Laptop für Fotobearbeitung / Office

Lathelias

Banned
Hallo Forum,

ich suche einen Laptop an dem ich, wenn ich Unterwegs bin meine Bilder bearbeiten kann.
Dazu nutze ich Lightroom und Photoshop Elements, das normale Photoshop nicht.

Besonders viel muss der Laptop nicht können nur folgendes mitbringen:
Preis 500€-600€
13"-15" Display
Laufwerk nicht wichtig
Full HD Auflösung
SSD oder Festplatte die ich dann gegen SSD tausche (gibt es auch Laptops ohne Festplatte?) 128GB würden mir reichen.
Windows Betriebssystem oder nachträglich kaufen.
Touch ist egal

Habe was Laptop CPUs angeht leider überhaupt keine Ahnung, mein Haupt-PC ist fürs Gaming und eben auch Fotobearbeitung ausgelegt.
Marke ist ziemlich egal, finde die neuen Ultrabooks wirklich schick aber die liegen alle über meinem Preisbereich.

Könnt ihr mir da ein bisschen helfen?

Dazu nutze ich Lightroom und Photoshop Elements, das normale Photoshop nicht.

Das wird schwierig mit einem Notebook in der Preisklasse. Für eine schnelle und qualitativ hochwertige Bearbeitung in Lightroom und Photoshop benötigst du A) viel Leistung, also ein Quadcore und viel Ram (>8GB) und B) ein gutes Display, das die Farben realitätsnah darstellt.

Beides zusammen findest du nicht in der Preisklasse. Ein schlechtes Display kann dazu führen, dass deine Bilder zuhause am PC anders aussehen und du nocheinmal von vorne beginnen musst.

Es wäre gut, wenn du uns kurz erklärst, was du genau bearbeitest.

Für ein ordentliches Notebook, das deinen Anforderungen entspricht, solltest du dein Budget verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Spontaner Geistesblitz:

Ein gutes gebrauchtes MacBook Pro 13. Da wärst du allerdings erst ab 800€ mit im Rennen, hättest aber ein sehr gutes Display für das Geld.

Aber bevor wir uns den Kopf zerbrechen: bist du professioneller Bildbearbeiter, anspruchsvoller Amateur oder ist das dein Hobby? Bei den letzten beiden Gruppen kann man mit dem ein oder anderen Abstrich leben, es wäre also für die Auswahl interessant zu wissen.

Danke für eure Antworten.
Ich bin irgendwo zwischen Hobby und Amateur anzusiedeln.
Zuhause nutze ich für Bildbearbeitung einen Asus MG279Q den ich so gut es geht für den sRGB Modus konfiguriert habe.
Bin also was das angeht nicht zu 100% auf den sRGB Modus angewiesen.
Einen Mac möchte ich nicht, da ich mit Windows zufrieden bin und nicht zwei Betriebssysteme gleichzeitig haben will.

In dem Preisbereich ist es unheimlich schwierig ein Notebook mit einem Panel aus zumindest der oberen Mittelklasse zu finden.

Ein Panel was ich selbst kenne und mir sehr gut gefallen hat ist das glänzende FHD IPS Panel von den Toshiba Satellite Geräten. Hier wäre mal ein Beispielmodell: Toshiba Satellite L50

Wenn dir ein weißes Notebook zusagt, wäre das ein Gedanke.

Etwas teurer, aber in einer gedeckteren Farbe: Toshiba Satellite L50-C

Zurück
Oben