Laptop für Football Manager 24 gesucht

Jeckoy

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Ausschließlich zum Football Manager 24 spielen und leichte office Tätigkeiten. FM gerne aber smit sehr großen Ligenanzahlen und vielen Spielern, bei möglichst geringen Ladezeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… FM24 und große Ligen Anzahl

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Kein Gebrauchkauf. Grenze liegt bei 1000 Euro
 
kannste alles mit ssd nehmen. lenovo und Acer find ich gut. HP oder Asus auch. Gutes IPS Panel wäre gut.
zu mediamarkt gehen und anschauen.
 
Das dachte ich mir. Hätte gerne nur genaue Empfehlungen, weil ich mich da null auskenne und gerne wie gesagt mit hohen Spieler- und Ligenanzahl spielen möchte.
 
mannefix schrieb:
kannste alles mit ssd nehmen. lenovo und Acer find ich gut. HP oder Asus auch. Gutes IPS Panel wäre gut.
Da würde ich dir hier bei mindestens 3 der Marken extrem widersprechen was Consumer-Geräte angeht...
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
zu mediamarkt gehen und anschauen.
Um was zu sehen? Dass die Modelle da stehen haben, die man in keinem Preisvergleich meistens eingeben und vergleichen kann als Laie, weil es Sondermodelle sind, die kein anderer Händler im Angebot hat und somit jeder Phantasiepreis aufgerufen werden kann?
Ergänzung ()

Jeckoy schrieb:
Hätte gerne nur genaue Empfehlungen,
Schau auf Geizhals und nutz den Filter. Schau welche Geräte für dich in Frage kommen und dann such dir welche aus und frag konkret nach, welches der Modelle Leute empfehlen würden. Wir sind hier keine Verkäufer sondern beraten kostenlos in unserer Freizeit. Die Vorarbeit bei Fertiggeräten, vorallem wenn man so extrem vage Angaben hat wie du, solltest schon selber machen. (den Fragebogen hast du im Grunde ignoriert, weil nahezu leer gelassen)
Die Mindestanforderungen und empfohlenen Anforderungen liefert dir der Softwarehersteller. Das kostet dich genauso viel Zeit das zu recherchieren wie jeden anderen hier im Forum. Das ist dein Part.
Wir sind nicht ChatGPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeckoy und AlanK
Ich würde halt hauptsächlich darauf achten dass der Prozessor ordentlich Bumms hat, wenn ich mir die Vergleich in dem Thread anschaue macht das schon einiges aus.. Mit vielen Spielern/Ligen bekommt der ordentlich zu tun.

Ich würde wahrscheinlich zu einem der leistungsstärkeren Lenovo Ideapads greifen. Wahlweise mit Intel, keine ded. Grafik oder Ryzen ohne ded. Grafik oder mit Grafikkarte falls doch mal der Wunsch aufkommen sollte etwas grafisch anspruchsvolleres spielen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeckoy
Je schneller die CPU desto besser. Zudem mindestens 16 gb Ram, wenn nicht sogar 32 gb. Schnelle SSD natürlich selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeckoy
Ein Asus Vivobook ist keine schöne Verarbeitungsqualität, für Daus die bei Mediamarkt nur nach Prozessor oder SSD Größe gucken.
Oder nach Optik entscheiden ohne das Gerät anzufassen, zu hören,... und nach 2-4 Jahren wegwerfen.

Ich habe keinen Vorschlag für dich, weil ich der Meinung bin, dass es kein 17" Notebook mehr gibt das ich mit gutem Wissen empfehlen würde.
Bei 15" hier Vorschläge:
https://geizhals.de/?cmp=2952007&cmp=3068963&cmp=2992195&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeckoy
rg88 schrieb:
Um was zu sehen? Dass die Modelle da stehen haben, die man in keinem Preisvergleich meistens eingeben und vergleichen kann als Laie, weil es Sondermodelle sind, die kein anderer Händler im Angebot hat und somit jeder Phantasiepreis aufgerufen werden kann?
Um das Display zu sehen. Verhandeln kannste bei MM immer.
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
LG Gram 17 angucken.
Sieht gut aus. Etwas hochpreisig, es gibt keine dedizierte Grafikkarte. Also wenn es später nichtwas anderes zum Zocken wird, ist das Ding gut. Ideapad von Lenovo auch gut. Unbedingt 17 Zoll nehmen. 15 Zoll viel zu mickrig. Habe selber ein 17er Lenovo. Ist gut. Nur die ganze Software von denen ist ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Ideapad von Lenovo auch gut.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Sehr minderwertige Scharniere und billigstes Plastik am Display. Hatte erst vor kurzem wieder so ein Ding vor mir und Lenovo weigerte sich, den Display-Rahmen zu reparieren. Das sei "normaler Verschleiss", nachdem sie zuvor es als Sturzschaden versucht haben abzukanzeln, was sie aber mangels jeglichen Kratzers dann schnell aufgegeben haben.
Soviel auch zur Garantie und Service von Lenovo.
Und das war jetzt das dritte Gerät, unterschiedlicher Modelle, wo ich solche miese Qualität bei Gehäuse gehabt habe und der Service alle Garantieleistungen abgewehrt hat.
Für mich kommt dieser Hersteller nicht mehr in Frage.
 
Musst bei Amazon kaufen.
 
Welches ist es geworden? Bin mit dem LG Gram 17 sehr glücklich und möchte auch kein kleineres haben.
 
Zurück
Oben