Ist zwar subjektiv, aber 14" sind IMHO die perfekte Größe. Das Display ist noch groß genug, um auch mal länger was zu tippen. Und es ist klein genug, um es es Problemlos überall mitzunehmen.
Ich würde mich mal bei den Thinkpads umschauen. Sind ziemlich robust und wenn mal was kaputt geht, lässt es sich relativ leicht selber austauschen. Selber Erfahrungen hab ich mit dem t400. Nichts wirkt billig und alles funktioniert auch heute noch.
Ergänzung ()

Wobei... Ich bin mir bei der Edge-Serie unsicher. Aber dazu kommt gleich vielleicht Thread von mir. :S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich damit günstiger wegkomme baue ich die SSD auch gerne selber ein :) Das HP 250 ist mir mit über 15" dann leider doch zu groß :(

Bei den Thinkpads finde ich aktuell nur das hier https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-13-schwarz-20gj0048ge-a1486242.html?hloc=at&hloc=de interessant und das ist dann doch etwas teuer...

hätte noch dieses hier gefunden: https://geizhals.de/lenovo-yoga-510-14isk-silber-80s70016ge-a1472937.html?hloc=at&hloc=de hätte nochmal 5Wh mehr akkulaufzeit was trozdem immernoch nicht das gelbe vom ei ist

Bin mir nicht sicher, bei gebrauchten wird ja vermutlich ältere Hardware verbaut sein die im Bereich Arbeitsleistung pro Watt eher schlechter ist, außerdem weiß man nicht in welchem Zustand der Akku und die Lüftung ist... nach welchen Gebrauchtgeräten würdest du denn suchen?

Lenovo Thinkpads und Dell Latitudes (und HP Pro-/Elitebooks). Bei den Geräten handelt es sich meist um Leasinggeräte, die von Unternehmen 1-2 Jahre genutzt werden und danach weiterverkauft werdejn. Dementsprechend können sie Gebrauchsspuren haben.
Der Vorteil von diesen Businessnotebooks ist die robustere und stabilere Bauweise gegenüber den normalen Consumergeräten.

Schau dir mal Lenvovo T430/T440/T450 gebraucht an, Shops sind z.B.
luxnote-hannover.de
lapstore.de
nicepriceit.de
pcbilliger.de
harlander
(die fallen mir spontan ein)

Okey die Gebraucht Shops werd ich mir nochmal anschauen. muss aber ganz ehrlich sagen das ich die thinkpads(t440) z.B. leider absolut hässlich finde ^^' bei dem Geld sollte es doch zumindest einigermaßen nach was aussehen.

Die Schenker Laptops haben doch normal auch immer ne ordentlich verarbeitungs Qualität oder? Der https://www.mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s406 macht jedenfalls nen guten Eindruck und ich kann ihn mir konfigurieren wie ich mag, würde dann 760€ ohne Betriebssystem kosten (hab noch irgendwo ein altes Laptop rumliegen welches ich kostenlos auf Windows 10 upgegraded habe, da müsst ich ja eigentlich die Lizenz mitnehmen können oder?)

Von Schenker hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Mir fällt in deiner config auf dem ersten Blick auf, dass eine SSD fehlt. Wenn nicht zufällig zuhause eine rumliegt, dann solltest du noch etwa 60€ für ne 250gb SSD angerechnen. Zudem sollte man heutzutage schon min. 8gb RAM haben.
Ergänzung ()

Hab deine config mal etwas abgeändert. Mit 8gb RAM und Samsung 850 evo kommst du auf genau 706€. Ein ziemlich guter Preis wie ich finde.
Ergänzung ()

Okay irgendetwas stimmt nicht. Wenn ich auf deinen Link gehe, stehen bei mir 629€ statt 760€

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur den Link für die Grundkonfiguration teilen, hab noch die 8gb ram (+30 Euro), 240 GB SSD (+29€) rein.

Bei dem i3 bin ich noch nicht ganz sicher, lohtn sich der Aufpreis für den i5 (68€)?

Gerade wenn du spielen willst, lohnt sich der Aufpreis. Der i3 unterstützt keinen Turboboost, d.h. Clockspeed ist fix auf maximal 2.3GHz, der i5 geht bis auf 2.8Ghz hoch und ist dadurch deutlich leistungsfähiger.
Du kannst da ja auch das Messegehäuse mit leichten Gebrauchsspuren konfigurieren, dann sparst du 30€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben