Laptop für die Schule

LeCauchemare

Lieutenant
Moin, moin,
Habe von meinem Bruder einen Auftrag bekommen, für meine Nichte ein neues Laptop für die Schule zu empfehlen. Die Suche bei Geizhals hatte im Ergebnis über 3000 Geräte und die Erkenntnis, dass ich mich mit den aktuellen Laptops nicht auskenne. Daher bitte ich um eure Hilfe
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule,
Word, Excel, Powerpoint, Tetris :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich gehe davon aus, dass das Laptop hauptsächlich zu Hause benutzt wird. Vielleicht gelegentliche Mitnahme zur Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grundsätzlich keine Spiele, wäre aber nice, wenn das Ding bisschen was könnte

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bis 15,9 Zoll, Mind. FullHD, Touch wäre nett, ist jedoch nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Laptop soll eine WIN10 Lizenz haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So hochwertig wie nur beim nachstehenden Preisrahmen nur möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist Pflicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 450 €, Gebrauchtkauf, so wie ich meinen Bruder kenne, eher nein. Aber trotzdem empfehlen, vielleicht ist da ein Gerät dabei, wo ich den Gebrauchtkauf gut begründen könnte.

Ich danke euch schon im Voraus.

Der HP ist wirklich nicht schlecht, allein schon die recht aktuelle CPU sowie 512GB SSD und 16GB RAM :love:
Ist ein Schnapper. Würd ich nehmen.

Zurück
Oben