Laptop für Freundin gesucht bis 800€

Alkoholix

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin und komme mit meiner Recherche leider nicht wirklich weiter, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe :).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich auf der Couch oder ab und zu am Schreibtisch mit zusätzlichem Monitor. Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn Age of Empires 2 DE flüssig laufen würde mit mittlerer bis hoher Quali wäre das sehr cool, andere Spiele kommen nicht in Frage

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Präferiert sind 14 Zoll, bis 15,6 wäre aber auch akzeptabel. Sonst keine großartigen Anforderungen, das Display soll halt durchschnittlich sein, also nicht ganz schlecht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
etwa 4h sollten locker ausreichen, da meistens eine Steckdose in Reichweite ist. Falls weniger, wäre das auch kein Problem

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Es sind 2 alte Laptops mit Windows 10 Lizenz vorhanden, lässt sich das übertragen? Ansonsten sollte das Betriebssystem schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD-Laufwerk wäre schön, ist aber kein Muss.
Festplatte sollte ab 500GB sein.
Mögliche Studentenrabatte könnten in Anspruch genommen werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 800€ wäre wünnschenswert.
Bisher habe ich mich nur mit neuen laptops auseinandergesetzt, gebraucht wäre eher nur im Sonderfall eine Option.




So, das sind so grob die Anforderungen, bei Unklarheiten werde ich versuchen, schnellstmöglich zu antworten.
Über jegliche Hilfe bei der Thematik bin ich euch allen sehr dankbar! :)

LG
Alkoholix
 
Und was genau wird mit dem Gerät gemacht auf der couch und auf den Schreibtisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix
hm, ein lenovo E14 derivat, bevorzugt G4 amd, was halt preislich eher knapp ist.
ansonsten ein G3, die gerade ganz gute preise haben, weil zeit des modellwechsels.

und lenovo hat ein riesiges campusprogramm, du solltest die mal durchsehen.
achte auf helle display´s und geize ned beim ram.

AoE DE wird wenig problem machen, die apu ist locker stark genug. um der apu zu geben, was sie braucht: durchsatz, also dualchennel bestücken, 16gb mit 2x8. ein ram ist verlötet, der andere sollte bestückt sein.
kommt dem graphikteil der apu sehr zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix und AlanK
Fujiyama schrieb:
Und was genau wird mit dem Gerät gemacht auf der couch und auf den Schreibtisch?
Sorry dass ich das nicht weiter spezifiziert hatte.
Nichts besonderes, hauptsächlich normale Browsernutzung, MS Office für Bewerbungen und evtl mal Netflix schauen (aber das so selten, dass dafür jetzt kein besonderer Bildschirm her müsste)
Die intensivste Nutzung wäre denke ich wirklich nur durchs AoE zocken.
Ergänzung ()

Und danke schonmal an die anderen Antworten, das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich hatte etwas mit dem günstigeren Huawei Matebook D 15 AMD geliebäugelt, über campuspoint gibt es aber scheinbar deutlich potentere Laptops für wenig mehr, ich werde mich dort mal durchklicken :)

Ergänzung ()

Beim durchstöbern der Lenovos stellt sich mir noch die Frage:
Was genau bedeuten die E14s und G3s? Ich vermute eines davon ist die Generation (G3=3. Generation?) und das andere für die Leistung, also z.B. dass ein E14 schwächer ist als ein E15? Stimmt das oder sollte man dazu noch mehr wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
14/15 ist die Bildschirmdiagonale

Die Buchstaben stehen grob für die Qualität E=Einstieg P/T= viel weiter oben (für Thinkpads)

Ideapads eher billigere Modelle, Thinkbook ist so dazwischen.

Legion = Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix
Aus‘m Kopf ohne geprüft zu haben.
G = Generation
E14 = 14“ Display
E15 = 15“ Display

Der Buchstabe vor der Zahl gibt die Serie/Qualität an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix
nein, "E" serie sind die günstigeren thinkpads. E14 die 14,x"er, E15 die 15.x"er. es ist die thinkpad-eistiegsklasse, aber eben thinkpad.
G3, G4, ja, das ist die generation.
oben drüber wäre die "L" seie, nochmals drüber die "T" serie, mobile workstations haben den buchstaben "P".
"X" sind die ultrakompakten, 12,x".
klar, richtung rauf wirds teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix und RedIvan
Bei G hast du völlig richtig geraten, das ist in der Regel die Generation. Vor ein paar Jahren war das Namensschema bei Lenovo noch anders, T4x0 bzw. T5x0, aber als man bei der 9 anlange, wurde es geändert.
Bei der E Serie mit AMD Prozessor dürfte sich aber von G3 auf G4 nicht eklatant viel geändert haben. Mir scheint auch, dass die ersten 2 Stellen der Artikelnummer das Jahr ist, in dem dieses Notebook eingeführt wurde.

E14 => E-Serie, 14"
E15 => E-Serie, 15.6"

E-Serie ist übrigens ein sehr gutes Teil, ähnlich der T-Serie, aber günstiger (glaube unter anderem ein Kunststoffgehäuse anstelle von Magnesium, aber mehr oder minder dieselben Komponenten, inkl. der austauschbaren Tastatur - meinereiner wechselt die immer auf ein US-Layout - wobei in den frühen E Modellen noch eine ohne Hintergrundbeleuchtung verbaut wurde. Auch fehlt der 2. Akku)

Ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 11 wäre zu empfehlen, da kannst du dir sicher sein, dass die Mindestanforderungen erfüllt werden - beim E575, welches ich vor ein paar Jahren für meine Mama besorgt habe, fehlt zum Beispiel das TPM-Modul. Wurde nur bei Geräten, welche mit Betriebssystem ausgeliefert werden, eingebaut.

Weiters gibt es noch Unterschiede bezüglich der Aufrüstbarkeit. Bei der X Serie ist alles verlötet. Bei P, T und E lässt sich einiges tauschen und aufrüsten - aber nicht mehr so wie früher, da konnte man die Festplatte direkt an der Seite, mit nur einer einzigen Schraube, entfernen. Bei L weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix
Ok, ja das macht Sinn, erneut vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Das hier erwähnte E15 G3 schaut ja Preis-Leistungs-mäßig echt ordentlich aus.
Auf der Suche nach 14" bin ich noch auf das E14 G4 gestoßen, was für 50€ mehr wohl weniger Leistung bietet.

Da meine Freundin aber ein vorinstalliertes Betriebssystem präferiert habe ich noch folgende gefunden:
Lenovo Campus IdeaPad 5-14ALC OPENBOX und
Lenovo Campus ThinkBook 14 G3 AMD

Aus meinem Blickwinkel ist ersteres eben schonmal geöffnet worden, letzteres hat eine schlechtere CPU, beides nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.
Was haltet ihr von diesen beiden? sind IdeaPad und/oder ThinkBook eine gute Alternative zum ThinkPad?

 
Der E14 hat soweit ich das sehe den moderneren Prozessor (Zen2 vs Zen3), das wäre für ,ich persönlich ein wichtige Kriterium. In der Praxis sollte dies in dem Anwendungsbereich aber vermutlich nicht besonders auffallen.

Qualität wäre halt Thinkpad>Thinkbook>Ideapad
 
Aber woran wird die Qualität dann festgemacht?
Sachen wie CPU etc. lassen sich ja halbwegs gut auf dem Papier vergleichen, Bildschirm ist z.B. laut Datenblatt zw. thinkbook 14 g3 und thinkpad e14g4 identisch.

Geht es dann um sowas wie Garantie und Gehäusequalität? Oder generiert der rote Trackpoint der ThinkPads einen so hohen Mehrwert?
 
Alkoholix schrieb:
Ok, ja das macht Sinn, erneut vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Das hier erwähnte E15 G3 schaut ja Preis-Leistungs-mäßig echt ordentlich aus.
Auf der Suche nach 14" bin ich noch auf das E14 G4 gestoßen, was für 50€ mehr wohl weniger Leistung bietet.
Es bietet mehr Leistung, weil der Prozessor auf Zen3 basiert, als auf Zen2.
Es sind zwar nur 6 Kerne vorhanden und keine 8, aber die 6 sind dafür schneller, das macht sich im Alltag bemerkbar. Der ältere 8-Kerner wird nur schneller, wenn alle 8 Kerne schuften müssen (Benchmarks, Rendern etc).

Aber: Das E15 G3 in deinem Link ist das einzige E-Thinkpad, welches ein besseres 100% sRGB Display verbaut hat.
Es ist mit 1,70 Kg auch nur geringfügig schwerer als das E14 mit 1,64 Kg. Der größenunterschied zwischgen 14 und 15 ist hier definitiv größer, als der gewichtsunterschied.

Thinkbook will so eine mischung aus Thinkpad und Ideapad sein.
Ideapad 5 nur, wenn es das Pro ist.

Qualitativ gibt sich das nicht viel, die haben da jeweils pros und cons. Beim Thinkpad ist mehr austauschbar, das Ideapad 5 Pro ist dafür komplett aus Aluminium gebaut.


Edit: Da gibt's z.B. Materialwahl, wie dick das material ist, wie stabil, Spaltmaße, knarzen die scharniere, sind die stabil oder "billig" konstruiert, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkoholix
Zurück
Oben